Bei Objektiv deutlich unter 1.000€ ist dass im Einzelfall vielleicht noch vertretbar, oben jedoch, wo die Luft dünn wird, sicher nicht!
Auch im unteren Preissegment sollte die Qualität auf Anhieb stimmen. Ein Kunde hat auch, wenn er "nur" 500€ bezahlt ein Anrecht 100% Qualität zu bekommen.
Dass es häufig nicht so ist, wissen wir inzwischen. Traurig genug
mangelhafte Performance des 24-70mm
Was Serienstreuung angeht: Bei einem Objektiv, dass satte 1700€ kostet, bin ich sicher nicht bereit, es dreimal zum Service zu schicken, bis es irgendwann mal passt. In dieser Preisklasse sollte sich ein so renommierter Hersteller wie Nikon keine nennenswerte Serienstreuung mehr leisten, schon garnicht im selbstdeklarierten Profisegment!
Macht mal richtige Bilder und schaut wie gut diese Linsen in der Praxis sind!
=> Habe beide Linsen durch ganz Heidelberg und halb Berlin geschleppt und dort nicht nur Nikon-Kartons fotografiert. Knapp 700 "richtige Bilder" zum Vergleich dürfen im Sinne einer Entscheidungsfindung in diesem Preissegment kaum als "Erbsenzählerisch" gelten.
Ansonsten stützen Deine Aussagen genau das, was ich festgestellt habe
Cheers
T
Ich meine mehr so die CA kritische Fraktion, die mit den Alufolie-Tests.
Ich meine mehr so die CA kritische Fraktion, die mit den Alufolie-Tests.
Wenn man RAW fotografiert und CAs auftreten sollten, so werden diese doch bereits beim Öffnen durch CNX sehr efektiv herausgerechnet.
Leider nein Herausgerechnet werden nur die Farbquerfehler. Beim 28-70 sind mir vor allem Farblängsfehler störend aufgefallen ("purple fringing") und die sind bisher per Software nicht zu entfernen.
So richtig schlecht kann ich das nicht finden
Probier es mal bei den kürzeren Brennweiten
Man kann es provozieren, wenn man möchte.
Fazit: alles halb so wild.
Viele Grüße
Christoph
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?