A-Modus

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Ozzy

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo zusammen,

ich muss mal eine dumme Frage stellen:

Wenn ich im A-Modus der 850 die Iso-Automatik (sagen wir mal bis Iso 3200) anstelle, geht die Belichtungszeit in manchen Situation auf etwa 1/60, obwohl die Iso automatisch höher gehen könnte (also noch Luft nach oben da ist) und die Belichtungszeit so geringer gehalten werden könnte.

Andere Situation: Hell, Iso-Automatik an: da geht dann die Belichtungszeit bis 1/8000 und die Iso geht nicht unbedingt in die niedrigen Werte.
(Einzelfeldmesseung, glaube ich)

Was ist da schief???
 
Anzeigen
Nö, kann eigentlich nicht sein.
Punkt 1: ist etwas unverständlich. Ist 1/60sec in der ISO-Automatik als längste Zeit eingegeben? Dann macht die Kamera auch 1/60sec bis zum eingegebenen ISO-Maximalwert.
Häufiger Fehler bzgl. Punkt 2 … die normale ISO-Einstellung (nicht die der Automatik) steht zu hoch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Wenn ich im A-Modus der 850 die Iso-Automatik (sagen wir mal bis Iso 3200) anstelle, geht die Belichtungszeit in manchen Situation auf etwa 1/60,
Die Belichtungszeit geht erst hoch bis auf (1s*1mm)/brennweite
Wenns noch dunkler wird geht dann die ISO hoch und zwar ausgehend (wie @häuschen schreibt) vom eingestellten ISO Wert. Der wird von Auto-ISO nicht unterschritten.
 
3 Kommentare
häuschen
häuschen kommentierte
Ersteres gilt ja nur für Brennweiten abhängige ISO-Automatik.
 
Wuxi
Wuxi kommentierte
Stimmt. Ist aber die Defaulteinstellung, oder?
 
häuschen
häuschen kommentierte
Default - Du kennst Wörter ;)
Ich weiß nicht, meine aktuellste DSLR ist die Df, da war es noch nicht so.
 
Moin,
Du gibst ja ein: die längste Belichtungszeit und den höchsten ISO-Wert. Du variierst mit der Blende.
Wird es bei einer vorgewählten Blende dunkler, geht zunächst der ISO-Wert bis zum eingestellten Höchstwert hoch. Ab dann wird die Belichtungszeit verlängert - was Du als längste Belichtungszeit eingegeben hast, interessiert die Camera nicht mehr.
Wird es bei einer vorgewählten Blende heller, reduziert sich zuerst der ISO-Wert auf das Minimum, dann wird die Belichtungszeit verkürzt.
 
Kommentar
Hmmm, bei in der ISO-Automatik eingegeben längsten Belichtungszeit (1/160 als Bsp), überschreitet die Kamera bei dunklen Situationen die Zeit trotzdem und geht "länger" ran (auf 1/40 als Bsp).
 
5 Kommentare
häuschen
häuschen kommentierte
Aber zuerst geht sie bis auf die gewählte ISO, in Deinem Beispiel die eingestellten ISO3200 hoch.
Sie wird dann kein Bild mit ISO1600 und 1/100sec. machen, wenn 1/160sec. und ISO3200 eingegeben wurde.
 
O
Ozzy kommentierte
Genau. Mir wäre es dann lieb, wenn die vorab eingestellte Belichtungszeit wirklich nicht unterschritten wird, um unscharfe Bilder zu unterbinden.
Dafür dann lieber etwas unterbelichtet. Das ist ja für Situationen, wo schnelle Helligkeitsunterschiede passieren, nicht so gut.

Vielleicht denke ich auch gerade etwas zu kompliziert. :unsure:
 
Wuxi
Wuxi kommentierte
Die wird erst dann unterschritten, wenn der AutoISO am von Dir eingestellten Maximalwert anschlägt. Es gibt bei einer Kamera wie der D850 wirklich keinen Grund sich da auf 3200 ISO zu beschränken.
Ich habe bei mir 28000 oder so eingestellt.
 
häuschen
häuschen kommentierte
Unterbelichten kannst Du ja selbst, über die Brlichtungskorrektur. Dumm drauflos knipsen kannste dann mit dem Eifon.
 
B
Brunke kommentierte
Dumm drauflos knipsen kannste dann mit dem Eifon.
.. auch da werden die Bilder besser, wenn man weiß was man tut und entsprechend Einfluß nimmt. Noch dümmer drauflosknipsen kann man mit einer DSLR/DSLM im P-Modus.
 
So ist das eben mit der Automatik. Werden die Grenzen ihres Arbeitsbereichst überschritten, bleibt nur noch die Handarbeit...
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten