Frage 50mm Brennweite Objektiv für Nikon D7100 (DX)

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Andrin B.

Unterstützendes Mitglied
Registriert
Ich möchte mir für meine Nikon D7100, welche einen DX Sensor hat ein neues Objektiv kaufen.

Ich denke an ein Objektiv mit einer Festbrennweite ca. 50 mm , allerdings ist mir aufgefallen das es kein 50mm Objektiv für DX gibt und ich dann wohl ein 35mm FX Objektiv kaufen müsste, was auf meiner dx Kamera wie ein 52,5 mm Objektiv wirkt. Die wäre an sich kein Problem, da mann ohne Problem ein FX objektiv an eine dx kamera machen kann, nur ist dies halt sehr viel teuerer.

Hat jemand eine Tipp, wie mann das Problem lösen könnte?
 
Anzeigen
50 mm Brennweite sind an DX und FX immer 50 mm Brennweite

Wenn du den gleichen Bildwinkel eines 50 mm Objektivs an FX an einer DX Kamera haben willst, musst du 35 mm Brennweite nehmen. Da gäbe es das recht preiswerte AF-S DX NIKKOR 35 mm F1,8 G. Wenn du tatsächlich 50 mm haben willst, gibt es in der gleichen Preislage das AF NIKKOR 50mm 1:1,8D. Das ist eine FX Optik, was aber an DX absolut kein Problem darstellt. Der Bildwinkel entspricht dann aber einem 75 mm Objektiv an Vollformat, also einem leichten Tele.
 
1 Kommentar
WörtherseeKnipser
WörtherseeKnipser kommentierte
Wurde schon gleich das 50 1.8 G empfehlen ~210€
Sehe gerade es gibt ein 35 1.8 für DX , kostet aber auch kaum weniger
 
Ich frage mal anders was willst Du damit fotografieren? Ich vermute mal Portraits?
Unter anderem das zu entwirren:
Brennweite ist immer für FX angegeben.
Bei den günstigen Festbrennweiten (35, 50 - 1.8) zahlt es sich nicht aus extra ein DX Objektiv zu bauen, weil man da kaum etwas im Preis sparen könnte. Die kosten neu vielleicht um die 200-300€. Bei den teureren (zB 1.4er) sagt man sich wohl, wer so etwas benötgt verwendet meist FX Kameras sprich im selben Preissegment, da wäre der Absatz extra für DX zu gering.
Anders bei den Kit-Zoomlinsen - zb 16-50(für DX) , 24-70(FX) - diese decken einen Standardbereich ab, sidn aufwändiger herzustellen bzw kann ein DX-Objektiv kleiner und leichter gebaut werden usw... da zahlt es sich aus.

Korrigere mich : es gibt sogar ein 35 1.8G ... für DX .. war meine Annahme leider falsch ^^
da war wohl die Nachfrage groß als Äquivalent fürs 50er;

ein gebrauchtes 35 oder 50mm/1.8 kostet ~150-200€ .... kostet also nicht die Welt. Neu sogar 210€ derzeit das 50mm FX 1.8
 
Zuletzt bearbeitet:
1 Kommentar
P
phlogiston kommentierte
gelöscht, da weiter unten schon korrigiert.
 
Und da die D7100 einen eigenen Fokusmotor hat benötigst Du nichtmal ein AF-S 50er, sondern könntest auch das noch günstigere AF 50mm F1.8D nehmen, welches kaum schlechter ist. Oder gar, was ich selber habe, das AF 50mm F1.4D für noch bessere Freistellung. Selbst das ist für ca. 200€ gebraucht zu bekommen, manchmal sogar für noch weniger. Und das ist sehr sehr klein falls das eine Rolle spielen sollte.;)
 
1 Kommentar
WörtherseeKnipser
WörtherseeKnipser kommentierte
1.4-D ist eine gut Idee, das 1.4 G kann ich hinegen nicht empfehlen, ist komischerweise extrem weich
 
Brennweite ist immer für FX angegeben.
...ein leider weit verbreiteter Irrtum!
Brennweite ist Brennweite - egal ob an einer Großformat-Kamera oder einem 1" Sensor!
Was sich aber, bezogen auf die Sensor- oder Filmgröße bei gleicher Brennweite ändert, ist der Bildwinkel.
Da aber für eine gleich große Abbildung auch der Aufnahmeabstand anders ist, kann man ein Bild von 35 mm DX mit einem 50 mm FX nicht gleichsetzen.
 
Kommentar
Das 35mm 1.8 DX, welches schon genannt wurde, ist preiswert, gebraucht noch etwas günstiger, ich setze es seit einigen Jahren an der D5200 und ab und zu an der D7500 ein. Es ist klein, leicht, trotzdem scharf, gibt die Farben nicht übertrieben wieder und lässt damit Spielraum für die Bildverarbeitung. Das Bokeh ist aus meiner Sicht für den kleinen Preis wirklich in Ordnung, mehr aber nicht. Für einen schmalen Taler machst du mit dem eigens für DX konzipierten Objektiv nichts falsch.
 
Kommentar
allerdings ist mir aufgefallen das es kein 50mm Objektiv für DX gibt und ich dann wohl ein 35mm FX Objektiv kaufen müsste, …

Hast Du noch gar kein Objektiv für Deine Kamera? Oder vielleicht ein 18-55er?

Solltest Du tatsächlich bereits ein DX-Objektiv besitzen, wirst Du bald feststellen, dass auch bei diesem DX-Objektiv die gleichen Brennweitenangaben verwendet werden, wie an einem FX-Objektiv. Da wird nix umgerechnet und äquivalent genannt.

Darum gibt es für DX das 18-55er DX-Objektiv (Wirkung wie ein 28-82er an FX) und für FX entsprechend z.B. ein 24-70er.
 
Kommentar
1,8/35mm DX im letzten Jahr für 110€ fabrikneu im MEDIAMARKT gekauft.

Wird nun nicht mehr benötigt....
 
Kommentar
Ich möchte mir für meine Nikon D7100 ... ein neues Objektiv kaufen. Ich denke an ein Objektiv mit einer Festbrennweite ca. 50 mm
Die passenden Objektive sind alles FX, aber das ist kein technisches Problem. Der kleinere DX-Sensor nutzt nur den inneren Teil des Bildkreises und erzeugt damit den Eindruck, Du hättest ein Objektiv mit einer 1,5fach längeren Brennweite. 50 mm FX entsprächen damit 75 mm DX. Willst Du eine "echte" DX-Normalbrennweite, wären das 30 bis 35 mm.
  • AF-S NIKKOR 50 mm 1:1,8G für ca. EUR 209
  • AF-S Nikkor 50mm 1:1,4G für ca. EUR 420
  • AF-S DX NIKKOR 35 mm 1:1,8G für ca. EUR 160
  • Sigma 30mm F1,4 DC HSM Art Nikon für ca. EUR 495
Nimm auf jeden Fall ein AF-S, denn der Ultraschallmotor bringt einen schnelleren und leiseren Autofocus als die älteren AF-Ds mit "Schhraubenzieher"-Antrieb -- auch wenn dir einige Freunde von Altglas sagen, das sei völlig ausreichend und "gut genug".
 
Kommentar
Hallo Andrin,
mir ist noch nicht ganz klar, was du wirklich suchst. Ein Objektiv, dass sich wie 50mm an DX verhält? Oder tatsächlich ein 50mm an DX. Ich persönlich fände am DX dann ein 58mm Objektiv spannender. Was erwartest du desweiteren von diesem Objketiv? Ein gutes Preisleistungsverhältnis? Kompaktheit? Beste Abbildungsqualität? Spielt der Preis eine Rolle? Vom teuren Leitz bis zum 100Euro Standardobjektiv gibt es ja eine große Auswahl.
 
3 Kommentare
EvaK
EvaK kommentierte
Es passiert wieder genau das, was ich schon befürchtet habe: Jetzt kommen die ungefragten Antworten wie das 58er. Ich finde es wichtiger, erstmal die gestellten Fragen des TO zu beantworten, statt ihm jede Menge Gegenfragen hinzuwerfen und dann die eigenen Bedürfnnisse als Vorschlag zu bringen.
 
Awi
Awi kommentierte
Na, bei einer Antwort auf die Eingangs gestellte Frage, stochere ich aber sehr im Nebel. Soll es denn 35 oder oder 50mm werden? Das ist nicht wirklich klar. Und was damit geschehen soll ist ebensowenig klar. Empfehlen kann ich so vielleicht 20 Objektive. Aber wem sollte das denn helfen?
Dann sag mir doch mal, was denn hier genau gefragt wird. Irgendein 35mm und 50mm Objektiv. Dann empfehle ich mal ein Zeiss Milvus, oder doch besser das 35mmDX?
 
EvaK
EvaK kommentierte
Es ging schlicht um 35 oder 50 mm, und da braucht man auch nicht alles Glas aufzählen, von dem man mal gehört hat. KISS. Was der TO damit machen will, war erstmal nicht mein Thema, das verkompliziert die Antwort von vornherein unnötig.
 
Das 35mm 1.8 DX hatte ich bereits an der D90. An 24MP kommt es m.E. an seine Grenzen. Wenn die Lichtstärke nicht benötigt wird, würde ich das AF-S DX Micro-NIKKOR 40 mm vorziehen.
 
1 Kommentar
Bluesdriver
Bluesdriver kommentierte
Das wäre auch mein Vorschlag gewesen, das ist eine richtig gute Linse
 
Ich denke an ein Objektiv mit einer Festbrennweite ca. 50 mm , allerdings ist mir aufgefallen das es kein 50mm Objektiv für DX gibt und ich dann wohl ein 35mm FX Objektiv kaufen müsste, was auf meiner dx Kamera wie ein 52,5 mm Objektiv wirkt. Die wäre an sich kein Problem, da mann ohne Problem ein FX objektiv an eine dx kamera machen kann, nur ist dies halt sehr viel teuerer.

Hat jemand eine Tipp, wie mann das Problem lösen könnte?
Ja: Ein 50 mm-Objektiv kaufen, wenn man 50 mm haben will. Falls Du ein "Normalobjektiv" haben willst (also das, was früher an der Kleinbildfilmkamera das klassische 50er war), brauchst Du für Deine D7100 ein 35er, da der DX-Sensor kleiner ist und somit der abgebildete Bildwinkel bei gleicher Brennweite enger ist als bei Kleinbild/Vollformat - quasi eine Ausschnittvergrößerung, technisch gesehen.

Dieses Umrechnen hat nur einen Sinn, wenn man als Nutzer einer DX-Kamera weiter im Bezugssystem "Kleinbildkamera" denken möchte, was die Brennweiten angeht. Dazu multipliziert man die Brennweiten mit 1,5 (völlig egal, ob auf dem Objektiv "DX" oder "FX" steht!) und erhält dann das Äquivalent, wie es an Kleinbild/Vollformat wirken würde, vom Bildausschnitt her. Das ist dieser viel zitierte "Crop-Faktor".

Heißt: Du kaufst Dir ein 35er, das Dein Budget hergibt und erfreust Dich daran.
 
2 Kommentare
A
Andrin B. kommentierte
danke für die Rückmeldung. Das war mir alles bereits klar, aber wie gesagt leider sind die 35mm fx objektive recht teuer.

Was wäre dann die Alternative die du angesprochen hast mit „weiter im Bezugssystem kleinbildkamera…“ hast?
Eine Vollformatkamera kaufen?
 
Christoph Blümer
Christoph Blümer kommentierte
Ich verstehe Dein Ansinnen nicht wirklich. Du hast eine D7100 und möchtest ein "Normalobjektiv" haben, allerdings ist Dir ein FX-35er zu teuer - korrekt? Dann kauf doch einfach ein DX-35er, und gut is'.
Warum Du, wenn Dir eins der günstigsten Vollformatobjektive zu teuer ist, komplett auf Vollformat umsteigen willst, erschließt sich hier überhaupt nicht.

Oder möchtest Du ein 50er an die DX setzen, damit Du das FX-Äquivalent von 75 mm hast? Das AF-S 1,8/50 liegt doch auch neu bei "nur" ca. 200 EUR.
 
Generell habe ich mich nur gewundert was meine Möglichkeiten sind wenn es darum geht eine Brennweite von 50mm (also ein Bildwinkel von ca. 47 Grad) an meiner DX Kamera zu haben. Ein Konkretes Objektiv, beziehungsweise eine genaue Brennweite ( also ob 50 oder 52,5 oder 58) hatte ich nicht im Kopf.

Zu denn anderen Fragen:
Ich besitze momentan 2 „Suppen-Zoom“ Objektiv. eines von 18mm-140mm und eines von 70mm-300mm.
Meine Kamera brauch für diverse Dinge im Bereich Portraitfotografie, Tierfotografie, etc.(Da ich noch in der Lehre als Mediamatiker bin)
Generell brauche ich also viele Brennweiten dadurch sind meine zoom Objektive nicht schlecht, aber nun hätte ich gerne ein hochauflösendes Festbrennweite Objektiv, im Bereich 50mm. nehme ich dabei noch andere Empfehlungen zu Brennweite entgegen, gerne auch mit passender Empfehlung zu der Nikon D7100.
 
5 Kommentare
Christoph Blümer
Christoph Blümer kommentierte
Nochmal die Frage: 50 mm im Kleinbildsystem "gedacht" (also das "Normalobjektiv" dort, was ein leichtes Portraittele an DX ist!) oder suchst Du eigentlich das klassische "Normalobjektiv" für Deine D7100? Dann musst Du ein 35er kaufen; siehe meine vorherige Antwort.
 
Capt. Forty
Capt. Forty kommentierte
Generell habe ich mich nur gewundert was meine Möglichkeiten sind wenn es darum geht eine Brennweite von 50mm (also ein Bildwinkel von ca. 47 Grad) an meiner DX Kamera zu haben.
Noch einmal: der Bildwinkel eines 50 mm Objektivs ist an DX und FX unterschiedlich, an deiner D7100 beträgt er ca. 32°. Wenn du die ca. 46° die ein 50 mm an FX hat, an DX haben möchtest, brauchst du ein 33 mm bzw. das bereits genannte 35 mm Objektiv. Allerdings hast du dann nicht die gleiche Bildwirkung wie bei 50 mm an Vollformat, da die 35 mm natürlich eine größere Tiefenschärfe als 50 mm haben, d.h. z.B. Freistellen kannst du damit weniger gut und du hast eine stärkere perspektivische Verzeichnung bei gleichem Bildausschnitt, da dafür der Aufnahmeabstand geringer sein muss. Bedeutet unterm Strich: für Portraits ist ein 35 mm Objektiv deutlich weniger geeignet. Als lichtstärkere Alternative zu Zoomobjektiven ist es aber für viele Motivbereiche durchaus zu empfehlen.

Den Zusammenhang von Brennweite und Bildwinkel bezogen auf FX und DX kannst du dir hier anschauen: Nikon Objektivsimulator
 
Christoph Blümer
Christoph Blümer kommentierte
Der Aufnahmeabstand ist gleich, wenn man ein 35er an DX setzt und ein 50er an FX. Deine Bemerkung zur perspektivischen Verzeichnung ist nur richtig, wenn Du 35 und 50 mm am gleichen Sensor betrachten möchtest - dann muss man für den gleichen Bildausschnitt mit 35er näher ans Objekt ran und dann kommt in der Tat die andere Perspektive ins Spiel. Vergleicht man 50er an FX und 35er an DX, erledigt der kleinere DX-Sensor schon den Beschnitt für den gleichen Ausschnitt, so dass man am selben Fleck stehend denselben Ausschnitt hat (mit der kleinen Diskrepanz 50 mm vs. 52,5 mm FX-"Äquivalenzbrennweite" beim 35er an DX).
 
Capt. Forty
Capt. Forty kommentierte
Hast recht, sorry da habe ich mich missverständlich ausgedrückt. Der Unterschied besteht hierbei nur in der Tiefenschärfe und damit der Möglichkeit ein Motiv vom Hintergrund freizustellen, was tatsächlich mit 35 mm auch bei Blende 1,8 kaum machbar ist, es sei denn man ist am Vordergrundmotiv ist sehr nah dran.
 
Christoph Blümer
Christoph Blümer kommentierte
Das ist richtig - die Schärfentiefe ist natürlich die eines 35ers und nicht die eines 50ers. Allerdings sehe ich das nicht ganz so pessimistisch wie Du, denn auch mit einem 1,8/50 an FX hat man ja jetzt keine punktscharfe Freistellung einer portraitierten Person vor relativ nahem Hintergrund. Da braucht man schon 1,8/85 oder härtere Geschütze.
 
Das 35mm DX hat einen Bildwinkel von 44 Grad.

Willst Du nun 50mm FX an DX weil Dir die Brennweite wichtig ist oder die 44Grad Bildwinkel?

Entweder oder....

Ansonsten gleicht das dem Wunsch des Müncheners, zur Marine zu wollen aber gleichzeitig heimatnah stationiert zu werden.
 
Kommentar
also ein Bildwinkel von ca. 47 Grad) an meiner DX Kamera zu haben
Dann brauchst du eine Brennweite um 33mm, also entweder 30mm oder 35mm.

Schau dir einmal das Sigma Art 30/1,4 an. Das hat mMn. von allen Objektiven in dem Bereich den schönsten "Look", also wie Motiv und Hintergrundunschärfe zueinander abgebildet werden.

Billiger und vom Originalhersteller ist das 35/1,8 AF-S DX.

Gebraucht kannst du an deiner Kamera auch das 35/2 AF-D verwenden. Das kann auch FX abdecken, ist aber etwas in die Jahre gekommen.

Wenn Autofokus unnötig ist und du gerne manuell fokussierst, gibt es viele weitere Alternativen, wie z. B. das Nikon 35/2 AI. Ich habe das Voigtländer Skoparet 35/3,4 sehr gerne, aber das ist eher für "Altglasfans".
 
1 Kommentar
EvaK
EvaK kommentierte
nun hätte ich gerne ein hochauflösendes Festbrennweite Objektiv, im Bereich 50mm.
Hoch auflösend sind so lichtstarke Festbrennweite-Objektive für wenig Geld selten, vor allem nicht bei Offenblende.
Oder meintest du lichtstarke?
 
EvaK
EvaK kommentierte
Nein, es hat unveränderlich 35 mm, zumindest Brennweite. Ansonsten müßte es das Sigma Art 50 f/1.4 sein.
 
häuschen
häuschen kommentierte
Sach nich :D
 
  • Haha
Reaktionen: Awi
EvaK
EvaK kommentierte
Das hättste jetzt nich gedacht, was.
 
häuschen
häuschen kommentierte
Naja … man erklärt und erklärt und dann kommt das:

Generell habe ich mich nur gewundert was meine Möglichkeiten sind wenn es darum geht eine Brennweite von 50mm (also ein Bildwinkel von ca. 47 Grad) an meiner DX Kamera zu haben.
 
EvaK
EvaK kommentierte
Deshalb habe ich nur mögliche Objektive samt momentanen Neupreisen genannt, Motto: Jetzt triff deine Entscheidung.
 
Ich empfehle das Tamron SP 35mm f/1.4 für DX, wenn annähernd der gleiche Bildwinkel wie 50 mm an FX gewünscht wird.

Das Objektiv ist über jeden Zweifel erhaben und zeigt keine wirklichen Schwächen, an DX sowieso noch weniger, da nur der innere Bereich des Bildkreises benutzt wird. Nachteil: Es ist groß, schwer (>800 g) und teuer. - Aber einen Tod muss man ja sterben, oder?

Sven
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten