Lösung A/M-Umschaltring am 80-200/2.8 einfach reparieren!

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Beuteltier

Platin Mitglied - NF "proofed"
Platin
Registriert
Hallo Leute!

Wie inzwischen sattsam bekannt, bekommt ja kein Reparaturbetrieb, der nicht von NIKON lizenziert wurde, seit Mitte Februar 2012 mehr Ersatzteile.
Rein private Hobbyfotografen bekommen nur noch Batteriefachdeckel und "Belederungen".

Daher muss ich für die Reparatur von älteren Geräten, die der Kunde nicht mehr von NIKON repariert haben will, immer 'erfinderischer' werden... :hehe:

Für die Reparatur eines durchgebrochenen A/M-Umschaltringes an einem alten AF 80-200/2.8 ED Nikkor habe ich mir daher diesmal etwas einfallen lassen, wie man die Arbeitszeit und damit die Kosten senken kann:

Bisher musste man zum Ausbau eines alten Umschaltringes (wenn er nicht schon völlig zerbrochen und daher von selbst fast schon abgefallen war), und vor allem zum Einbau eines neuen, das Objektiv ja ziemlich weitgehend zerlegen... :dizzy:

Nun habe ich mir etwas neues einfallen lassen:

Der defekte Ring wird, ohne das Objektiv zu demontieren, mit einem Cutter-Messer neben der Bruchstelle durchgeschnitten, vom Objektiv ab gezogen, und dann wird der Federstahl-Bügel einfach mit Superkleber innen am Ring ein Stück weit festgeklebt.

picture.php


picture.php


picture.php




Nach Abbinden des Klebers wir der Gegengewindeblock mit einer neuen Schraube mit größerem Kopf unter erneutem Einsatz von Superkleber festgeschraubt.

picture.php


picture.php


picture.php




Nach Abbinden des Klebers kann man die Schnittstelle des A/M-Umschaltringes versäubern und den Ring einfach wieder über das Objektiv schieben und einpassen.

picture.php




Nun muss man die Schnittstelle wieder unter Einsatz von Superkleber zusammenkleben.

picture.php


picture.php




Nachdem alle Klebestellen fest waren, und ein vorsichtiges Ausprobieren der A/M-Umschaltung erfolgreich verlaufen war, habe ich die geklebte Schnittstelle des Ringes noch mit einem aufgeklebten Kunststoff-Streifen verstärkt, der in diesem Falle (es soll ja auch noch nach etwas aus sehen :cool:) von einem alten AF-S-DX-Nikkor stammt und den Schriftzug NIKON trägt...

picture.php



:up:
 
Anzeigen
Hallo Michael
es ist immer wieder spannend, interessant, hilfreich ......
deine Reperaturberichte zu lesen
:up::up::up::up::up::up:
 
Kommentar
Bei meinem 80-200 ist der Ring nicht gebrochen, er rastet nur nicht mehr ein - weder in A noch in M.

Wäre das die gleiche Vorgehensweise?
 
Kommentar
Hallo Arne!
Bei meinem 80-200 ist der Ring nicht gebrochen, er rastet nur nicht mehr ein - weder in A noch in M.
Der Ring ist im Fehlerfall immer gebrochen, das ist nur nicht am Umfang sichtbar.
Meist bricht die Befestigungsschraube (an der Stelle, wo sie sitzt, ist der Ring am dünnsten) durch.
 
Kommentar
Hallo Arne!

Der Ring ist im Fehlerfall immer gebrochen, das ist nur nicht am Umfang sichtbar.
Meist bricht die Befestigungsschraube (an der Stelle, wo sie sitzt, ist der Ring am dünnsten) durch.

Ah, ok. Da ich keine sichtbare Bruchstelle finde und mich nicht traue, am Objektiv rumzuschrauben, werde ich den Ring in A-Stellung mit coroplast fixieren :D
 
Kommentar
Hallo Michael,
Ich muss den alten Threat nochmal ausgraben ;-)
Vielen Dank für die Anleitung.
Wie hast du die Schnittstelle am Objektiv wieder zusammengeklebt ohne den Ring selber am Objektiv festzukleben? Da kommt doch unweigerlich Kleber zwischen Ring und Objektiv....
Und: was ist das für Kleber? Plattex Sekundenkleber Ultra Gel?

Danke
Udo
 
Kommentar
Hallo Udo!

Man muss vorsichtig vor gehen und notfalls eine hauchdünne Plastikfolie unterlegen, die man nach der Klebung heraus ziehen kann.
Mit Cyanoacrylat und Abbindebeschleuniger.

Aber, Leute!
Ich muss ja davon leben, solche Reparaturen gegen Bezahlung durch zu führen.
Lasst mich doch solches tun!
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten