24-70/2.8: Alternativen?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

<ChristiaN/>

Auszeit

ich suche ein gutes Objektiv 24-70/2.8. Natürlich kenne ich das Angebot von Nikon, aber das ist mir zu teuer.

Also habe ich mir das von Sigma angeschaut. Die optischen Eigenschaften scheinen auf den ersten Blick auch ganz gut zu sein, aber leider gibt es ein Problem: Beim Blitzen mit TTL-BL am SB-800 werden alle Bilder unterbelichtet, bei TTL dagegen stimmt die Belichtung.

Ich habe das Objektiv bei gleichen Einstellungen (ISO, Belichtungszeit, Blende und Motiv) mit drei anderen Objektiven (2xNikon, 1xTokina) und an zwei Kameras verglichen (D300, D40x). Das Ergebnis ist immer das gleiche.

Gibt es also noch eine andere gute Alternative zu diesen beiden Objektiven? Insbesondere benötige ich Offenblende 2.8. Bei der Brennweite hätte ich schon eher Spielraum.

Bitte keine Antworten a'la "Schau doch im Produktkatalog nach". Das habe ich schon getan. Mich interessieren Eure Erfahrungen mit der Qualität (mit Sigma habe ich nun schon zum zweiten mal daneben gegriffen).

Gruß,
Christian

Anzeigen
Hallo Christian,

Ich benutze das 28-70mm/f2,8...warte ein wenig und der Preis wird sicherlich (wenn viele Ihre wegen der 24-70 verkaufen) fallen.

Ich hab es auf der D3 und D300 ausprobiert und ich werde es behalten

Kommentar
Du schreibst, bei der Brennweite hättest Du Spiel.

Welche Brennweite bevorzugst Du denn?

Bei Nikon gibt es zwei Alternativen: Das Af-S 17-55 im unteren Bereich und das Af-S 28-70, zwei hervorragende Objektive, aber groß, schwer und halt nicht billig, sondern ihren Preis wert.

Bei Tamron gibt es ein Af 2,8/17 bis 50 und ein AF 2,8/28-75, zwei Objektive, mit denen ich sehr gute Erfahrungen gemacht habe, und die ich empfehlen kann.

Sie lichtstarken Sigmas und Tokinas sind nach meinen Erfahrungen in diesem Bereich nicht der Bringer, weil sie offenblendig nicht wirklich brauchbar sind....

Kommentar
Bei Tamron gibt es ein Af 2,8/17 bis 50 und ein AF 2,8/28-75, zwei Objektive, mit denen ich sehr gute Erfahrungen gemacht habe, und die ich empfehlen kann.
Da kann ich nur zustimmen. Ich habe das 28-75mm von Tamron und bin echt erstaunt, was es an Leistung bringt. Man muss natürlich Glück haben, ein gutes Teil zu erwischen. Leider kann ich nicht viel zum Blitzverhalten sagen, weil ich Available Light bevorzuge.

Kommentar
Die Sigmas 24-70 2.8 und 28-70 2.8 gelten nicht grad als die Höchstleistungs-Referenz-Objektive von Sigma. Versuch mal ein 24-60 2.8 (Auslaufmodell) zu bekommen, das ist von allen Tests, die ich bisher gelesen habe deutlich besser.

Kommentar
Beim Blitzen mit TTL-BL am SB-800 werden alle Bilder unterbelichtet, bei TTL dagegen stimmt die Belichtung.

Dir ist klar, dass es sich bei "TTL-BL" um einen "Aufhellblitz für ausgewogene Belichtung" (Zitat aus der Bedienungsanleitung meines SB-600) handelt? Dass TTL-BL also nur zum Aufhellblitzen bei Tageslicht gedacht ist?

Gruß
Uwe

Kommentar
Die Sigmas 24-70 2.8 und 28-70 2.8 gelten nicht grad als die Höchstleistungs-Referenz-Objektive von Sigma. Versuch mal ein 24-60 2.8 (Auslaufmodell) zu bekommen, das ist von allen Tests, die ich bisher gelesen habe deutlich besser.

Nicht zuletzt aufgrund eines diese Linse sehr positiv bewertenden Freds in diesem Forum und angesichts des tatsächlich derzeitig sehr günstigen Preises von 250 Øre bei Foddo Oehling und anderswo hab ich letztens mal zwei Exemplare dieses Objektivs mit meinem alten Sigma 28-70/2,8 AF (mit alt meine ich ALT).

Ergebnis: nicht schlecht, aber mein altes Sigma ist bei Offenblende doch deutlich knackiger, vor allem bei kontrastreichen Situationen (Gegenlicht). Ergo bleibe ich bei diesem. Für das 24-60 spräche allerdings die sehr kompakte Bauform und die bei kleineren Blenden etwas bessere Leistung.

Gruß Erik

Kommentar
Dir ist klar, dass es sich bei "TTL-BL" um einen "Aufhellblitz für ausgewogene Belichtung" (Zitat aus der Bedienungsanleitung meines SB-600) handelt? Dass TTL-BL also nur zum Aufhellblitzen bei Tageslicht gedacht ist?

Gruß
Uwe

Wie ich schon schrieb, erhalte ich bei drei anderen Objektiven an zwei verschiedenen Kameras gleichartige, richtige Belichtungsergebnisse in diesem Modus. Nur beim Sigma leider nicht. Deshalb habe ich es auch umgetauscht.

Kommentar
Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure Tips. Mit dem Tamron habe ich auch schon geliebäugelt. Letztendlich habe ich mich aber dann doch dazu durchgerungen, das Nikon 24-700/2.8 zu kaufen. Ist zwar fast vier mal so teuer, dafür ist der erste Eindruck aber auch fantastisch.

Gruß,
Christian

Kommentar
(...)Letztendlich habe ich mich aber dann doch dazu durchgerungen, das Nikon 24-700/2.8 zu kaufen. Ist zwar fast vier mal so teuer, dafür ist der erste Eindruck aber auch fantastisch.
24-700mm - das wäre auch mein Lieblingszoombereich mit 2.8 Dann noch ein SWW und fertig is´
Ne im Ernst - bin gespannt auf Deine ersten Eindrücke, wenn Du Sie hast.
Hoffentlich nicht auch gleich sowas

Kommentar
Mein Sigma 24-70mm/2.8 ist grad gekommen. Die Kamera dazu hab ich inzwischen auch. Ich vermute, dass ich heute Abend bis spätestens morgen Vormittag die ersten ordentlichen testbilder habe (wenn auch nicht aus einer Nikon).
Der Review auf phtozone zum Sigma 24-70mm war recht gut, ebenso das Echo in anderen Foren. Sein Hauptproblem soll der laute, recht langsame AF sein, das würde mich nicht stören.
Aufgrund des extrem guten Preises (gut 350 Euro umgerechnet) und weil es 24mm hat habe ich mich dafür entschieden. 28mm wäre als einziges Objektiv zu wenig gewesen.
Natürlich erwarte ich, dass ein Nikon 24-70mm/2.8 noch mehr Schärfe bringt, grade offen. Ist ja auch ein kleiner Preisunterschied. Ich vergleiche das Sigma daher lieber mit gleich teuren, aber weniger lichtstarken (in der Preisklasse meist f/3,5-4,5). Wenn das Sigma ab dieser Blende mit der Optik vom Kamerahersteller mithalten kann, dann ist die grössere Offenblende doch immer ein Vorteil, auch wenn die Schärfe was leidet. So braucht es z.B. für Portraits keine maximale Schärfe, wenn's einen Tick weicher ist, ist auch OK. Aber f/2.8, das ist grade für Portraits schon mal praktisch!

Wichtig ist beim Sigma jedoch: Nie die alte Version kaufen. Die neue hat den Zusatz "Makro" im Namen. Die alte Version soll deutlich schlechter sein (hab ich vielfach gelesen).

Also: spätestens morgen gibt es hier Links zu Beispielbildern in voller Auflösung!

Grüsse,
Sebastian

Kommentar
Tja, die Kamera ist da, das Objektiv auch. Ich hatte auch heute die Möglichkeit zu fotografieren, schön ab Stativ, auch wenn's ein grauer Tag ist. Testbilder eben, um einen ersten Eindruck zu bekommen.

Warum seht ihr dann keine Bilder hier? Was, höre ich da aus dem Hintergrund schon von überall das Wort "Serienstreuung"?

Richtig. Ist leider so. Vom kurzen Ende bis zur Mitte völlig dezentriert. Da muss man gar nicht erst die Ziegelmauer fotografieren, Landschaft oder ein Dorf reicht. Hier ein Eindruck mit f/4 (also schon 1 Blende zu) und 24mm (Achtung 4 MB, volle Auflösung):

http://farm3.static.flickr.com/2173/...bff57661_o.jpg

Also, Montag geht das Ding erst mal zum Importeur, vielleicht kriegt der das ja gerichtet.

tut mir leid, die Bilder müssen warten

Kommentar
Ich habe noch keinen Fall erlebt, wo der Service ein dezentriertes Objektiv gut justiert hat. Ich würde es umtauschen.

Das geht leider nicht. Die CH Gestze sind anders, kein Umtausch in den ersten 14 Tagen
Wenn die's gar nicht hinkriegen, kann ich nach 'ner Weile mein Geld zurück verlagen. Hilft mir aber auch kaum weiter. Es gibt ein 24-85mm/3,5-4,5, das kann aber kein Makro und ist eigentlich nicht lichtstark genug. Und dann noch diverse 2,8er Zooms von Fremdherstellern ab 28mm, aber ob die besser sind? Das neue(!) Sigma 24-70mm sollte nach einigen Berichten schon bei den besten sein (sie u.a. photozone), was Fremdhersteller bieten.

Wenn's mit dem Sigma gar nicht klappen sollte, bliebe mir nur noch der Griff zu mehr als einer Optik. Dann wird's vermutlich 'ne 24mm/2.8 Festbrennweite plus das 60mm/2.8 Makro als Immerdrauf. Zoom wäre halt schon praktisch, aber wenn's nicht klappt, ohne dass ich einiges über 1000 Euro auslege, dann halt nicht....

Kommentar
-Anzeige-