25. und/oder 26. Juni 2011: CLS-Workshop in Nürnberg (Volksbad)

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Andreas Jorns

NF-Premium Mitglied
Premium
Registriert
Am 25. + 26. Juni 2011 gebe ich wieder einen CLS-Workshop im "Alten Volksbad" in Nürnberg!

picture.php


Gezeigt und erklärt werden die wichtigsten Elemente bei der Arbeit mit dem CLS-System sowie Setups und Aufbauten.
Die Workshop-Teilnehmer fotografieren selbst und erhalten dabei Hilfestellung und Feedback. Technische Voraussetzung für die Teilnahme ist lediglich
eine DSLR von Nikon nebst Objektiv sowie volle Akkus und leere Speicherkarten (bitte nicht umgekehrt! :D). Wer Aufsteckblitze hat,
bringt diese bitte mit. Wer noch keinen Blitz sein eigen nennt, muss nicht verzweifeln! Es ist genügend vorhanden und wird alles Interessierten
leihweise zur Verfügung gestellt. Ansonsten braucht's nur ein wenig Spaß am Fotografieren und Motivation, Neues zu lernen. Erfahrungen mit der
People-Fotografie sind nicht erforderlich, aber auch kein K.O.-Kriterium ... :)

Beginnen werden wir mit ein wenig Theorie zu den Themen Licht im Allgemeinen und Blitzlicht im Speziellen sowie dem CLS-System von Nikon.
Ich gehe aber nicht nur auf die Automatiken des CLS-Systems ein - vielmehr zeige ich auch die Vorteile der manuellen Blitzsteuerung, die es uns
erlaubt, nach Strobisten-Art per Funkauslöser zu arbeiten.
Anschließend steigen wir in den Praxisteil ein, der folgende Dinge beinhaltet:


Workshop-Inhalt:

• Grundfunktionen des CLS-Systems
• Unterschiede CLS und Strobist (Arbeiten mit Funkauslösern)
• Blitzen als kreative Gestaltungsmöglichkeit
• Einbinden von Umgebungslicht
• Arbeiten mit Lichtformern (Wirkungsweise/Handling)
• Arbeiten mit einem Blitz vs. Einsatz von mehreren Blitzen
• Tipps & Tricks (z.B. um den Blitz zu schonen)
• Umgang mit Models
• Tipps & Tricks in der People-Fotografie


Mindestens 50% der Workshop-Zeit von 8 Stunden (10:00 bis 18:00 Uhr) stehen den Teilnehmern für eigenes Fotografieren (unter Anleitung - später ggf. auch frei,
wenn gewünscht). Nach der Einweisungsphase arbeiten wir an zwei Sets mit je max. vier Fotografen und einem Model. Dadurch habt Ihr die Möglichkeit,
viele (schöne) Aufnahmen mit nach Hause zu nehmen!

Uns stehen auch bei diesem Workshop an beiden Tagen wieder erfahrene Modelle (Namen gebe ich zu gegebener Zeit hier bekannt) zur Verfügung, die viel Erfahrung
mitbringen und absolut posingsicher sind, was vor allem Anfänger im Bereich der Peoplefotografie schätzen werden. Darüber hinaus unterstützt uns die
Make-Up-Artist School von Ursula Haas aus Frankfurt (die schon für Film und Fernsehen gearbeitet hat - u.a. auch das "Glatzenshooting" bei Germany's
Next Top Model) mit einer professionellen Visagistin und Hairstylistin - optisch wird also einiges geboten sein ... ;)

Der Workshop ist auf max. 8 Teilnehmer beschränkt, um allen ausreichend Gelegenheit zum Lernen und vor allem zum Shooten zu geben.

Der Workshop kostet regulär 139 EUR pro Teilnehmer (129 EUR für NF-Fler) und kann entweder für Samstag oder Sonntag gebucht werden.
Für diejenigen, die an beiden Tagen teilnehmen wollen, habe ich eine sehr gute (und günstige) Hotel-Empfehlung in unmittelbarer Nähe des Alten
Volksbades - bitte sprecht mich bei Bedarf an!

In den Workshopkosten enthalten sind Kaffee und Erfrischungsgetränke sowie die nicht-kommerziellen Bildrechte an den Fotos, die Ihr während des Workshops macht
(Modelreleases bekommt Ihr von mir).

Verbindliche (!) Anmeldungen unter Angabe der Kontaktdaten nehme ich ab sofort entgegen - entweder per PN oder per Mail an [email protected].
Das Geld sammle ich dann im nächsten Jahr ein.

Es gelten meine Allgemeinen Workshop-Teilnahmebedingungen!

Das Alte Volksbad ist die perfekte Location, um die Anwendung des CLS in der Praxis umzusetzen - ich garantiere allen Teilnehmern nicht alltägliche
Aufnahmen. Die Sicherheit, mit sehr erfahrenen und posingsicheren Modellen zu arbeiten (ideal gerade für Einsteiger in die Materie!), ermöglicht es, sich
wirklich auf seine Arbeit hinter der Kamera konzentrieren zu können!

Hier könnt Ihr nachlesen, wie es beim letzten Mal in Nürnberg war - im Juni wird es sicher noch schöner,
da wir a) länger Tageslicht haben und es b) deutlich wärmer als im vergangenen November sein dürfte ...

Ich würde mich freuen, den Ein oder Anderen von Euch in Nürnberg zu treffen! :)


Gruss, Andreas
 
Anzeigen
Die Modelle für die beiden Workshop-Tage stehen mittlerweile fest! :)

picture.php


Am Samstag werden dies Melanie, Amelie und Beatrix sein, am Sonntag Claudia, Amelie und Beatrix.
Um ein männliches Model bemühe ich mich noch (Teilnehmer vom letzten Jahr in Nürnberg werden wissen, wen ich da meine ... :D).


Gruss, Andreas
 
Kommentar
UPDATE (nachdem ein Triumvirat von Samstag auf den Sonntag gewechselt ist):

Es gibt jetzt doch noch freie Plätze für beide Workshoptage! :) :) :)

Noch 3 freie Plätze für Samstag.
Noch 4 freie Plätze für Sonntag.


:)
 
Kommentar
Es gibt Neuigkeiten! :)

Ich habe zusätzlich zu den feststehenden Modellen für beiden Tage (!) noch zwei ganz besondere Modelle für den Workshop gewinnen können ...:

Freut Euch auf Cori und Nobby (the special one) ...! :D

picture.php


Damit haben wir eine selbst für meine Verhältnisse mehr als fürstliche Ausstattung mit Modellen an diesen beiden Tagen .... da kann ja fast nichts mehr schiefgehen ...!

Gruss, Andreas
 
Kommentar
UPDATE

Ein Teilnehmer vom Samstag ist abgesprungen, daher neuer Zwischenstand:

Noch 1 freier Platz für Samstag.
Noch 2 freie Plätze für Sonntag.


:)
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten