a2 Priorität bei AF-S: Schärfepriorität funktioniert nicht

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Burkard

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Liebe Leute,

auch wenn ich in der Individualfunktion "a2 Priorität bei AF-S" die Option "Schärfepriorität" wähle, löst meine Kamera aus, obwohl sie NICHT scharfgestellt hat. (Die Option "a8 AF-Aktivierung" steht bei mir auf "Nur AF-ON-Taste".)

Das Handbuch meint dazu: "Wenn AF-S für die Fotografie mit dem Sucher gewählt ist, wird mit dieser Option festgelegt, ob beim Drücken des Auslösers nur dann Fotos aufgenommen werden können, wenn die Kamera scharfgestellt hat (Schärfepriorität), oder ob beim Drücken des Auslösers immer Fotos aufgenommen werden (Auslösepriorität)."

Ich stehe auf dem Schlauch. Was mache ich falsch? Gibt's noch irgendwo eine versteckte Option, mit der ich das im Handbuch beschriebene Verhalten erreichen kann?

Ratlos, Burkard
 
Anzeigen
Für mich schließen sich diese beiden Einstellungen geradezu aus.

Entkoppelt man den AF vom Auslöser, dann doch deswegen, um jegliche Schärfepriorität zu umgehen. Die meisten nutzen dann AF-S gar nicht mehr, weil das dann ebenso gut mit AF-C funktioniert.

Die genauen Zusammenhänge dieser Kameraeinstellung kenne ich allerdings nicht, da ich dieses Entkoppeln nicht mag und lieber vergesse, von AF-S auf AF-C umzustellen ;)
 
Kommentar
Die berühmte Fokusfalle lässt sich aber nur realisieren, wenn per Individualfunktion "a2 Priorität bei AF-S" die Option "Schärfepriorität" verhindert, dass ausgelöst wird, solange die Kamera im ausgewählten Fokusfeld nichts Scharfes sieht. Außerdem steht in meinem Kamerahandbuch ja explizit "... beim Drücken des Auslösers nur dann Fotos aufgenommen werden können, wenn die Kamera scharfgestellt hat." Ich erwarte eigentlich, dass die Kamera genau das tut, was da im Handbuch steht.

Gruß, Burkard
 
Kommentar
Ja, das Thema Fokusfalle ...

War es nicht so, dass die neueren Nikons das gar nicht mehr können?

Da müssen wir wohl auf jemanden warten, der es wirklich weiß ;)
 
Kommentar
Bei der D500 geht es so:
a8 AF-Aktivierung = "Nur AF-ON-Taste" wählen und dort die Unterauswahl "Auslösung bei Unschärfe" auf "Deaktivieren".

Kann sein, dass das bei der D5 ein anderer Menüpunkt ist, müsste aber genauso funktionieren, schließlich ist die D5 ein Ableger von der D500 ;-))
 
Kommentar
Vielen Dank, Harald! Die Unterauswahl der Individualfunktion "a8 AF-Aktivierung" hatte ich noch gar nicht bemerkt. Wenn ich dort "Auslösung bei Unschärfe" auf "Deaktivieren" setze, funktioniert alles wie erwartet. Prima! Ein Hinweis darauf im Handbuch wäre allerdings hilfreich und hätte mir die Frage hier erspart ...

Einen schönen Tag noch!
Burkard
 
Kommentar
Okay, TeJot, Punkt an Dich! Ich hatte bislang nur vergeblich im Benutzerhandbuch gesucht, das Menühandbuch ist in diesem Punkt deutlich gesprächiger. Danke für den Hinweis!

Beste Grüße
Burkard
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten