Hallo!
Seit einigen Tagen treibe ich mich stundenlang in diesem tollen Forum herum, um mich bezüglich meines zukünftigen Systems schlau zu machen. Bisher hatte ich eine Canon 350D und nach 3 Jahren ist nun der nächste Step in der persönlichen Fotografen-Evolution nötig.
Erste Gedankenspiele drehten sich um die D300 mit 18-200 und einer Festbrennweite von 50 bzw 85mm.
Nach intensivem Studium vieler Beiträge habe ich mich der gängigen Empfehlung unterworfen, doch lieber gleich in ein lichtstarkes Normalzoom statt in ein Superzoom zu investieren. Das Sparschein ist also bereits geschlachtet.
Nun bin ich zwangsläufig beim Nikon 2,8 24-70 und dem 2,8 17-55 DX gelandet. Entscheiden kann ich mich zwischen diesen beiden Boliden allerdings nicht.
Selbst eine Statistik meiner bisherigen Objektive konnte mir nicht weiterhelfen (50% aller Bilder mit einem 15-30 Sigma, 50% aller Bilder mit einem 55-200 Sigma).
Gemeinsame Vor- bzw. Nachteile wie Lichtstärke, gutes "Feeling" in der Hand, hohes Gewicht und die Bedrohlichkeit dieser beiden Glaspaläste für die zu knippsenden Personen sind vorhanden.
Ansonsten unterscheiden sie sich wie folgt für mich:
24-70:
Vorteile:
- zukunftssicher für FX-Format
- Brennweite nach oben
Nachteile:
- Brennweite nach unten an DX
- teurer im Vergleich
17-55:
Vorteile:
- Brennweite nach unten
- günstiger im Vergleich
Nachteile:
- DX-gebunden
- Brennweite nach hinten
Neben dem genannten würde ich gerne wissen, ob es noch andere entscheidene Gründe gibt, die ich vergessen habe.
Mit dem Objektiv würde ich überwiegend meine Familie, Urlaube, Portraits, Veranstaltungen (Konzerte, Fotos auf und direkt vor der Bühne) und private Feiern dokumentieren, gepaart mit dem Spaziergang, bei dem ich einfach das "geniale Motiv" suche.
Danke Euch jetzt schon.
Beppo
Hallo!
Das 17-55 ist extrem streulichtanfällig und hat ein mäßiges Bokeh, außerdem Fokusprobleme und läßt oberhalb 45mm doch stark nach. Obwohl ich persönlich WW-Fan bin würde ich das 24-70 empfehlen. Untenrum dann ein zusätzliches WW-Zoom.
Das von Stephan empfohlene Tokina 17-50 2,8 gibt es meines Wissens nicht. Es gibt ein Tokina 16-50, das ist optisch grausam, und ein Tamron 17-50 welches optisch besser ist als Nikons 17-55, wenn Du eines findest, dass vernünftig justiert ist. Klein, leicht rattenscharf mit schönem Bokeh und nur sehr geringer Streulichtanfälligkeit. Der Fokus ist schnell, einzig die Vignettierung kann sichtbar werden, aber beim Nikon nicht viel geringer.
Das von Stephan empfohlene Tokina 17-50 2,8 gibt es meines Wissens nicht. Es gibt ein Tokina 16-50, das ist optisch grausam, und ein Tamron 17-50 welches optisch besser ist als Nikons 17-55, wenn Du eines findest, dass vernünftig justiert ist. Klein, leicht rattenscharf mit schönem Bokeh und nur sehr geringer Streulichtanfälligkeit. Der Fokus ist schnell, einzig die Vignettierung kann sichtbar werden, aber beim Nikon nicht viel geringer.
als D300-Besitzer:
DX-Format => 17-55
FX-Format => 24-70
Daher habe ich auch das 17-55.
Es gibt dazu Threads wie Sand am Meer. Benutz doch mal die Suchfunktion. Abgesehen davon ist mein persönliche Meinung als D300-Besitzer:
DX-Format => 17-55
FX-Format => 24-70
Daher habe ich auch das 17-55.
Hallo Beppo,
MMn. spielt das 24-70mm qualitativ in einer anderen Liga als das 17-55.
vg, stefan
Das bezweifle ich sehr! Es ist doch immer wieder interessant zu hören, wie schlecht das 17-55 doch plötzlich seit dem Erscheinen des 24-70 sein soll. Das war vorher nicht so.
Mmh, kannst Du mit bitte zeigen, wo ich geschrieben habe, daß das 17-55 schlecht ist?
vg, stefan
Ja, das stimmtDas 17-55 ist extrem streulichtanfällig
Bokeh ist Geschmackssache, als mäßig würde ich z.B. das Bokeh vom 50/1.8 bezeichnenGeorg1971 schrieb:hat ein mäßiges Bokeh,
man kann dem 17-55 alles nachsagen, aber Fokusprobleme mit Sicherheit nicht. Einen schnelleren und treffsichereren Fokus hab ich noch nicht gesehen.Georg1971 schrieb:außerdem Fokusprobleme
Wie fast jedes Zoomobjektiv an den Enden nicht seine Hochform hat.Georg1971 schrieb:und läßt oberhalb 45mm doch stark nach.
man kann dem 17-55 alles nachsagen, aber Fokusprobleme mit Sicherheit nicht.
" MMn. spielt das 24-70mm qualitativ in einer anderen Liga als das 17-55."
Was sollte die Bemerkung denn sonst bedeuten?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?