Wurde in der Suche nicht wirklich fündig, möchte aber gern von Praktikern wissen, wie gut das 50mm Serie E an der D80 oder D40 bildtechnisch zu gebrauchen ist, abgesehen von Nicht-AF und Nicht-Belichtungsmessung. Vielleicht wurden ja, trotz Billigglas...?, schon einige von Euch angenehm überrascht!?
Hi,
ich habe einen schönen Thread über das Objektiv gefunden. Korrigiert mich, wenn ich hier falsch liege, aber wenn dein Serie E DAS Serie E von folgendem Thread ist, ist es nur bedingt empfehlenswert für eine D40 oder D80. Aber hier ist es vielleicht wichtig, wenn sich jemand einschaltet, der dieses Objektiv schon mal benutzt hat.
EDIT: Es kann sein, dass ich hier das Thema verfehlt habe oder gar das falsche Objektiv gefunden habe, aber schau dir den Thread mal an.
PS: Laut dem Thread ist nur ein "F" in der Kamera zu sehen, das Objektiv ist also nicht kompatibel mit deiner Kamera. Die Bildqualität soll wohl nicht schlecht sein. Aber so ein Objektiv ist für Schnappschüsse mit Sicherheit nicht zu gebrauchen.
Die AF 50er sind so günstig zu bekommen, dass es wirklich keinen Sinn macht, sich für eine DSLR ein 50er Serie E zuzulegen. Die durchschnittliche optische Qualität rechtfertigt die Funktionseinschränkungen einfach nicht.
In Anbetracht der Preise ist ein E aus er Bucht um ca 20 eur sicher kein Fehlkauf.
Habe selber eins an der d40 und fand es ganz ok bis ich ein 1.4 bekommen habe.
Jetzt liegt es im Schrank.
Man kann damit Bilder machen, wenn man sich das manuelle Fokussieren, Blende und Zeiteinstellung antun will.
Wenn man es wie ich aus früheren Zeiten hat, kann man sich den Spaß machen und rumprobieren, eine Kaufempfehlung ist das ganz klar nicht (da wäre zumindest bei D80 mit dem Stangenfokus das preiswerte AF 50/1,8D die wesentlich sinnvollere Anschaffung).
An der D200 fand ich's ziemlich grottig, an der D700 macht's eine erstaunlich gute Figur. An Kameras kleiner D200 allerdings wirklich nur eine Notlösung, weil man auf Belichtungsmessung verzichten muß.
Die Frage ist auch, welches Serie E. Es gab zur EM eine "Leukoplast"-Version, die immerhin besser sein soll als die Verarbeitung glauben lässt. Später gab es dann die Version mit Chromring. Hieran ist auch die letzte Version des Nikkor 1,8/50 angelehnt. Diese hat dieselbe Mechanik, angeblich auch selbe Rechnung nur noch höherwertige Vergütung. Ich hatte es zu analogen Zeiten im Einsatz und fand es damals nicht übel!
Ich arbeite bei Porträts in Innenräumen meistens mit Blitz und dem 18-200mm.
Manche Personen sind so lichtempfindlich, dass die Augen zu sind. Da ich nicht ewig Zeit für die Aufnahmen habe, wollte ich für diese speziellen Fälle ein 50mm und dachte, da tut es das 50mm E. Scharfstellen mit elektronischer Hilfe und 1/30 und Bl. 1,8 oder 2,8. - Kommt aber selten vor. Kann mir aber auch das AF kaufen. Wenn einer aber sein 50E dafür empfehlen kann, melden.
Danke für die netten Hinweise und Tipps.
Angenehm überrascht wurde ich bisher nur vom 75-150/3,5.
(preiswert, lichtstark UND scharf)
Blende 3,5 ist zum manuellen Scharfstellen - vorallem an Kameras
mit kleinem Sucher - dennoch eine Ansage mit Herausforderung!
Bis einschließlich D300 ist das manuelle Fokussieren bei größeren Blenden
und ohne -ernsthafte- Hilfsmittel eher Glücksspiel.
Ja!
Du sagst "AF und Belichtung, erstmal egal..."
doch was bringt es, wenn die Linse zwar billig ist,
nur scharfe Fotos absolute Mangelware sind?