85mm ais reperatur

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Reperatur, objektiv. nikkor, 85mm, ais

  • Lamellen blenden reinigen

    Stimmen: 0 0,0%
  • Nikkor 85mm ais reperatur

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    0
  • Umfrage geschlossen .

Dancing_Ganesha

Aktives und bekanntes NF Mitglied
Registriert
Ich bin neu in diesem Forum und hoffe das mir hier weiter geholfen werden kann. Seit bald 40 fahren fotografiere ich mal mehr, mal weniger. Immer mit Nikon. Von meinem 105mm ais und von meinem 85 mm aus habe ich mich nie getrennt. Das 105 funktioniert bis heute. Das 85 liegt seit Jahren in einem Dornröschen Schlaf weil sich die Blenden kaum noch bewegen lassen. Nun möchte ich, wenn bezahlbar und möglich die Linse wieder wecken. Frage: macht das noch Sinn? Und wenn ja, wer mir solches richten kann? Sicher Nikon. Ich fürchte nur das eine reperatur durch Nikon über den Restwert der Optik liegt.
 
Anzeigen
Hallo!
Frage: macht das noch Sinn?
Wenn das Objektiv ansonsten noch völlig ok ist, sicherlich.
Und wenn ja, wer mir solches richten kann?
Ich. :cool:
Glaube ich weniger, da Nikon (die Zentrale in Düsseldorf) m.W. nur Reparaturen annimt für Geräte, für die noch Ersatzteile erhältlich sind.
Ich fürchte nur das eine Reparatur durch Nikon über den Restwert der Optik liegt.
Von Nikon zertifizierte Servicepoints können m.W. auch noch Reparaturen wie eine Blendenreinigung - für die man keine Ersatzteile braucht - vornehmen, die dafür aufgerufenen Preise könnten aber tatsächlich den Restwert überschreiten.

Ich stehe auf dem Standpunkt, dass man alles was noch irgendwie zu reparieren ist (falls nicht mehr 100%ig dann zumindest so weit, dass man das Gerät noch nutzen kann) auch reparieren sollte, um die Umweltbilanz zu schonen.
Außerdem sind gerade alte Objektive oft mit einer Abbildungscharakteristik "gesegnet", die sich von heutigen "modernen" Objektiven stark unterscheidet. Daher sind solche alten Objektive nicht völlig durch neue ersetzbar, was ihren (zumindest ideellen) Wert erhöht.
 
Kommentar
Das ging ja flott.
Hallo Beuteltier
Vielen Dank fürs melden.
Mit welchen Kosten müsste ich rechnen?
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten