80-400mm an D3s

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

leseratte_68

NF Mitglied
Registriert
Hallo zusammen,

ich bin noch Forumneuling, und hoffe, das meine Frage hier richtig gepostet ist!

Ich habe die Möglichkeit, günstig an ein kaum gebrauchtes
AF NIKKOR 80-400 mm 1:4,5-5,6D ED VR
zu kommen.

Ich frage mich allerdings, ob dieses vergleichsweise alte Objektiv für den Sensor der D3s geeignet ist! Wahrscheinlich ist weniger das Alter, als vielmehr die grundsätzliche Tauglichkeit für digitale Kameras die entscheidende Frage.
Hat jemand diesbezüglich Erfahrung oder weiß etwas?

Schon mal vorab vielen Dank für eure zahlreichen Antworten :)

Gruß
Andreas
 
Anzeigen
Ich frage mich allerdings, ob dieses vergleichsweise alte Objektiv für den Sensor der D3s geeignet ist! Wahrscheinlich ist weniger das Alter, als vielmehr die grundsätzliche Tauglichkeit für digitale Kameras die entscheidende Frage.
Hat jemand diesbezüglich Erfahrung oder weiß etwas?

Warum sollte es nicht geeignet sein? Ich nutze es an der D700 und kann nicht klagen.


Gruß, Matthias
 
Kommentar
Selbstverständlich ist das besagte Objektiv an der D3s (wie an anderen digitalen Nikon) problemlos verwendbar.

Was bleibt, und das ist von der D3s unabhängig, der AF ist nicht der schnellste und der VF noch nicht auf dem Niveau der aktuellen Module.
Am langen Ende wird es etwas weicher.

Das Objektiv ist in der Tat schon länger auf dem Markt. Neu würde ich es nicht mehr kaufen, da passt Preis/Leistung aus meiner Sicht nicht.
Ich "behelfe" mir z.Z. mit dem Sigma 120-400, ist gut aber auch nicht der Brüller.