Abgrenzung Fernrohr - Spektiv

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

UweFlammer

NF-Premium Mitglied
Premium
Registriert
Seit 3 Wochen bin ich nun begeisterter Besitzer eines hochwertigen Fernglases und fange an, die Welt um mich herum neu zu entdecken. Besonders fasziniert haben mich nicht nur Objekte auf der Erde, sondern auch, wie toll der Vollmond durch ein gutes Fernglas aussieht.

Nun wäre es natürlich interessant, das noch etwas weiter zu treiben und sich ein Fernrohr zuzulegen. Wobei zumindest in der Erd- und Naturbeobachtung das gewöhnliche Fernrohr offensichtlich ausgedient hat und durch das Spektiv ersetzt wurde, während in der Astronomie das Linsenfernrohr offenbar nur noch für den Einstieg genutzt wird und ansonsten Spiegelteleskope vorherrschen.

Meine Frage: gibt es so etwas wie universelle Fernrohre, die einen möglichst breiten Anwendungsbereich abdecken? Was unterscheidet Spektive grundsätzlich von einfachen Fernrohren, und macht es Sinn, ein Spektiv auch für Himmelsbeobachtungen einzusetzen?

Grüßle
Uwe
 
Anzeigen
-Anzeige-