3D Tracking Sportbilder

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Gute actionfotos. Ich habe festgestellt, dass bei gewissen Sportarten, wie z.B. Eishockey das 3D Tracking nicht immer gut funzt, es gibt zuviel Querbewegung, die dann ausserhalb der AF-Felder liegt. Bei Fussball und Rad hingegen ist es ein probates Mittel, die Schärfe auf das richtige Motiv zu legen. Meine Ausschussrate ist merklich gesunken.

Gruss,

Oliver
 
Kommentar
Gute actionfotos. Ich habe festgestellt, dass bei gewissen Sportarten, wie z.B. Eishockey das 3D Tracking nicht immer gut funzt, es gibt zuviel Querbewegung, die dann ausserhalb der AF-Felder liegt. Bei Fussball und Rad hingegen ist es ein probates Mittel, die Schärfe auf das richtige Motiv zu legen. Meine Ausschussrate ist merklich gesunken.

Gruss,

Oliver

Ich hatte beim Hundesport Probleme mit 3D-Tracking. Hund, Helfer, Hundeführer und eine den Hund verfolgende Kamera stellen die Automatik vor erhebliche Probleme.
Ich wähle jetzt immer ein entsprechendes Autofokus-Messfeld das ich sperre und halte auf das für mich wichtige Bildteil.
So gibt´s die besten Ergebnisse.
 
Kommentar
Ich habe es heute mal mit großen Katzen hinter Gitter versucht. Das 3D-Tracking wollte immer den Baumstamm haben, nie den sich bewegenden Verbrecher. Ich nehme an, "Hauttöne" ist das Zauberwort für die Szenenerkennung.
 
Kommentar
Gute Bilder, die erzählen den Sport sehr eindrucksvoll.

hab neulich Springer in der Halle geknipst, bei schnell fliegenden Subjekten ist der Autofocus überfordert, kein 3 D möglich, manchmal muß man sich vorher entscheiden, aber dafür gibt es ja auch ne Taste
 
Kommentar
3D Tracking :hehe:

Mein Tip dazu: Eishockey, Handball, Fußball, Volleyball, Basketball und für alle Mannschaftssportarten kann ich nur empfehlen:

- Lock on auf OFF
- 9 Messfelder, dynamisch aus, 1 mittleres AF-Messfeld :eek:
- AF-C mit Auslöse- oder Schärfeprio. (ist geschmackssache, ich habe Auslöseprio.)

Der ganze 3D- und dynamisch Kram ist bei Mannschaftssportarten Glücksspiel und bringt absolut nichts.

Grüße Roland
 
Kommentar
3D Tracking :hehe:

Mein Tip dazu: Eishockey, Handball, Fußball, Volleyball, Basketball und für alle Mannschaftssportarten kann ich nur empfehlen:

- Lock on auf OFF
- 9 Messfelder, dynamisch aus, 1 mittleres AF-Messfeld :eek:
- AF-C mit Auslöse- oder Schärfeprio. (ist geschmackssache, ich habe Auslöseprio.)

Der ganze 3D- und dynamisch Kram ist bei Mannschaftssportarten Glücksspiel und bringt absolut nichts.

Grüße Roland

Würde ich fast alles unterschreiben...außer "Lock on" auf "kurz" finde ich nützlich, da kann auch mal einer durchs Bild laufen ohne das der Fokus gleich wechselt.

MfG
Rico
 
Kommentar
Ist zwar nicht D300, aber angeblich hat ja die D3 den gleichen AF.

Daher meine Erfahrung von leider nur einem ;) Wochenende mit dieser Kamera auf einem Tanzturnier:

D3 + Tanzpaar + 3D-AF = :D.

Im Ernst: dadurch, daß der Mann fast immer was schwarzes und die Frau was buntes an hat, kann der 3D-AF sehr gut die Farben unterscheiden und schafft es sehr gut, auf die Dame scharfzustellen. Vor allem beim Lateintanz, wenn die beiden Tanzpartner teilweise 2m auseinander sind und vom mittleren Feld nicht erfasst werden könnten, leistete die D3 sehr gute Dienste.

War jedenfalls sehr eindrucksvoll, wie das AF-Messfeld immer mitgewandert ist.

Allerdings hatte ich bei Portraits ziemliche Probleme mit der AF-Geschwindigkeit im 3D-Modus. Wenn die Paare recht nah waren und ich mit fast voller Brennweite (200mm) ein Portrait schießen wollte, kam die D3 in eben diesem Modus fast nie hinterher. Da hätte man wohl auf einen anderen AF-Modus umschalten müssen.
 
Kommentar
Allerdings hatte ich bei Portraits ziemliche Probleme mit der AF-Geschwindigkeit im 3D-Modus. Wenn die Paare recht nah waren und ich mit fast voller Brennweite (200mm) ein Portrait schießen wollte, kam die D3 in eben diesem Modus fast nie hinterher. Da hätte man wohl auf einen anderen AF-Modus umschalten müssen.

Aus dem Grund habe ich mir zwei Aufnahmekonfigurationen erstellt: Sport und Portrait ;)

Grüße
Stefan
 
Kommentar
Im Ernst: dadurch, daß der Mann fast immer was schwarzes und die Frau was buntes an hat, kann der 3D-AF sehr gut die Farben unterscheiden und schafft es sehr gut, auf die Dame scharfzustellen.

Der 3d wurde von einem Mann entwickelt und daher stellt er immer auf Frauen scharf. Das ist auch der Grund, warum er bei Sportfotos durcheinander kommt. Macht doch mal Frauensportfotos. :)

Sascha
 
Kommentar
Welche Einstellung wäre für sowas am besten ?
(Momentan habe ich Dynamisch 21 Messfelder, AF-c, Lock =kurz
Das passt, würde ich sagen. Ich variiere zw. 9 und 21 Messfeldern, aber mit 51 oder gar mit 3D komme ich nicht auf vernünftige Ergebnisse - da hüpft das Messfeld wild im Sucher rum und springt oft auf den Hintergrund.
+
2 Beispiele: MTB oder Rodeln
+
Auch interessant: D3-Guide, siehe hier
+
Grüße :)
Oliver
 
Kommentar
Ich hatte beim Hundesport Probleme mit 3D-Tracking. Hund, Helfer, Hundeführer und eine den Hund verfolgende Kamera stellen die Automatik vor erhebliche Probleme.
Ich wähle jetzt immer ein entsprechendes Autofokus-Messfeld das ich sperre und halte auf das für mich wichtige Bildteil.
So gibt´s die besten Ergebnisse.

Ja, bei meinen ersten Versuchen zum Hundesport hatte ich auch viel Ausschuss. Schwarzer Hund, bunt gekleidete Hundeführerin, nicht immer gleich schnell: schwierig. Dafür gestern sehr scharfe Ergebnisse mit einem bmx-Radler.
Mit dem 16-35 mm Objektiv und 3d-tracking, AF-lock aus.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten