85 1.4D: Backfokus oder Toleranz

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

abbilder

Sehr aktives NF Mitglied
Bei einer Serie mit D300 und 17-55 und 85 1.4D ist mir aufgefallen: Bei den Bildern mit 17-55 sitzt die Schärfe da wo ich sie mit einem Messfeld haben wollte. Bei einer Vielzahl von Bildern dagegen mit dem 85er lag die Schärfe ganz häufig kanpp hinter der angedachten Schärfe. In ViewNX zeigt das Programm auch an, dass die Schärfe nicht da ist, wo die Kamera sie hinsetzen wollte.

Die Schärfe soll aufs erste Auge, scharf ist das zweite (also wenige Zentimeter dahinter). Ich hab davon zahlreiche Fotos gemacht. In mehreren Serien (dazwischen jeweils Auslöser losgelassen) mit AF-C. Durchweg das gleiche Ergebnis.

Läuft das noch unter Toleranz beim 85er? Und bei einer Blende von 2.2?
Wäre das 85 AFS da besser/sicherer?

Anzeigen
Willkommen im Club. Ich hatte bei allen meiner Stangen-AF Objektive einen mehr oder weniger ausgeprägten Fehlfokus und habe ihn an der D3 und D700 korrigiert.
Über Back-/Frontfokus beim 85mm 1.4D findest Du viel hier über die Suche. Alle hochlichtstarken Optiken sind Diven und man kann es mit der Fokussierung nicht genau genug nehmen. Bei Blende 2 und 2 Meter Abstand hat das 85mm gerade gute 3 Zentimeter Schärfentiefe!

Mache den üblichen Versuchaufsbau für die von Dir verwendeten Abstände und korrigiere das Objektiv und gut ist. Ich hatte mal ein wunderschönes 105mm f/2.0 DC welches leider auch bei voller Korrektur an der D3 nicht brauchbar war und habe es wieder verkauft. So ist das eben. Ein AF-S kann elektronisch vom Service mit der Kamera auf Null korrigiert werden, ein AF-D eben nicht.

Gruss
Spontex

Kommentar
Hast Du es schon mal die Af-Feinabstimmung versucht?

Diese kann den Fehlfokus von Objektiven in bestimmten Grenzen ausgleichen (bei AF-S und AF-D -Objektiven).

Die D300 biete die Möglichkeit zum Einstellen.

VG

Martin

Kommentar
mit dem stativ aufgenommen? offenblende?

also bei mir wurde noch nie ein bild bei 1.4 so wie ich es wollte, das model bewegt sich, der fotograf auch - die auswirkung ist gross bei offenblende

Kommentar
also bei mir wurde noch nie ein bild bei 1.4 so wie ich es wollte, das model bewegt sich, der fotograf auch - die auswirkung ist gross bei offenblende

So sind auch meine Erfahrungen.

Manchmal denke ich Mist "Frontfokus" dann korrigiere ich - Mist "Backfokus"
Korrektur wieder aus. Manchmal passt es, wow ist das Objektiv geil.

Es ist einfach so, daß so ein Objektiv mit relativ langer Brennweite und so großer Öffnung sehr schwer zu "bändigen" ist.

Kommentar
Standardantwort: Beispielbild zeigen, sonst ist alles nur Spekulation.

Kommentar
Meinst du damit, dass das Fokusfeld in ViewNX auf dem ersten Auge angezeigt wird, die max. Schärfe aber auf dem zweiten Auge liegt?

Ja genau.
ahm, das mit dem Beispielbilder hochladen hab ich hier auf die schnelle nciht hinbekommen. In einer ruhigen Minute versuche ich das nochmal.

Kommentar

Naja, es ist ja weit geöffnet auch ein extrem kleiner Bereich, der nur scharf wird. Da reicht ein minimales zucken...

Kommentar
Es gibt bei www.traumflieger.de eine Schablone zum Download, mit der kann man recht gut die Sache durchtesten.
http://www.traumflieger.de/desktop/fokusdetektor/fokusdetektor.php

Ich würde lieber diese hier empfehlen, eine Anleitung ist auch dabei. Seite 18 ausdrucken. Das Traumflieger-Chart ist zu klein für einen vernünftigen Test.
http://focustestchart.com/focus21.pdf

So sind auch meine Erfahrungen.
Manchmal denke ich Mist "Frontfokus" dann korrigiere ich - Mist "Backfokus"
Korrektur wieder aus. Manchmal passt es, wow ist das Objektiv geil.

Beruhigt mich, daß es hier noch anderen so geht. Nur minimale Bewegung des Modells oder der Kamera und die Schärfe ist futsch. Hatte gerade wieder eine Serie mit dem 85er aus der Hand wo ich leicht erhöht stand, das Modell saß auf dem Stuhl und schaute leicht hoch. Bei knapp 50% der Bilder lag der Fokus auf der Augenbraue und nicht auf dem Auge. Bei Blende 2,5 ist das Ausschuß. Ich war wirklich pinglig mit dem Fokusfeld, aber eben die Bewegung hat es vermasselt.

Kommentar
Nikon hat mir mitgeteilt, dass die Abweichungen ind er Häufigkeit und Deutlichkeit jenseits der Toleranzgrenzen liegen. Reset und dann notfalls Werkstatt...

Kommentar
Nach dem Reset der D300 wie von Nikon empfohlen sind heute wesentlich mehr Bilder da scharf, wo sie scharf sein sollen... das ist ja auch schon mal was.

Ich werde den Verdacht nicht los, dass der Stangen-AF einfach etwas ungenauer ist als AFS.

Kommentar
Ich weiss nicht, ob das mit F-Mount Linsen auch geht, aber wenn der Backfocus bei den PL-Mount Linsen nicht stimmt, dann passt man die Distanz zur Filmebene mit Shims an. Das sind hauchdünne Metallringe, die in den Mount eingelegt werden.

Einzelne Linsen musste ich auch anpassen, wenn ich sie mit einer digitalen Kamera verwendete. Ich vermute, wegen dem OLPF Filter auf dem Sensor.

Backfocus ist übrigens kritischer bei Weitwinkel-Linsen.

Gruss
Simon

Kommentar
-Anzeige-