Abblentaste D 200

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Apeldorn

NF-Premium Mitglied
Premium
erst einmal ein Hallo und Dank für die Antworten im Vorraus,
war bis Freitag Analoger. Habe schon länger mit einer DSLR geliebäugelt. Dabei war klar, dass es wieder eine Nikon sein wird. D 80 lag im Blickfeld oder die Neue D 90. Wollte nur noch warten bis die Preise standen. Vor zwei wochen war ich im Saturn und da stand eine D 200 für noch 999 €. Zu hoch der Preis und auch die D 80 im Internet wollte nicht 500 € erreichen. D 90 eh noch nicht. Nun, am Freitag geh ich wieder in den Saturn und da steht das Ausstellungsstück für glatte 666 €. Und nun ist sie mein. Handbuch angelesen, Batterie rein, mein 50er 1:4 drauf und los. Ein heiden Spaß. Nun meine Frage. Was passiert wenn ich die Abblendtaste drücke bei Nahaufnahmen?. Nur das Klick? Hab gelesen, der Unscharfe Bereich soll abdunkeln. Was mach ich falsch.? Das Handbuch gibt nix her. Habe die Cam auf P eingestellt. Vielen Dank, Gruß Peter

Anzeigen
Was passiert wenn ich die Abblendtaste drücke bei Nahaufnahmen?. Nur das Klick? Hab gelesen, der Unscharfe Bereich soll abdunkeln. Was mach ich falsch.? Das Handbuch gibt nix her. Habe die Cam auf P eingestellt. Vielen Dank, Gruß Peter
Ist es Deine erste Kamera mit Abblendtaste?

In welchem Modus hast Du sie verwendet und welche Blende hast Du vorgewählt?

Kommentar
Die Abblendtaste funktioniert genau gleich wie bei einer Analogen. Die Blende wird auf den eingestellten Wert geschlossen.
Je nachdem wie klein die Blende ist wird das Sucherbild dunkler. Zur Beurteilung der Schärfentiefe sind die Sucher der meisten DSLR aber nicht sehr gut geeignet.

Kommentar
Nun meine Frage. Was passiert wenn ich die Abblendtaste drücke bei Nahaufnahmen?. Nur das Klick? ....Was mach ich falsch.? ....Habe die Cam auf P eingestellt.

Vermutlich hattest du wenig Licht, die Programmautomatik hat deswegen die Blende ziemlich weit aufgemacht und du siehst dann nichts im Sucher außer dem Klick.
Stell die Belichtung mal per Zeitautomatik oder manuell ein, sowas in der Art von Blende 8, und dann drück die Abblendtaste. Dann wird der gesamte Sucher dunkler und du kannst sehen wie sich das Abblenden auf die Schärfentiefe auswirkt - wenn's dafür nicht zu duster wird. :winkgrin:

Gruß
Dirk

Kommentar
hab das Ganze nun im Freien bei reichlicht Licht überprüft. Es lag am Licht. Allerdings alles auf P. Habs auf A probiert und die Blende am Blendenring vorgewählt. Tut sich nix. Im Display FEE. Werd mir ein Buch dazu kaufen. An alle nochmals Dank für die Antworten. Im übrigen meine Erste mit Abblendtaste. Also nix besseres gewohnt. Gruß Peter

Kommentar
Du musst die Blende am vorderen Einstellrad einstellen und die Blende muß auf dem kleinsten Wert stehen. Um die Blende am Objektiv einstellen zu können muss Du das in den Individualfunktionen einstellen.

Im Display FEE. Werd mir ein Buch dazu kaufen. An alle nochmals Dank für die Antworten. Im übrigen meine Erste mit Abblendtaste. Also nix besseres gewohnt. Gruß Peter

Kommentar
-Anzeige-