85er am Bajonett Plastik eingerissen

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Actaion

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo,
kann man das reparieren und was würde das in etwa bei Nikon kosten?
Oder kann man da event. selber ein Teil austauschen?
Fehler siehe Foto.
Die Kamera zeigt "Fee" an, wenn man das Objektiev anschließt. unten am Bajonett ist ein Stück vom Kunstoff etwas eingerissen.

 
Anzeigen
ist das nicht bloß die fehlermeldung wenn du die kleinste blende nicht eingestellt hast?

den riss würde ich versuchen mit ein paar winzigen tröpfchen sekundenkleber (zb auf nadelspitze) zu kleben; natürlich die beiden teile zusammenpressen. nur nicht die kontakte berühren. mein 85er hatte auch so einen riss und lebt nun schon einige zeit. :up:
der kunststoff lässt sich meiner erfahrung nach hervorragend kleben so lange man nicht übertreibt.
 
Kommentar
Michael (beuteltier) hat vielleicht noch Bestände von Kontaktleisten in seiner Sammlung, falls es nicht mehr zu kleben geht. Nikon liefert ja leider Ersatzteile nur noch an die eigenen Servicepoints.
 
Kommentar
Hi!
ist das nicht bloß die fehlermeldung wenn du die kleinste blende nicht eingestellt hast?
Richtig. FEE kommt nur, wenn das Objektiv elektrisch in Ordnung ist, aber nicht die kleinste Blende/größte Blendenzahl eingestellt wurde.
Wenn die CPU des Objektives wegen Kontaktproblemen am Bajonett nichts mehr an die Kamera melden kann, kommt F-- (bei manchen Kameramodellen sogar blinkend).
 
Kommentar
Hallo Jörg!
Michael (beuteltier) hat vielleicht noch Bestände von Kontaktleisten in seiner Sammlung, falls es nicht mehr zu kleben geht.
Richtig. Ich habe das Objektiv aber schon repariert, durch kleben.
Der Pin für den Massekontakt hatte keine Funktion mehr, meine Testkamera meldete blinkend F--

Zu meiner Überraschung hat mir der TS allerdings mitgeteilt, dass beim ersten Anschließen des von mir reparierten Objektives an seiner Kamera FEE gemeldet wurde, und erst nach einem durchprobieren mit anderen Objektiven das reparierte wieder normal funktioniert hat. :nixweiss:
 
Kommentar
... FEE kommt nur, wenn das Objektiv elektrisch in Ordnung ist, aber nicht die kleinste Blende/größte Blendenzahl eingestellt wurde. ...


Da muß ich aus leidvoller Erfahrung leider widersprechen!

Den "FEE"-Fehler hatte ich zunächst sporadisch, dann immer
mehr zunehmend mit meiner D300. An der Blendeneinstellung
lag's definitiv nicht, also objektiv- wie kameraseitig sorgfältig
alle Kontakte gereinigt. Der Fehler blieb …

Also ab nach Nikon Düsseldorf zum Check mit der wirklich
netten Aussage "Der Patient muß leider hierbleiben …"

Repariert wurde schließlich die Blendensimulation der D300.

In diesem Zusammenhang möchte ich ausdrücklich betonen,
daß sämtliche Mitarbeiter von Nikon außerordentlich nett,
kompetent und überaus bemüht waren. Vielen Dank dafür!!!



.
 
Kommentar
Den "FEE"-Fehler hatte ich zunächst sporadisch, dann immer
mehr zunehmend mit meiner D300. lich
netten Aussage "Der Patient muß leider hierbleiben …"

Repariert wurde schließlich die Blendensimulation der D300.

.

Trat der Fehler bei Dir auch nur bei Objektiven mit Blendenring auf?

So ist es nämlich bei mir.

denn mittlerweile ist derselbe Fehler auch bei einem alten Tokina 28-70/2,6-2,8 aufgetaucht, ging dann weg, kam aber wieder. Bei einem alten Sigma 70-300, was ich aus dem Schrank zu diesme Zweck gekramt habe, kommt die Fehlermeldung auch. Bei dem 85er nun ebenso wieder.

Bei meinem Nikon 50/1,8 D, was ebenfalls noch einen Blendenring hat, aber komischerweise bisher gar nicht, obwohl ich das gestern auch mehrfach genutzt habe.
Alle Linsen ohne Blendenring, egal ob Nikon oder fremd, machen keine Probleme.
Der Fehler liegt dann vermutlich an der Kamera, denn an meiner D70, die ich ausgegraben habe, gibt es keine Probleme mit allen Objektiven...

Hätte ich natürlich früher probieren können, aber nachdem der Fehler auftrat, zwei andere Linsen aber problemlos liefen, und ich beim Betrachten des 85ers dann den Riss entdeckte, schien es mir allzu offensichtlich, da dort der Fehler begründet sein müsste, sodass ich nicht auf die Idee gekommen bin, noch nach anderen Fehlerursachen zu suchen.
Und hier in diesem Thread hat ja auch über 1 Woche lang niemand den Einwand gebracht hat, dass FEE auf was anderes als den defekten Kontakeblock hinweist...

Naja, die Reparatur des Kontaktblocks war vermutlich trotzdem sinnvoll, auch wenn der dann wohl (noch) gar keinen Fehler ausgelöst hat.



Weiss jemand wie das nun mit Nikon ist, muss ich da ein Objetiv mitschicken bei solch einem Fehler?
Die Frage wäre dann welches. Fremdherrsteller wär wohl blöd, beim 85er könnten die sagen, da ist ja unautoriseirt dran rumgebastelt worden, und das 50er, was eigentlich optimal zum mitschicken wäre, zeigt "dummerweise" als einziges den Fehler nicht...
 
Kommentar
Hallo Hardy!
Und hier in diesem Thread hat ja auch über 1 Woche lang niemand den Einwand gebracht hat, dass FEE auf was anderes als den defekten Kontakeblock hinweist...
Naja, die Reparatur des Kontaktblocks war vermutlich trotzdem sinnvoll, auch wenn der dann wohl (noch) gar keinen Fehler ausgelöst hat.
Der Kontaktblock deines 85/1.8 war defekt, der Masse-Pin hatte unzureichenden Kontakt.
An meiner Test-Kamera (Kodak DCS Pro SLR/n, eine 13,5 MP-FX-Kamera mit Nikon-Bajonett) war die Fehlermeldung F--, nicht FEE.

Wenn deine D300 diesen FEE zeigt, obwohl die jeweiligen Objektive auf die kleinste Blende / die größte Blendenzahl eingestellt sind, ist deren Blendenwert-Erfassung (ein ringförmiges Potentiometer, das um das Bajonett herum hinter dem Plastikring mit dem Blendenwert-Mitnehmer sitzt) defekt.
Dass mit Objektiven ohne Blendeneinstellring (-G-Objektive) das nicht passiert, bestätigt diese Ferndiagnose.

Du brauchst kein Objektiv mit schicken, wenn du die D300 reparieren lassen willst.
Sie deshalb zu NIKON zu schicken, solltest du dir aber gründlich überlegen!
Der Austausch dieses Potentiometers (Materialpreis ca. 45 Euro, so weit ich mich von vor zwei Jahren erinnere) ist relativ zeitaufwändig, mit den NIKON-üblichen Arbeitspreisen kostet die Reparatur sicherlich über 150 Euro.

Nach deiner Signatur hast du auch noch eine F80 und eine F90x. An denen sollten alle Objektive funktionieren!
 
Kommentar
..
Der Austausch dieses Potentiometers (Materialpreis ca. 45 Euro, so weit ich mich von vor zwei Jahren erinnere) ist relativ zeitaufwändig, mit den NIKON-üblichen Arbeitspreisen kostet die Reparatur sicherlich über 150 Euro.


Gute Schätzung – genau 151,18 € incl. MwSt. … :)
Samt neuer Gummierung.


.
 
Kommentar
Hallo,
die Analyse von Beuteltier hat mir auf die Sprünge geholfen. Auf der Suche nach dem Potentiometer habe ich festgestellt, dass der Blendenmitnehmer an der Kamera (eine D7000, meine Sig ist nicht mehr aktuell) sich leicht verhakt hatte. 2-3 Mal hin und her bewegt, und jetzt schnellt er wieder von allein immer nach rechts (im Uhrzeigersinn von vorne geschaut) zurück.
Problem bei allen Objektiven behoben. Vermutlich hatte sich da nur ein Körnchen verfangen oder so, nehme ich an.
So einfach ist manchmal die Lösung, wenn man nur erst weiß was man machen muss ;-)
Was ich mir rätselhaft ist, ist allerdings, warum es bei dem 50/1,8 die ganze Zeit funktionierte ohne FEE...
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten