300 er AF-S 4.0

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

damir30

NF Mitglied

ich habe mal eine Frage zu obigem Objektiv.
Habe es von einem Forumsmidglied erworben.
Vielleicht kann jemand der es auch hat, mal kurz reinschauen.

Was mich verwundert, ist, daß wenn ich hinten ins Objektiv schaue, ich gleich die Blendenlamellen sehe! Sprich da ist kein Glas davor!!! ist das normal?

Danke für Eure Mühe

Damir

Anzeigen
Kommt schon mal vor, ja.
Im Bereich der Teleobjektive findet sich diese Konstruktion gelegentlich mal. Hier ist der Schnitt durchs Objektiv, der legt den Verdacht nahe das der Vorbesitzer nicht heimlich die Hinterlinse ausgebaut hat.

Gruß
Dirk

Kommentar
Danke für die schnellen Antworten. Da muß ich jetzt beim Filtewechsel noch mehr aufpassen, da sich bei so einer Konstruktion noch scheller Staub und Schmutz im Inneren ansammeln kann!
Wie könnte mann das im Falle eines Falles reinigen?
Hatte schon mal jemand das Problem?

Damir

Kommentar
Hallo,

Da muß ich jetzt beim Filtewechsel noch mehr aufpassen, da sich bei so einer Konstruktion noch scheller Staub und Schmutz im Inneren ansammeln kann!
Der Filter wird üblicherweise bei dem Objektiv vorne angebracht. Deshalb hat es ein 77mm Schraubgewinde. Und das Objektiv wird genauso schnell (oder langsam) verstauben wie andere Objektive auch. Objektive sind (üblicherweise) nicht hermetisch dicht.

Objektivwechsel, mache ich genauso wie für andere Objektive auch. Alle Objektive, die nicht an einer Kamera sind, haben einen Deckel (LF-1) hinten drauf.

Wie könnte mann das im Falle eines Falles reinigen?

Ich kann mir eigentlich kaum Vorstellen, warum das Objektiv mehr verschmutzen sollte als andere.

Falls doch eine Reinigung nötig wird, könnte man es zum Beispiel zu Nikon bringen...

Viele Grüsse,
Ralf

Kommentar
da die Hinterlinse weit innen im Gehäuse und vom Bajonett aus betrachtet ja hinter den Blendenlamellen liegt ... ist die Linse vergleichsweise gut gegen Staub geschützt. Da würde ich mir bei normalen (nicht Hardcore) Umgang erstmal keine großartigen Gedanken drüber machen.

Wenn was drauf sein sollte, gibt es ja noch die Nikon Service Points.

Kommentar
Nikon ist eine sehr sparsame Firma.
Auch das 180/2,8; 300/4,5IF oder 400/5,6IF hat keine Hinterlinse hinter den Blendenlamellen

Kommentar
-Anzeige-