85 AF oder AF-D

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

daddio

Aktives NF Mitglied

Ich hab die Möglichkeit ein 85 AF (non-D) für 120.- Euro zu kaufen. Jetzt nimmt es mich Wunder, ob es Unterschiede gibt zwischen der AF und AF-D Version in der Abbildungsqualität? Habe mit der Suchfunktion nichts dazu gefunden.

Grusse daddio

Anzeigen

Mein AF 1,8/85 ist bereits 15 Jahre alt und sehr gut. Der Preis erscheint eher günstig wenn es gut erhalten ist. Achte darauf, dass die Streulichtblende dabei ist.

Kommentar
Die D Version teilt der Kamera die Entfernung zum Objekt mit. Das ist sehr nützlich, wenn man einen Blitz benutzt, da so die Lichtmenge vom Blitz auf den Abstand angepasst werden kann. Von der Optik sind beide soweit ich weiss gleich.

Kommentar
Die D Version teilt der Kamera die Entfernung zum Objekt mit. Das ist sehr nützlich, wenn man einen Blitz benutzt, da so die Lichtmenge vom Blitz auf den Abstand angepasst werden kann. Von der Optik sind beide soweit ich weiss gleich.

Da ich immer indirekt geblitzt habe, war das für mich nie von Bedeutung.

Kommentar
Mein AF 1,8/85 ist bereits 15 Jahre alt und sehr gut. Der Preis erscheint eher günstig wenn es gut erhalten ist. Achte darauf, dass die Streulichtblende dabei ist.

vollste Zustimmung. :up: Habe auch zwei non D Objektive und es funxt gut. Wenn gut erhalten und sonst keine Probleme hätte ich nicht gezögert und gekauft.

Kommentar
Auf keinen Fall!
Unbedingt und immer die D-Version. Anders kommt nicht in Frage. 'hüstel'

Aber sag mal, nur so aus Interesse, wer will denn das Glas für diesen unverschämten Kurs loswerden...

Kommentar
"D" ist IMHO völlig Banane.
Wenn ich mit meinem AFS 2.8/17-55mm mit TTL und Matrixmessung blitze werden die Bilder keinen Deut besser als mit manuellen AI Nikkoren mit mittenbetonter Messung.
Also scheint es die Kamera einen Scheiß zu interessieren ob und was das "D" meldet.

"D" nutze ich bei den Modellen wo es "mit" und "ohne" gab nur als Indikator für das Alter des Objektivs wenn ich eines gebraucht erwerbe.

1.8/85mm AF in gutem Zustand mit GeLi für 120.-€ => K A U F E N !!!
(Zur Not gehts in der Bucht für 180.-€ weg )

HarryHaller

Kommentar
Für den Preis auf jeden Fall kaufen, wenn es funktioniert (Blende, AF) und die Linsen kratzerfrei sind.

Das D ist für's Blitzen nicht ganz irrelevant, allerdings sieht man starke Unterschiede nur im extremen Nahbereich und andererseits ist so eine Linse eh ein designiertes Available-Light-Objektiv.

Falls Du noch eine Original-Streulichtblende dazu brauchst, ich hab hier noch eine. Hab sie durch so'n Gummiding ersetzt, find das wegen dem Deckel weniger fummelig.

Gruß Erik

Kommentar
Guten Morgen, jetzt freu ich mich gleich doppelt! arty

Aber sag mal, nur so aus Interesse, wer will denn das Glas für diesen unverschämten Kurs loswerden...

ich hab meinen Augen selber nicht getraut. Als Argument gab er mir ein Lagerwechsel zu Canon an.
Zurzeit habe ich irgendwie eine kleine Glücksträhne. Zuerst kam ein D200-Body mit nur 500 Auslösungen für 625.- Euro mit einer CF 4GB Karte. Dann habe ich auf ein 20-35/2.8 für 275.- Euro gekauft und Heute ein AF 85/1.8 für 120.- Euro.

Das sind doch gute Preise oder nicht?

Gruss Marco

Kommentar
Zuerst kam ein D200-Body mit nur 500 Auslösungen für 625.- Euro mit einer CF 4GB Karte. Dann habe ich auf ein 20-35/2.8 für 275.- Euro gekauft und Heute ein AF 85/1.8 für 120.- Euro.
Hallo Marco,

wie wäre es wenn Du mir eine D3 mit 500 Auslösungen für 2.000,- EUR besorgst. Du bekommst auch 10% Vermittlungshonorar.

Kommentar

Wenn alles technisch in Ordnung ist, sind die Preise mehr als ordentlich.

Kommentar
wie wäre es wenn Du mir eine D3 mit 500 Auslösungen für 2.000,- EUR besorgst. Du bekommst auch 10% Vermittlungshonorar.

werde mein bestes geben

versucht es mal mit der "Studentennummer" zu verhandeln, sowie es aussieht klappt es bei mir wunderbar

ich erhalte das 85er in den nächsten Tagen, dann wird es sich zeigen, ob die Linse funktioniert.

Kommentar
Moin,

ich erhalte das 85er in den nächsten Tagen, dann wird es sich zeigen, ob die Linse funktioniert.

Glückwunsch. So sie technisch in Ordnung ist, hast Du Dir da etwas ganz Feines gegönnt. Ich hatte sie selber ein paar Jahre und sie musste dann erst dem AF-D 1,4/85 weichen.

Kommentar
Moin,

Glückwunsch. So sie technisch in Ordnung ist, hast Du Dir da etwas ganz Feines gegönnt. Ich hatte sie selber ein paar Jahre und sie musste dann erst dem AF-D 1,4/85 weichen.

Der Wolle mal wieder!

Ich habe mir zwischenzeitlich auch das 1,4/85 gegönnt und finde das noch besser als mein altes 85er.

Kommentar
In der Zwischenzeit habe ich mein 85er erhalten. Äusserlich gibt es nichts zu beanstanden, auch die Blenden scheinen in Ordnung zu sein, ausser dass, die Geli fehlt...

Jetzt ist mir aufgefallen, dass bei der Manuellenfokussierung der Fokusierring in einem bestimmten Bereich (um 0.8-2m) sich leichter drehen lässt. (Der Unterschied ist relativ gross)
Im AF-Modus und auf den Bilder sehe, resp. habe ich aber keine Probleme.
Ist das normal oder liegt hier der Grund für den niedrigen Preis?

Kommentar
Jetzt ist mir aufgefallen, dass bei der Manuellenfokussierung der Fokusierring in einem bestimmten Bereich (um 0.8-2m) sich leichter drehen lässt. (Der Unterschied ist relativ gross)
Das ist nicht normal. Der Entfernungsring sollte über den gesamten Bereich gleich leichtgängig sein. Da gibt es ein mechanisches Problem.

Irgendwo habe ich mal gelesen daß für das non-D nicht mehr alle Ersatzteile lieferbar sind.

Grüße
Andreas

Kommentar
Hallo Andreas,

Ich war Heute noch bei meinen Fotohändler, der meinte es sei nur ein wenig "verharzt". 1,2,3 Handgriffe am Ring, ritschratsch und die Welt war wieder in Ordnung. :up:
Er hat mir gesagt, dass es vorkommen kann, wenn Objektive lange nicht mehr genutzt wurden.

Gruss Marco

Kommentar

Umso besser, dann hat sich meine PN von grade eben ja auch in der Hinsicht erledigt.

Viel Spaß mit dem Glashaufen!

Gruß Erik

Kommentar
-Anzeige-