24mm reichen nicht - Panorama

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Cassie

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
uc


Heute habe ich mein Stativ ausprobiert und Ich hatte den Landschaftspark Duisburg fast für mich alleine. 18 Einzelbildern mit D700 und 24mm Brenweite, Verarbeitet mit MS Image Composite Editor.


mfg
Cassie
 
Anzeigen
Sehr gut gelungen, sehr wenig perspektivische Verzeichnung!

By the way - mit welchem Programm hast Du das zusammengenagelt??

Grüße,

Christian
.
 
Kommentar
Sehr gut gelungen, sehr wenig perspektivische Verzeichnung!

By the way - mit welchem Programm hast Du das zusammengenagelt??

Grüße,

Christian
.

Unabhängig von Cassie's verwendetem Programm: ich habe festgestellt, daß die aktuelle Panoramafunktion von Lightroom dermaßen gut ist, daß ich damit auch schon Menschenmengen als Pano fotografiert habe und keine Geisterbilder zu sehen sind. Auch von der HDR - Pano - Funktion bin ich ziemlich positiv überrascht.
 
Kommentar
Konstruktive Kritik:
Die senkrechten Linien kippen nach aussen, das würde ich bei dem Motiv definitiv korrigieren.
Keine Ahnung ob man in dem von Dir verwendeten Stichprogramm die Senkrechten als solche markieren kann (Kontrollpunkte), damit wäre das Problem mit wenigen Klicks pefekt zu lösen.
 
Kommentar
Moin [MENTION=104947]cjbffm[/MENTION] : Ich habe den Microsoft Image Compositing Editor genutzt, also Freeware von Onkel Gates.
[MENTION=86809]falconeye[/MENTION] : Da ist einiges raus gecropt, am Rechten Bildrand ist etwas schief gelaufen und die Reflexion am dann doch Uninteressanter als in der Realität. Ich habe wohl auch etwas viel Überlappung reingebracht, ist mein erstes Panorama. Ich habe die Bilder Horizontal gemacht
[MENTION=30229]soulbrother[/MENTION] : das geht leider nicht, es gibt nur einige Projektions formen. In welchem Programm geht das, würde mich sehr interessieren.

Lg
Cassie
 
Kommentar
18 Einzelbilder? Da stimmt doch was nicht. Für ca. 70x120 Grad (also in etwa dieses Bild) brauchts mit 24mm nur 3 Bilder (vertikal, inkl. Overlap).
Mit der Logik bedürfte es nicht des hohen Aufwands, den die Gigapixel-Freunde treiben, wenn sie ein Stadtpanorama von einem Kirchturm aus mittels tausender Teleaufnahmen anfertigen... :rolleyes:

Heisst: Du beschreibst die MINIMALanforderung. Man kann das gezeigte Bild mehrreihig durchaus mit einem 18-fachen Auslösebedarf erzeugen.
 
Kommentar
Mit der Logik bedürfte es nicht des hohen Aufwands, den die Gigapixel-Freunde treiben, wenn sie ein Stadtpanorama von einem Kirchturm aus mittels tausender Teleaufnahmen anfertigen... :rolleyes:

Heisst: Du beschreibst die MINIMALanforderung. Man kann das gezeigte Bild mehrreihig durchaus mit einem 18-fachen Auslösebedarf erzeugen.

Sorry Christoph, aber ich verstehe Deine Logik leider nicht, bitte erkläre sie mir nochmal, aber bitte mit anderen Worten.
Die von Dir angesprochenen Stadtpanoramen werden doch mit TELE-Brennweiten aufgenommen und eben nicht mit 24 mm.
Der TO schrieb doch, dass er mit 24 mm Brennweite fotografiert hat.
Und das hat Falk doch gemeint, so habe ich ihn jedenfalls verstanden.

Gruß Axel
 
Kommentar
Moin
soulbrother : Danke allerdings ist mir das Program für etwas Spielerei zu kostenintensiv, vllt. wenn ich wirklich spaß daran finde und das öfter mache.

Fiesta1 : Hätte hier nicht geklappt, da jedes Bild 10s belichtet wurde.

Macht hier eine Höhere Brennweite wie z.b. 50mm mehr Sinn, oder ist das nur für die Auflösung relevant?

lg
Cassie
 
Kommentar
soulbrother : Danke allerdings ist mir das Program für etwas Spielerei zu kostenintensiv, vllt. wenn ich wirklich spaß daran finde und das öfter mache.

Macht hier eine Höhere Brennweite wie z.b. 50mm mehr Sinn, oder ist das nur für die Auflösung relevant?
- Alternative wäre das kostenfreie Programm "Hugin"
- Die Brennweite bestimmt tatsächlich nur die resultierende Auflösung.
 
Kommentar
Moin [MENTION=104947]cjbffm[/MENTION] : Ich habe den Microsoft Image Compositing Editor genutzt, also Freeware von Onkel Gates.
[MENTION=86809]falconeye[/MENTION] : Da ist einiges raus gecropt, am Rechten Bildrand ist etwas schief gelaufen und die Reflexion am dann doch Uninteressanter als in der Realität. Ich habe wohl auch etwas viel Überlappung reingebracht, ist mein erstes Panorama. Ich habe die Bilder Horizontal gemacht
[MENTION=30229]soulbrother[/MENTION] : das geht leider nicht, es gibt nur einige Projektions formen. In welchem Programm geht das, würde mich sehr interessieren.
Cassie, das wichtigste Feedback von mir lautet weiterhin: mach weniger Bilder. Hier hätten, wie gesagt, 3 Bilder inkl. 33-50% Überlappung gereicht. Mit so viel Aufwand wirst Du zukünftig kaum Panos machen. 3-Vertikal-24er sollten aber zum Standard-Repertoire jedes Fotografen zählen, wenn 24mm mal tatsächlich nicht reichen.

Zum Programm: MS-ICE verwende ich nicht, ist mir nicht gut genug. Aber, es bietet die Option "Orientation tool for adjusting panorama rotation". Hiermit setzt Du den Fluchtpunkt EXAKT auf den Horizont und hast keine stürzenden Linien mehr. Übrigens für mich ein Grund, statt eines Ultra-WW mehere WW-Aufnahmen zu stitchen, für Cityscapes etc. In Lightroom kann man den Fluchtpunkt nicht vorgeben. Aber man kann nach dem Stitchen wie für normale Bilder auch, die Perspektive auf "Vertical" korrigieren lassen. Das geht natürlich nur für rectilineare Projektion.
 
Kommentar
Zum Programm: MS-ICE verwende ich nicht, ist mir nicht gut genug. Aber, es bietet die Option "Orientation tool for adjusting panorama rotation". Hiermit setzt Du den Fluchtpunkt EXAKT auf den Horizont und hast keine stürzenden Linien mehr. Übrigens für mich ein Grund, statt eines Ultra-WW mehere WW-Aufnahmen zu stitchen, für Cityscapes etc. In Lightroom kann man den Fluchtpunkt nicht vorgeben.
In meinem nun jahrelang genutzten Tool, Panorama Studio Pro, kann man im Prozess einfach eine Horizontlinie auf die gewünschte Höhe ziehen; das Ergebnis ist dann ebenfalls frei von SL. Ich finde das Programm sehr ansprechend, da es auch mit situationsbedingt eher mittelprächtigem Rohmaterial noch gute Ergebnisse erzielt.
 
Kommentar
Moin
[MENTION=86809]falconeye[/MENTION] : Mit dem Orientation Tool in MS-ICE ist klasse, damit wird das ganze bild schön begradigt, Danke :)
[MENTION=30229]soulbrother[/MENTION] : Hugin läuft von haus aus nicht auf meinem Rechner, ich muss mal schauen woran es liegt.

Wenn es heute Abend halbwegs trocken ist, werde ich nochmal rüber zum LaPaDu fahren, und noch ein paar Panos machen, ich wollte gerne noch ein paar dinge ausprobieren für die ich meine Frau als Hilfe brauche.

lg
Cassie
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten