26. und/oder 27. März 2011: CLS-Workshop im Wuppertaler Brauhaus

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Andreas Jorns

NF-Premium Mitglied
Premium
Registriert
AUSGEBUCHT!


Ich hab's ja so mit ehemaligen Schwimmbädern ... :D

Am 26. und 27. März gebe ich mal wieder einen Workshop in meiner Region - im Wuppertaler Brauhaus, dem ehemaligen Stadtbad Barmen.
Nachfolgend ein paar Impressionen dieser hochinteressanten Location.

picture.php


picture.php
picture.php



Gezeigt und erklärt werden die wichtigsten Elemente bei der Arbeit mit dem CLS-System sowie Setups und Aufbauten.
Die Workshop-Teilnehmer fotografieren selbst und erhalten dabei Hilfestellung und Feedback. Technische Voraussetzung für die Teilnahme ist lediglich
eine DSLR von Nikon nebst Objektiv sowie volle Akkus und leere Speicherkarten (bitte nicht umgekehrt! :D). Wer Aufsteckblitze hat,
bringt diese bitte mit. Wer noch keinen Blitz sein eigen nennt, muss nicht verzweifeln! Es ist genügend vorhanden und wird alles Interessierten
leihweise zur Verfügung gestellt. Ansonsten braucht's nur ein wenig Spaß am Fotografieren und Motivation, Neues zu lernen. Erfahrungen mit der
People-Fotografie sind nicht erforderlich, aber auch kein K.O.-Kriterium ... :)

Beginnen werden wir mit ein wenig Theorie zu den Themen Licht im Allgemeinen und Blitzlicht im Speziellen sowie dem CLS-System von Nikon.
Ich gehe aber nicht nur auf die Automatiken des CLS-Systems ein - vielmehr zeige ich auch die Vorteile der manuellen Blitzsteuerung, die es uns
erlaubt, nach Strobisten-Art per Funkauslöser zu arbeiten.
Anschließend steigen wir in den Praxisteil ein, der folgende Dinge beinhaltet:


Workshop-Inhalt:

• Grundfunktionen des CLS-Systems
• Unterschiede CLS und Strobist (Arbeiten mit Funkauslösern)
• Blitzen als kreative Gestaltungsmöglichkeit
• Einbinden von Umgebungslicht
• Arbeiten mit Lichtformern (Wirkungsweise/Handling)
• Arbeiten mit einem Blitz vs. Einsatz von mehreren Blitzen
• Tipps & Tricks (z.B. um den Blitz zu schonen)
• Umgang mit Models
• Tipps & Tricks in der People-Fotografie


2/3 der Workshop-Zeit von 8 Stunden (10:00 bis 18:00 Uhr) stehen den Teilnehmern für eigenes Fotografieren (unter Anleitung - später ggf. auch frei,
wenn gewünscht). Nach der Einweisungsphase arbeiten wir an zwei Sets mit je max. vier Fotografen und einem Model. Dadurch habt Ihr die Möglichkeit,
viele (schöne) Aufnahmen mit nach Hause zu nehmen!

Uns stehen auch bei diesem Workshop an beiden Tagen wieder erfahrene Modelle (Namen gebe ich zu gegebener Zeit hier bekannt) zur Verfügung, die viel Erfahrung
mitbringen und absolut posingsicher sind, was vor allem Anfänger im Bereich der Peoplefotografie schätzen werden.

Der Workshop ist auf max. 8 Teilnehmer beschränkt, um allen ausreichend Gelegenheit zum Lernen und vor allem zum Shooten zu geben.

Der Workshop kostet regulär 139 EUR pro Teilnehmer und Tag (129 EUR für NF-Fler) und kann entweder für Samstag oder Sonntag gebucht werden
(sofern beide Tage gebucht werden, gibt's noch mal Rabatt).
Für diejenigen, die an beiden Tagen teilnehmen wollen, habe ich eine Hotel-Empfehlung - bitte sprecht mich bei Bedarf an!

In den Workshopkosten enthalten sind die nicht-kommerziellen Bildrechte an den Fotos, die Ihr während des Workshops macht (Modelreleases bekommt Ihr von mir).

Im Gegensatz zu Nürnberg haben wir bei dieser Location keinerlei Probleme, was die Verköstigung angeht.
Das selbstgebraute Bier ist sehr lecker und die Mahlzeiten im Brauhaus sind gut und reichlich ... :)

Verbindliche (!) Anmeldungen unter Angabe der Kontaktdaten nehme ich ab sofort entgegen - entweder per PN oder per Mail an [email protected].

Es gelten meine Allgemeinen Workshop-Teilnahmebedingungen!

Das Wuppertaler Brauhaus ist die perfekte Location, um die Anwendung des CLS in der Praxis umzusetzen - ich garantiere allen Teilnehmern nicht alltägliche
Aufnahmen. Die Sicherheit, mit sehr erfahrenen und posingsicheren Modellen zu arbeiten (ideal gerade für Einsteiger in die Materie!), ermöglicht es, sich
wirklich auf seine Arbeit hinter der Kamera konzentrieren zu können!

Ich würde mich freuen, den Ein oder Anderen von Euch in Wuppertal zu treffen! :)


Gruss, Andreas
 
Anzeigen
Update: Das erste Modell für den Workshop im Wuppertaler Brauhaus steht fest: Freut Euch auf NINA :)

picture.php
 
Kommentar
Update: Das zweite Modell für den Workshop im Wuppertaler Brauhaus steht jetzt auch fest: Freut Euch auf CHRISTINA!

picture.php


:)
 
Kommentar
UPDATE ...

Ich habe mich entschlossen, für beide Tage noch jeweils ein drittes Model zu buchen - dadurch wird die Abwechslung noch größer,
die Shootinggruppen noch kleiner und der Lerneffekt (hoffentlich) noch größer ...!

Neben Nina und Christina, die für beide Workshoptage bereits als Modelle feststehen, kommt für Samstag Melanie und für
Sonntag Corinna noch hinzu. Ihr dürft Euch freuen - beide sind äußerst erfahrene Modelle, die bereits bei Workshops ihr
Können unter Beweis gestellt haben! :)


MELANIE (Samstag)
picture.php




CORINNA (Sonntag)
picture.php



:)
 
Kommentar
Update: Das zweite Modell für den Workshop im Wuppertaler Brauhaus steht jetzt auch fest: Freut Euch auf CHRISTINA!
:)

Ich freue mich zu sehen, dass es eines meiner (an Christina übersendeten) Fotos
bis in die Model-Präsentation (Foto unten rechts) geschafft hat :D

Dieses Shooting im Schloss Körtlinghausen hat mir bisher noch am besten gefallen :)

Vielen Dank an dieser Stelle noch einmal an Andreas, der solche tollen Events organisiert
und ebenso professionell durchführt.

Schönen Gruß
Christoph
 
Kommentar
Ich freue mich zu sehen, dass es eines meiner (an Christina übersendeten) Fotos bis in die Model-Präsentation
(Foto unten rechts) geschafft hat :D

Gratulation Christoph - schöne Aufnhme!

Dieses Shooting im Schloss Körtlinghausen hat mir bisher noch am besten gefallen :)

...demnach bist Du schon Fachmann in Sachen "Flash as Flash can" :winkgrin:

Vielen Dank an dieser Stelle noch einmal an Andreas, der solche tollen Events organisiert und ebenso professionell durchführt.

Daran habe ich nicht den geringsten Zweifel - so Gott will, darf ich mich dann
in Wuppertal davon überzeugen. Hab' jetzt schon die "Hosen gestrichen voll"!
:D :hallo:
 
Kommentar
Schade, ich schau zu selten rein - hast du eine Warteliste?
Falls ja, bitte pn an mich. Danke :)
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten