Ausstellung Abenteuer mit Nik London

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

bergischland

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
.
'n Abend zusammen!
.
2007 waren wir mal auf ein paar Tage über'n Kanal und hatten wettermäßig - glaube ich - einiges Glück. Regen gab's eher selten und der Himmel war hin und wieder sogar blau, aber meist dekorativ bewölkt.
.
Ein paar Fotos habe ich damals schon in den S/W-Thread eingestreut aber jetzt beim intensiven Sichten und Aufräumen der gesammelten Werke nutze ich eine Auswahl der Bilder, um meine experimentelle Beschäftigung mit der neu erstandenen NIK Complete Collection zu intensivieren.
.
Zwar braucht nicht jedes Bild eine Bearbeitung mit allen Filtern dieses Pakets und manches ist mehr als überflüssig, aber ich finde schon, dass man auf die schnelle ein paar ansehnliche Ergebnisse zusammen bringen kann. - Aber ich übe noch...:)
.
Trotzdem möchte ich meine Versuche von heute Abend (round about zwei Stunden) mal hier (mit)teilen.
.
.
.
20070712_London_DSC_5928-ed.jpg
.
.
das übliche Unvermeidliche​
.
.
.
20070712_London_DSC_5955-ed-2.jpg
.
.
Blick vom London eye​
.
.
.
20070712_London_DSC_6098-ed.jpg
.
.
auch ein Muss​
.
.
.
 
Anzeigen
gefällt mir sehr,

bei uns geht´s (früh)morgens los. fürchte das wetter wird uns nicht allzu wohlgesonnen sein - naja bis jetzt haben wir bei unseren städtereisen allerdings immer glück gehabt.
 
Kommentar
.
Ach ja - alle Bilder durchweg mit der D50 und dem Suppenzoom gemacht.
.
Und sie und die Bearbeitung dürfen gerne auch kommentiert werden...
.
 
Kommentar
Hallo Frank,

das ist meine europäische Lieblingsstadt, wie ich sie kenne und liebe :) Hast Du noch mehr?

Super eingefangen, das Londoner Flair. Vielleicht komme ich nächstes Jahr wieder hin. Dieses Jahr bin ich nicht bereit, die astronomischen Preise aufgrund der olympischen Spiele zu zahlen.
 
Kommentar
Der Aufwand hat sich gelohnt, feine Fotos sind das, Frank!
Es lohnt sich oft, mal in den Archiven zu kramen und neu zu bearbeiten.

Und ich dachte bei der Threadüberschrift schon, Du wärest bei der Queen zum Geburtstag eingeladen gewesen...
 
Kommentar
Hallo Frank,

das ist meine europäische Lieblingsstadt, wie ich sie kenne und liebe :) Hast Du noch mehr?
...

Ich glaube, so vier, fünf Hundert habe ich noch, Anja. :D Viele davon natürlich als "Reservebilder" oder mit leicht verschiedenen Einstellungen. Zu diesem Zeitpunkt hatte ich meine erste DSLR gerade knapp über einem halben Jahr und da wurde geschossen und geschossen, was das Zeug hielt...
 
Kommentar
Und ich dachte bei der Threadüberschrift schon, Du wärest bei der Queen zum Geburtstag eingeladen gewesen...

War ich. Aber ich musste leider kurzfristig absagen. War bei Schwiegermama eingeladen. :fahne:

Der Aufwand hat sich gelohnt, feine Fotos sind das, Frank!
Es lohnt sich oft, mal in den Archiven zu kramen und neu zu bearbeiten.

Ja. Archiv. Meine ewige Baustelle. Schon lange habe ich mir vorgenommen, es künftig besser zu machen und auch im alten Bestand Ordnung zuschaffen und auszulichten...

Eine tragfähige Grundordnung hatte ich schon von Anfang an. Alle Bilder zu einem Anlass kommen in einen Ordner, der neben dem Anlasskurztitel auch das Datum im Namen trägt, wie hier z.B. "20070712_London". Dazu kamen dann über die letzten Jahre aber die Umstellung von Nur-JPG über NEF-und-JPG hin zu Nur-NEF, sowie diverse Bearbeitungsvarianten mit mehreren Programmen usw., so dass sich da eine Unmenge an Kopien angesammelt hat, die dann auch noch verschieden untergeordnet worden waren.

Was immer zu kurz gekommen ist, ist die direkte Aussonderung von technischem Schrott. Und so hat sich das aufgestaut und macht den Anfang immer schwerer.

Seit einigen Wochen habe ich nun Lightroom 4 und im Zuge der Beschäftigung damit umfangreich aufgeräumt und weggeschmissen, umbenannt und begonnen zu verschlagworten und, und, und...

Beim Durchsehen kommen nun natürlich immer wieder Bilder zum Vorschein, an denen ich dann mal wieder hängen bleibe. Und so bin ich gerade dabei, diejenigen, die ich unbedingt noch mal bearbeiten will zu kennzeichnen. Vieles sehe ich heute auch ganz anders und kenne mehr Möglichkeiten.

Und eines ist mir von recht früh an ganz klar gewesen und hat sich voll bestätigt: NICHT auf RAW verzichten, weil da noch 'ne Menge drin ist, das man hier und da wirklich braucht!

Mein aktuelles Spielzeug sind jetzt die NIK-Filter. Ich muss aber aufpassen, da nicht zuviel zu übertreiben...
 
Kommentar
Ja, mit den NIK-Filtern lässt sich einiges Erstaunliche aus seinen Bildern herausholen. Ich habe auch gerade Spaß daran, meine ollen Kamellen noch mal zu sichten und das eine oder andere Bild neu zu bearbeiten.

Meine Erfahrung ist allerdings, dass man sich von den faszinierenden Möglichkeiten der Filter leicht dazu verleiten lässt, etwas zu sehr an den Reglern zu ziehen, gerade zu Beginn, wenn man die Filter neu hat. Mir scheint fast, dir geht es auch ein wenig so. Jedenfalls scheinen mir bei einigen deiner Bilder die Feinkontraste doch etwas stark angehoben zu sein, so dass die Bilder etwas unnatürlich scheinen, Baker Street ist ein Beispiel, Blick auf das Boot ein anderes. Es sei denn, diese surrealistische Anmutung sei gewollt ;)

Trotzdem: schöne Serie! London ist toll!
 
Kommentar
...
Meine Erfahrung ist allerdings, dass man sich von den faszinierenden Möglichkeiten der Filter leicht dazu verleiten lässt, etwas zu sehr an den Reglern zu ziehen, gerade zu Beginn, wenn man die Filter neu hat. Mir scheint fast, dir geht es auch ein wenig so.
...

Definitv, Johannes! Schon die vielen Standard-Vorgaben eröffnen recht interessante Varianten - oft recht weit weg von jeglichem Realismus - und sind ja auch noch finetunebar. So mancher Filter sieht für das eine Bild sehr gut aus und geht für das andere garnicht. Das Spielen mach Spaß, aber man muss auch wieder runter kommen...:rolleyes:
 
Kommentar
Ich glaube, so vier, fünf Hundert habe ich noch, Anja. :D Viele davon natürlich als "Reservebilder" oder mit leicht verschiedenen Einstellungen. Zu diesem Zeitpunkt hatte ich meine erste DSLR gerade knapp über einem halben Jahr und da wurde geschossen und geschossen, was das Zeug hielt...

Naja, dann weißt Du ja, wie es mir gerade geht :D Solltest Du noch das ein oder andere Bild durch die Filter jagen, hätte ich nichts dagegen, es mir hier anzusehen ;)
 
Kommentar
Ich kann JoBo nur beipflichten:
Schöne Fotos, aber hinsichtlich der Bearbeitung gilt für mich: "Weniger ist mehr".

Die Standard-Vorgaben der Nik Filter haben für mich nur demonstrativen Charkter die dem geneigen User schnell zu zeigen wollen was sich dahinter verbirgt.


"Weniger ist mehr" stimmt oft, manchmal ist aber auch "mehr" oder sogar "fast zuviel" gut. Es kommt halt auf den Zweck, die jeweiligen Vorlieben und sicher auch die momentane Stimmung an.

Hinter den verschiedenen Vorgaben befinden sich auch unterschiedliche Regler. Das sind nicht nur verschiedene Einstellungsvarianten immer derselben. Natürlich sollen die Bilder bzw. die Vorgaben zeigen was machbar ist, sie stellen aber auch eine gute Ausgangsbasis für das weitere "Spielen" dar.

Ich bin jedenfalls gespannt, wie gut ich damit klar komme. Und, wie gesagt, braucht nicht jedes Bild jedes der Filter-Sets oder überhaupt eine Behandlung damit...
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten