365 Interpretationen von Rene Magritte

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

vdite

NF Mitglied

Ich habe am Tag nach Weihnachten mein erstes 365 Tage Foto Projekt gestartet. Ich möchte damit irgendwann mal Rene Magritte näher kommen und mit meinen Bildern die Menschen zum nachdenken anregen. Die Bilder haben allesamt einen tieferen Hintergrund und mindestens eine starke Message (so zumindest das Vorhaben).

Diese Rubrik werde ich gern nutzen, um meinen eigenen Thread mit "a photo a day" zu starten. Es ist schön, eine deutsche Community dafür gefunden zu haben, die aktiv sich für dieses Thema interessiert. Bis dahin würde ich mich freuen, wenn Ihr mir ein wenig Kritik an den bisher gemachten 10 Fotos übt: http://siehe.link/5z

Viele Grüße,
Viktor

Anzeigen
2/365. Heiland, der einflussreichste Mensch auf der Erde

Man kann zu Jesus stehen, wie man möchte, doch dieses Kind hat die (christliche) Welt wahrscheinlich so verändert und oder geprägt, wie kein anderes. Es gibt so viele Menschen, die Ihn auch 2014 Jahre später noch als Ihren Heiland, also ihren Retter ansehen, obwohl Sie nicht mehr als Schriften von Erzählungen von ihm haben.
Kein Anderer (christlicher) Mensch dieser Welt hatte einen solchen Einfluss erreichen können oder wird ihn jemals wieder erreichen können.

Mehr zum Foto: http://siehe.link/61

Kommentar
3/365: Wenn das Glück unsichtbar ist

Manch Mensch hat Glück, dass er nicht sieht.
Manch Mensch sieht nicht, welch Glück er hat.
Manch Mensch sieht nur was er nicht hat,
doch das er hat nicht mehr.

Das Glück ist aber kleiner Natur.
Das Glück ist täglich greifbar und umgibt Dich.

Das Glück kann einfach nur ein einzlner Blick sein,
der Dir unmittelbar zu verstehen gibt,
dass Du der Mensch bist,
ohne den Das Glück des Anderen von jetzt auf gleich erlischt.

Ob Engel oder nicht, das Glück kann auch nicht sichtbar sein.
Es passiert einfach, ohne dass Du es merkst.
Es schützt Dich dann vor Unglück.

Mehr zum Bild: http://siehe.link/62

Kommentar
Ich lasse mal ein paar aus, weil ich den Thread hier ja nachträglich starte. Die fehlenden Tages-Bilder könnt Ihr euch im Album ansehen.

Kommentar
10/365: Was würdest Du wählen, wenn Du die Wahl hättest?

Was würdest Du wählen, wenn Du die Wahl hättest? Ewigkeit im Licht der Wahrheit oder Realität?

Rote oder blaue Pille? Das ist die Frage, die Morpheus Neo* stellt, als es darum geht sich für die Wahrheit des Lebens oder dem Verbleib in der wahrgenommenen Realität zu entscheiden.

Wenn ich die Wahl zwischen der Ewigkeit im Licht der Wahrheit oder meiner wahrgenommenen Realität hätte, so würde ich ich nichts ändern wollen und mich für “die Ewigkeit in der Realität” entscheiden. Und Du? Würdest Du Dich vielleicht wie Neo* für die Wahrheit entscheiden?

## Welche Bedeutung soll das Bild haben?
Der nackte Oberkörper zeigt die Machtlosigkeit bei der Entscheidung, und dass man eigentlich dabei gar keine Wahl hat. Man ist dem Licht ausgesetzt so wie es kommt — von hinten strahlend, da mit normalen Sinnen nicht wahrnehmbar.

## Was bedeutet der Kopfhörer?
Der Köpfhörer ist das Symbol für die innere Stimme, die nur man selbst und kein anderer hört. Die innere Stimme, die insgeheim immer wieder hofft, man hätte diese Wahl, man könnte sie beeinflussen oder steuern. Man kann es auch stilles Gebet nennen.

*Neo ist die Hauptfigur aus der Matrix und hat sich gegen seine virtuelle Realität entschieden um die Wahrheit des Lebens herauszufinden.

Mehr Details zur Intention des Bildes: http://siehe.link/63

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Und was meint Ihr? Seid Ihr interessiert an weiteren solcher Fotos? Seid Ihr interessiert an meinem 365days Projekt?

Kommentar
Vielleicht bin ich doof, wenn mir der Gedanke kommt, dass zu viel Hintergründigkeit und Symbolik nicht gut sind,
vielleicht ist es falsch zu denken, dass der technische Anspruch an die Bilder etwas zu kurz kam. Und wo ist Magritte?

Dennoch, ich könnte mir das hier noch eine Zeit lang ansehen, wenn ich denn eine Entwicklung ausmachen werde.

Kommentar
Prinzipiell finde ich so ein Projekt interessant. Allerdings werden mir die Interpretationen mitgeliefert, was mir aufstößt, da dann vorgeschrieben wird, wie man das Bild zu sehen hat. Auch ist mir die Thematik irgendwie "zu bedeutend" und zu schwer, um es in ein Foto zu konstruieren. Aber vielleicht bin ich ja ebenfalls zu doof. Das kann ich nicht ausschließen.

Kommentar
Hallo Viktor!

Herzlich willkommen bei uns!

Ich finde den Ansatz klasse, sich für ein Jahr lang ein Thema zu wählen und dazu etwas zu erarbeiten.
Mir gefällt auch die Hintergrund-Info zu den Bildern, da ich als Kunstbanause mich nämlich meist schwertue herauszufinden, was uns der Künstler damit sagen will.
Bei dir sehe ich, dass du dir wirklich Gedanken zu deinen Bildern machst. Du hast eine Idee und versuchst sie fotografisch umzusetzen.
Ob die Bilder da schon von Anfang an technisch perfekt sind, finde ich in diesem Zusammenhang nicht so wichtig, wobei man mit Beherrschen der kamera-technischen Möglichkeiten eine Bildaussage optimal unterstützen kann.

Ich wünsche dir, dass du dein ambitioniertes Projekt, täglich ein Bild mit Aussage zu erstellen, ein Jahr lang durchhältst!
Für mich kannst du gerne weiterhin dazuschreiben, was du dir bei den Bildern gedacht hast

Viel Erfolg!
Sylvia

Kommentar
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
-Anzeige-