Hallo,
heute morgen hat sich mein geliebtes 24/2,8 AF von mir verabschiedet. irgedn ein Teil aus dem AF-Antrieb ist rausgeflogen und der fokus geht jetzt nur noch hakelig. ich hatte das schonmal. Reparatur beim Feinmechaniker hat 50 öcken gekostet und 1 Jahr gehalten. ich hab keinen Bock darauf, jetzt wieder nur für 1 Jahr ein Objektiv zu haben und will daher entsprechenden Ersatz anschaffen.
nun käme in Frage, ein 24/2,8 AF-D anzuschaffen. optisch sicher identisch mit dem alten AF ohne D, aber falls ich dann doch irgendwann mal mit Blitzen anfange, hat es halt das "D". ausserdem ist das AF-D haptisch mit dem breiteren Fokusring schöner, wie ich finde.
ebenfalls käme in frage, das Zoom 24-50 3,3-4,5. Da ich das 24er sowieso oft auf 5,6 oder so abblende, würde mich die Lichtstärke nicht schocken- ist am kurzen Ende sowieso nur ne halbe Bende schlechter als die Festbrennweite. dafür hätte ich beide von mir bevorzugten Brennweiten in einem Objektiv. denn wenn ich losziehe sind eigentlich immer das 24/2,8 AF und das 50/1,8 AF-D mit dabei.
allerdings: wird mir die Abbildungsqualität des Zoom ausreichen? oder ist es am Rand unscharf oder Seitenlichtanfällig oder sonstwas? was gibt es für Erfahrungen?
ach ja: der einsatz erfolgt analog an der F90X und digital an D1 und S1Pro. demnächst könnte sich noch eine D3 dazu gesellen...