Hmm ... mit welcher Kamera fotografierst Du denn?
Steht im Text...D90...
Hmm ... mit welcher Kamera fotografierst Du denn?
Ich frage deshalb ... weil je nach Nikon Modell ja ältere Optiken an deine Kamera passen. Und ein älteres gebrauchtes Sigma, Tamron oder notfalls auch Soligor Makro kostet gebraucht nicht die Welt und wird allemal besser als der Nahbereich des 18-200VR sein.
wenn ich es richtig gelesen hab nutzt er eine D90 ;-)
Ohne technischen (Erläuterungs-)Firlefanz würde ich über ein 50/1,8 AF-D nachdenken, relativ lichtstark - also urwaldtauglich - mit einer 52mm Nahlinse. Beides ist recht günstig zu bekommen - günstiger als ein Makro - und hat einen hohen Gebrauchswert.
Ebenso gibt es von Sigma noch ein AF Makro 5,6/180mm, das würde etwas mehr Fluchtdistanz ermöglichen.
Wie dem auch sei, dass man im Urwald nicht elend viel mitschleppen will, ist vermutlich klar. Aber für anspruchsvolle Makro (mit Nahlinse oder mit echtem Makro) wird man um ein Stativ vermutlich nicht herumkommen, oder man wird die ISO Zahl relativ hoch einstellen müssen.
Nach meiner Erfahrung sind die meisten "kleinen Tiere" dort im Urwald zu finden, und da auch noch im Schatten. Und der Schatten ist da beeindruckend dunkel!
Hallo Matthias, danke für die Antwort! Hat ja nochmal alles bekräftigt. Würdest du mir denn dann eher zu einer 50mm 1,8 + Nahlinse raten oder lieber ein richtiges Makro-Objektiv? Ich nehme an du hast schon Erfahrung in Sachen Urwaldexpedition?
Mal ne doofe Frage: Macht es denn überhaupt Sinn mein 18-200 mitzunehmen? Ich habe da halt immer an die Vorteile eines REISEZooms gedacht und die Lichtstärke bei den Überlegungen etwas vergessen
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?