80-400mm an D3s

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

leseratte_68

NF Mitglied
Registriert
Hallo zusammen,

ich bin noch Forumneuling, und hoffe, das meine Frage hier richtig gepostet ist!

Ich habe die Möglichkeit, günstig an ein kaum gebrauchtes
AF NIKKOR 80-400 mm 1:4,5-5,6D ED VR
zu kommen.

Ich frage mich allerdings, ob dieses vergleichsweise alte Objektiv für den Sensor der D3s geeignet ist! Wahrscheinlich ist weniger das Alter, als vielmehr die grundsätzliche Tauglichkeit für digitale Kameras die entscheidende Frage.
Hat jemand diesbezüglich Erfahrung oder weiß etwas?

Schon mal vorab vielen Dank für eure zahlreichen Antworten :)

Gruß
Andreas
 
Anzeigen
Ich frage mich allerdings, ob dieses vergleichsweise alte Objektiv für den Sensor der D3s geeignet ist! Wahrscheinlich ist weniger das Alter, als vielmehr die grundsätzliche Tauglichkeit für digitale Kameras die entscheidende Frage.
Hat jemand diesbezüglich Erfahrung oder weiß etwas?

Warum sollte es nicht geeignet sein? Ich nutze es an der D700 und kann nicht klagen.


Gruß, Matthias
 
Kommentar
Selbstverständlich ist das besagte Objektiv an der D3s (wie an anderen digitalen Nikon) problemlos verwendbar.

Was bleibt, und das ist von der D3s unabhängig, der AF ist nicht der schnellste und der VF noch nicht auf dem Niveau der aktuellen Module.
Am langen Ende wird es etwas weicher.

Das Objektiv ist in der Tat schon länger auf dem Markt. Neu würde ich es nicht mehr kaufen, da passt Preis/Leistung aus meiner Sicht nicht.
Ich "behelfe" mir z.Z. mit dem Sigma 120-400, ist gut aber auch nicht der Brüller.

Gegen einen günstigen Gebrauchtkauf eines gut gepflegten Exemplars gibt es aus meiner Sicht keine Einwände oder Bedenken. So wie ich den Markt sehe, werden die Gebrauchten zu "gnadenlosen" Preisen gehandelt, die für mich gebraucht nicht in Frage komme. Wenn Du ein faires Angebot hast - schlage zu. (um 150€ zu sparen, würde ich persönlich aber nicht gebraucht kaufen).

Von Nikon gibt es bis heute leider keine modernisierte Alternative - soweit ich weiss.
 
Kommentar
.... (um 150€ zu sparen, würde ich persönlich aber nicht gebraucht kaufen).

Das Objektiv ist etwa 1 Jahr alt (hat also noch Garantie) und und hat etwa 100 Belichtungen hinter sich. Da ich den Verkäufer gut kenne, und daher den Angaben von ca. 100 Belichtungen glauben kann, werde ich es wohl erwerben.

Der Preis wird noch verhandelt, wird aber auf etwa 800€-900€ hinauslaufen.
 
Kommentar
hallo aus Wien
Ichj selbst arbeite mit dem 8o-400 seit etwa 2 Jahren an der D300, zeitlang an der D700 und cca 1 Jahr an der D3s. Der AF verliert sich sporadisch in schwierigen Situationen, ist deutlich langsamer als der d.70-200 f/2,8 vrII,
sein Bokeh ist recht neutral aber nicht meisterhaft-sonst ist das Ding sehr sehr gut und in der Hand gehalten vom Gewicht her-(wenn es sein muß) gerade noch "erträglich"
Grüsse
Adalbert
 
Kommentar
ich habe die D3 und die D300,

ich kann wohl fast ausnahmslos behaupten dass

* alle (nicht-DX) Objektive an der D3 eine bessere Abbildungsleistung haben als an der D300

* die AF (nicht AF-S) Objektive an der D3 einen deutlich schnelleren, leiseren und treffsicheren AF haben als an der D300


Ergo: mit der D3s dürftest du ein Gerät in der Hand haben an dem du so ziemlich alles anschliessen kannst.

Darum: kauf das 80-400 !
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten