Abdunkeln des Schnittbildentfernungsmessers

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Manfred Theel

NF Mitglied
Registriert
Guten Abend,

habe eine Frage: In der Nikon FM befindet sich ja die fest eingebaute
Einstellscheibe K mit dem Mikro-Schnittbildindikator. Benutze ich ein
Zoom mit der Anfangsöffnung Blende 3,5 , dunkelt dieser ab; benutze
ich jedoch eine Festbrennweite mit gleicher Blendenöffnung, geschieht
dies nicht. Woran könnte es liegen ?
Wie kann ich grundsätzlich eine Abdunkelung vermeiden ?
Diese Abdunkelung ist manchmal recht hinderlich beim Scharfstellen.
Schon heute vielen Dank für die Antworten.

Manfred Theel
 
Anzeigen
Moin Manfred,

nutzt Du eventuell ein Zoom mit variabler Öffnung?
Mein Tokina z.B., 3.5-5.3/28-200mm, dunkelt den Schnittbildkeil auch schon ab etwa 50mm ab, wenn man mit dem Auge jedoch die exakte optische Mitte sucht - und trifft - verschwindet die Abdunklung...
Damit komm ich dann eigentlich ganz gut klar.
 
Kommentar
Bei normalen Schnittbildscheiben sollte die Abdunklung erst so etwa bei Blende 5.6 einsetzen, je nach Steilheit der Schnittbildkeile. Wobei das ein eher schleichender Effekt ist. Je nach Einblickwinkel kann auch schon früher eine beginnende Abdunklung feststellbar sein. Da ich bei meiner FM eine Gittermattscheibe für die FE2 eingebaut habe (es geht nicht leicht, aber es geht), kann ich das jetzt nicht nachprüfen. Ändern kann man da nicht viel. Für manche Profikameras gab es einmal Scheiben speziell für lichtschwache Objektive, wo durch flachere Schnittbildkeile auf Kosten der Einstellgenauigkeit die Abdunklung noch um eine Blende raus geschoben wurde, das war's aber dann und für die FM/FE/FA Serie gibt es sowas jedenfalls nicht.
 
Kommentar
Hallo Horst,
das Abdunkeln tritt bei folgenden Objektiven auf: Nikon 3,3-4,5/35 - 7o
und Nikon 4,0/80-200;beim Objektiv 4,0/200 nicht.
Gruß
Manfred Theel
 
Kommentar
Bei normalen Schnittbildscheiben sollte die Abdunklung erst so etwa bei Blende 5.6 einsetzen, je nach Steilheit der Schnittbildkeile.

Bei der FE/FM mit der originalen Mattscheibe finde ich die Abdunkelung auch schon bei f/4 störend. Bei f/2.8 ist es besser, aber die Mattscheibe insgesamt dunkel und körnig. So richtig angenehm ist es erst ab f/2. Einen Unterschied zwischen Zoom und Festbrennweiten habe ich nicht beobachtet, wäre auch erstaunlich.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten