3:2 Bildausschnitte mit Gimp

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

CarstenZ

Aktives und bekanntes NF Mitglied

Ich arbeite seit kurzem mit Gimp und bin wirklich zufrieden damit.
Eine Funktion konnte ich bis jetzt allerdings ncoh nciht finden, bin mir jedoch fast sicher, dass es sie gibt...

Es geht darum, aus einem großen Bild einen Ausschnitt in einem von mir gewollten Seitenverhältnis auszuwählen, z.B. 3:2
Ich schaffe das nur durch manuelle Pixelangaben des Zuschneidefensters, aber ich hätte gerne, dass ich das Fenster verschieben kann bzw seine Größe verändern kann und sich dabei das Seitenverhältnis automatisch ändert...
Nikon Picture Project hat eine solche Funktion, wie ich weiß. Aber wie gehts bei Gimp?

Danke für die Antworten,

Carsten

Anzeigen
Hallo Carsten,

mit welcher GIMP-Version arbeitest du? Zumindest in der 2.3.x (Entwicklerzweig, ich selbst nutzte 2.3.19 für Windows) kannst du mit einem Doppelclick auf das Werkzeug "Rechteckige Auswahl" die Einstellungen für dieses Werkzeug aufrufen.
Ich kann dir leider erst heute Abend Screenshots machen, aber der Weg ist etwa so, dass in der unteren Hälfte (dort wo auch die festen Pixel eingegeben werden) ein Seitenverhältnis (z.B. 2:3/3:2) eingegeben werden kann. Zusätzlich gibt es noch die Optionen "Hervorheben" -> dunkelt den nicht ausgewählten Teil des Bildes ab, um den Bildschnitt besser beurteilen zu können und weitere "Hilfstools" wie "Golden Sections", die dir Hilfslinien bieten.

Wenn du möchtest, und niemand schneller ist, mache ich dir heute Abend ein paar Screenshots.

Grüße aus der GIMP-Fraktion

Holger

Kommentar
Die von Holger beschriebene Vorgehensweise funktioniert auch in der 2.2.x Version. Unter Werkzeugeinstellung - Rechteckige Auswahl den Punkt "Freie Auswahl" in "Festes Seitenverhältnis" ändern (Pulldownmenue). Anschließend bei Breite eine "3" und unter Höhe eine "2" eingeben.

Michael

Kommentar
Hallo,

zuerst einmal sorry für's Ausgraben dieses alten Threads. Da ich aber eine Anfrage per e-mail erhalten habe, poste ich die bebilderte Anleitung im Forum. Evtl. mag sie ja doch noch jemand anderes lesen.

Also erstellen einer 3:2 (oder was auch immer) Auswahl mit GIMP. (Die Screenshots wurden mit GIMP 2.6.3 und einem belanglosem Bild gemacht, die Anleitung sollte aber für so ziemlich alle Versionen seit min. 2.4.x funktionieren)

also:

1. Bild laden
2. Doppelclick auf das Werkzeug "Rechteckige Auswahl"

3. Haken bei "Fest" und dann "Seitenverhältnis"

4. im Kasten darunter 3:2 eintragen (oder ein anderes Seitenverhältnis) und evtl. noch den Haken bei "Hervorheben" setzen:

5. Ausschnitt wählen und dann im Menü Bild den Punkt "Auf Auswahl zuschneiden" wählen:

6. Fertig

Grüße, Holger

Kommentar
-Anzeige-