Frage 8x8 Pixelbug bei NEF's von D800??

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

ElDudinero

Unterstützendes Mitglied
Registriert
Ist jemandem eine d800 bekannt, die wie meine alle NEF Aufnahmen in 8x8 Pixelboxen, mit sehr lästigen Rändern zerlegt?:heul: Das sieht man sogar schon auf dem Display der Kamera selber. Mit LR4.1 (CameraRaw 7.1) oder DxO 7.5.1 noch deutlicher. Bei Nikon Schweiz meinten sie, nachdem es auf dem Monitor des Servicecenters gleich aussah, ich solle halt nochmal 300 Eier für ihre Bearbeitungssoft abdrücken, um die Bilder korrekt anzuzeigen und zu bearbeiten. Das kanns ja wohl nicht sein!:mad::mad::mad: Habe ich jetzt eine Kurve verpasst, oder ist meine Kamera defekt? Wie würdet Ihr vorgehen?
Danke für Rat und Weisheit von einem absoluten Newbie.

PS:
Sollte der Thread nach ansicht des Admins besser wo anders stehen, bitte ich um Entschuldigung und Verschiebung desselben.:winkgrin:
 
Anzeigen
Kannst Du bitte Beispielbilder zur Verfügung stellen, welche das Problem etwas veranschaulichen.
... Du sagst, dass man am D800 Monitor diese Blöcke sehen kann und Nikon sagt dies sei normal?
 
Kommentar
Hallo,
das würde ich auch gerne sehen. Unter deiner Beschreibung
"8x8 Pixelboxen" kann ich mir nichts vorstellen.
gruß Udo
 
Kommentar
Zur Anzeige am Display:
Wenn Du deine Kamera auf NEF und JPEG (Small/Basic) eingestellt hast, wirdn am Display bei 100% Ansicht das "kleine" JPEG Bild hochgerechnet. Hat aber nichts mit dem NEF zu tun.

Betreff der anderen Software: Vielleicht siehst Du dir nur die Vorschauf der eingebauten JPEGs an, auch hier ist nur die kleine JPEG Variante abgespeichert.


Wie kann man es testen?
Schalte um auf NEF und JPEG (Large/Fine).

LG,
Andy
 
Kommentar
In Lightroom und Co. sollte man aber das entwickelte RAW sehen, zumindest wenn man in den Bearbeitungsmodus geht oder auch einfach nur auf 100% aus der Übersicht heraus.
 
Kommentar
Lösung des Rätsels

Das NEF-Format beinhaltet eine stark komprimierte JPG-Version jedes Bildes. Nicht als Sidecar, sondern im NEF-File drin.

Am Bildschirm der D800 wird dieses angezeigt, da die Ladezeit für das Ganzbild zu gross sei.

Beim Import in Lightroom oder Direktanzeige am Bildschirm wird auch dieses verwendet. Ebenfalls zur Generierung der Vorschaubilder in Lightroom. - Logo das geht viel schneller und fällt kaum auf.

Sobald man das File bei View/Capture NX2 oder Lightroom zum Bearbeiten aufmacht, wird das "ganze" File gelesen. Und das ist lupenrein. (Bei Capture NX2 gibts ja oben links den Schalter "RAW" anzeigen.)

Also eine Speedoptimierung zur Anzeige und kein Bug.

Vielen Dank für Eure teils sehr hilfreichen Kommentare.
Die endgültige Erleuchtung brachten nach ein wenig Nachdenken die geduldigen, freundlichen und kompetenten Servicetechniker von Nikon Schweiz.
 
Kommentar
AW: Lösung des Rätsels

Beim Import in Lightroom oder Direktanzeige am Bildschirm wird auch dieses verwendet. Ebenfalls zur Generierung der Vorschaubilder in Lightroom. - Logo das geht viel schneller und fällt kaum auf.
Das ist nur beinahe korrekt.

LR zeigt zunächst das embedded Vorschaubild (oder das JPG, wenn es parallel gespeichert wurde (RAW+)) an, das ist korrekt.

Aber meines Wissens rendert ein Hintergrundprozess dann neue Vorschaubilder aus den RAWs und ersetzt die ersten, und schreibt sie in den Catalog, so dass man die JPGs eigentlich nicht wirklich zu Gesicht bekommt. Ein Bearbeiten des Bildes ist nicht notwendig.
 
Kommentar
AW: Lösung des Rätsels

Aber meines Wissens rendert ein Hintergrundprozess dann neue Vorschaubilder aus den RAWs und ersetzt die ersten, und schreibt sie in den Catalog, so dass man die JPGs eigentlich nicht wirklich zu Gesicht bekommt. Ein Bearbeiten des Bildes ist nicht notwendig.

Auch das ist nur fast richtig, da die Vorschau-JPGs nicht im Katalog, sondern in der Vorschaudatei (bzw. eigentlich dem Vorschauverzeichnis) mit Namen *Previews.lrdata abgespeichert werden.
 
Kommentar
AW: Lösung des Rätsels

Auch das ist nur fast richtig, da die Vorschau-JPGs nicht im Katalog, sondern in der Vorschaudatei (bzw. eigentlich dem Vorschauverzeichnis) mit Namen *Previews.lrdata abgespeichert werden.
Ich hab nicht gesagt, dass ich mit Katalog nur die .lrcat-Datei meine. Aber genug des Klugscheissens ;)
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten