.... Variante 28-300 als Nikon ...
Meine Wenigkeit, als Fan von Zoom-Linsen, habe das Nikkor 28-300 dato an einer D850 im Betrieb. Zuvor war es an der D500 und sicher auch mal an der Z6 montiert. Probleme hatte ich keine.
- Mit der Bildquali bin ich zufrieden, muss damit auch kein Geld verdienen. Sicherlich könnte ich noch ein wenig herauskitzeln, wenn man die Kombi zum justieren einschickt. Vielleicht liegt es auch nur am Nutzer.
Und ganz ehrlich, was erwartet man bei diesem Brennweiten-Bereich an Schärfe?
- Den Autofokus, verglichen mit dem des Nikon 24-120 f4, empfinde ich den des 28-300 einen Tuck langsamer.
- Der VR, verglichen mit dem des Nikon 24-120 f4, empfinde ich als "wackliger". Hier kann ich den Faktor, menschlicher Körper, nicht ausschließen.
Gerade mal schnell 2 Testbilder gemacht: Bei 1/10sek, Brennweite 110-120mm, sitzend, freihand, erst 1 Kaffee im Körper,... der AF + VR hat getroffen.
Meine Meinung: das 28-300 hat im Hobby-Bereich und Reisebereich/keine-Lust-zum-Wechseln seine Daseinsberechtigung. Wenn ich bewusst auf Motivsuche für einen Ausdruck gehe, würde ich zu anderen Linsen greifen. - Bin ich zufrieden? Ich denke schon. Das Objektiv hat in den letzten ~2 Jahren noch nicht das "bloß weg damit"-Gefühl ausgelöst. Preis-/Leistungverhältnis ist meiner Meinung gerechtfertigt.