24.02.2022 und es wird danach einfach anders sein...

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

goodyhundini

NF-Community VIP Member
Passend zum heutigen Tag bin ich in ein Gewitter gelaufen

gewitterwolke-4546.jpg

gewitterwolke-4549.jpg

Ich weiß, dass das ein Fotoforum ist und hier nicht über Politik diskutiert werden soll.
Aber ich bin absolut entsetzt, sprachlos, geschockt über den Einmarsch in die Ukraine.
Meine Gedanken sind heute bei den Menschen dort, die um ihr Leben bangen müssen :cry:

Wenn ich gegen Regeln verstoße, löscht es einfach. Vielleicht bewegt das hier viele Menschen und wir können uns hier austauschen?
Ich fänd das gut.

Anzeigen
Das sagt schon alles:
Wassili Nebensja der russische UN-Botschafter sagte in New York: «Ich bin mir sicher, die Menschen der Ukraine werden glücklich sein, wenn sie von dem Regime befreit werden, das sie in Geiselhaft hält.

Kommentar
Hallo Gudrun,

vielen Dank für Deinen "Vorstoß" einen solchen Thread zu eröffnen. Wie viele andere auch, bin ich mir tatsächliche meiner aktuellen Gefühle noch nicht im klaren. Angst habe ich aktuell noch keine, eher Verunsicherung. In wie weit hätten "WIR" etwas an der Lage ändern können und sollen? Was wird die Zukunft bringen, und wie verändert sich auch unsere Zukunft?

Ich durfte in einer, für uns, friedlichen Zeit und Welt aufwachsen und hätte mir so etwas bis zuletzt nicht vorstellen können. Die Ernüchterung kam heute Morgen als ich um 6:30 Uhr das Radio eingeschaltet habe.

Tatsächlich bin ich erstmal über die unbeschreibliche Dummheit der angeblich so zivilisierten Menscheit entsetzt.

Mein Mitgefühl gilt ALLEN Menschen die von diesem Krieg betroffen sind. Den Müttern, Kindern, Ehefrauen und Ehemänner derrer die einen Ausgang, wie immer dieser auch aussehen mag, nicht mehr miterleben werden.

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Hallo Gudrun,

vielen Dank für Deinen "Vorstoß" einen solchen Thread zu eröffnen. Wie viele andere auch, bin ich mir tatsächliche meiner aktuellen Gefühle noch nicht im klaren. Angst habe ich aktuell noch keine, eher Verunsicherung. In wie weit hätten "WIR" etwas an der Lage ändern können und sollen? Was wird die Zukunft bringen, und wie verändert sich auch unsere Zukunft?

Ich durfte in einer, für uns, friedlichen Zeit und Welt aufwachsen und hätte mir so etwas bis zuletzt nicht vorstellen können. Die Ernüchterung kam heute Morgen als ich um 6:30 Uhr das Radio eingeschaltet habe.

Tatsächlich bin ich erstmal über die unbeschreibliche Dummheit der angeblich so zivilierten Menscheit entsetzt.

Mein Mitgefühl gilt ALLEN Menschen die von diesem Krieg betroffen sind, Den Müttern, Kindern, Ehefrauen und Ehemänner derrer die einen Ausgang, wie immer dieser auch aussehen mag, nicht mehr miterleben werden.
Ich hätte mir das auch nicht vorstellen können.
Wie kommt jemand auf die Idee in heutigen Zeiten ein Land zu besetzen?

1 Kommentar
Apeldorn
Apeldorn kommentierte
Weil die Geschichte uns das lehrt.

Ungefähr 80% des russischen Rohstoffhandels erfolgt über die Schweizer Finanzdienstleistungszentren Genf, Zug, Lugano und Zürich.

Unsere Schlappschwänze in Bern machen nichts !!!!

4 Kommentare
Christoph Blümer
Christoph Blümer kommentierte
Warum sollte die Schweizer Regierung etwas tun, das die Lebens- und Geschäftsgrundlage der Confoederatio Helvetica seit Jahrhunderten in Frage stellt? Geschäfte mit Despoten, Diktatoren, Kriegstreibern, Großkriminellen, Finanzbetrügern usw. sind die Basis des Wohlstands der Schweiz, immer gewesen. Deswegen käme auch keiner auf die Idee, die Schweiz anzugreifen - an sich ein gutes Schutzmodell für einen Kleinstaat, aber eben auch hässlicher Schmuddel auf der Weste.

Ja, der Schweizer quiekt gleich wieder laut auf, schon klar. Aber nüchtern betrachtet wird er wenig in der Sache widersprechen können.

dembi64
dembi64 kommentierte
sollte dies tatsächlich so sein, was ich aktuell nicht bewerten kann, wäre jetzt der richtige Zeitpunkt die Schweiz, bezüglich ihres Handelsgebarens mit Russland, in die Pflicht zu nehmen. Aber daran werden die Eidgenossen wenig Interesse haben, würde es doch die schweizer Finanzwelt nicht unerheblich schwächen.

Zuletzt bearbeitet:
1
1bildermacher1 kommentierte

Du schreibst es richtig, der Schweizer quickt gleich laut auf aber nur wenn er im Schlamm wühlt ..... und immer wieder etwas findet.
z.B.
Korruption wird hier sehr hoch gehalten und

Whistleblower​

steckt man bis zu 5 Jahren ins Gefängniss wenn Sie den Finanzplatz etc. beschmutzen.

Zuletzt bearbeitet:
D
dimetos kommentierte
Hm... mit wem betreibt denn Russland eigentlich diesen ganzen Rohstoffhandel? Was denn für Rohstoffe? Etwa Erdgas? Ja, wer kauft das denn? 🤔

Wer ohne Sünde ...

Habt ihr die Rede von Olaf Scholz gehört?
Was haltet ihr davon?

2 Kommentare
SJ Münchfeld
SJ Münchfeld kommentierte
Das, was ich eben an Ausschnitten gehört habe, hat mir gefallen. Es ist Putins Krieg, auch wenn formal Russland die Ukraine überfallen hat. Das hat Scholz klar gesagt.

dembi64
dembi64 kommentierte
für mich klingt das ganze nach Hilflosigkeit. Ich möchte ihm hierfür keinen Vorwurf machen. Ist er doch erst wenige Wochen im Amt, und sicherlich genauso betroffen wie die (hoffentlich) meisten unter uns. Seine Art sich zu artikulieren, seine Gestik und Minik kann ich aufgrund der erst kurzen Amtszeit nicht einschätzen.

Zuletzt bearbeitet:
Auch um Tschernobyl wird gekämpft:
Artilleriegeschosse haben die Anlagen schon getroffen. Falls es dort noch mehr Schäden gibt droht eine radioaktive Wolke, die ganz Europa erreichen könnte. So könnte Putin Europa noch mehr erpressen.

Kommentar
Ich war ziemlich entsetzt, wie die Live-Streams von den öffentlich Rechtlichen bei FB kommentiert werden/wurden.
Dort gab es "Weiter so!"-Parolen für Putin, jede Menge Lachsmilies, und die Häme gegen Scholz, Baerbock, Merz & Co.
Dazu das ewige Geschwurbel von der Corona-Diktatur. Kombiniert sich anscheinend gut mit der aktuellen Situation.
Leute, deren Gestammel man kaum lesen kann, geben ihren Bildungsnotstand hemmungslos preis und bekommen Beifall dafür.
Ist das unser Nachwuchs?
Es wirkt, als wären es viele.... Sehr viele ...
Dummer Pöbel irgendwie....

4 Kommentare
SJ Münchfeld
Ich habe Facebook vor Jahren verlassen, weil mich die Aktionen und Reaktionen der Nutzer nur noch runtergezogen haben. Dort ist viel Hass und Bosheit versammelt und davon möchte ich mich nicht infizieren lassen. Mein Rat: Melde dich bei FB ab. Dir wird nichts fehlen.

Christoph Blümer
Die "sozialen Medien" FB und Twitter fördern schonungslos das intellektuell minderbemittelte untere Fünftel der Gesellschaft zutage, also die, die strukturdumm und bösartig sind. Corona war da nur eine Art Katalysator, der das massiv beschleunigt hat.

soulbrother
soulbrother kommentierte
Dann lasst uns doch genau diese Leute direkt an die Front schicken und dann sehen wir ja wie lang es dauert, bis die Deppen die Hosen voll haben...

EvaK
EvaK kommentierte
Du weißt schon, daß der größte Teil dieser Beiträge aus der Lubjanka kommen. Das ist Teil einer umfassenden Desinformationstrategie. Bei SPON wurden deshalb gestern gezielt Kommentarforen zu einzelnen Artikeln mit dem lakonischen Kommentar "Keine neuen Erkenntnisse mehr" geschlossen.

Ich war ziemlich entsetzt, wie die Live-Streams von den öffentlich Rechtlichen bei FB kommentiert werden/wurden.
Dort gab es "Weiter so!"-Parolen für Putin, jede Menge Lachsmilies, und die Häme gegen Scholz, Baerbock, Merz & Co.
Dazu das ewige Geschwurbel von der Corona-Diktatur. Kombiniert sich anscheinend gut mit der aktuellen Situation.
Leute, deren Gestammel man kaum lesen kann, geben ihren Bildungsnotstand hemmungslos preis und bekommen Beifall dafür.
Ist das unser Nachwuchs?

Einstein hat es treffend bemerkt:

"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher"

Kommentar
Es kommt mir vor, als wenn wir wieder im Mittelalter wären.

Traurig, enttäuschend und desillusionierend, dass die Menschheit sich nicht wirklich weiterentwickelt hat.

Hoffentlich gibt es keinen Funkenflug, der ein noch größeres Feuer entfachen könnte.

4 Kommentare
1
Für viele kann man die Weiterentwicklung so beschreiben: Konsum, Konsum, Konsum und nichts denken ......

B
BerndUwe kommentierte
Wieso wieder? Vergiss nicht die Stellvertreterkriege.

SJ Münchfeld
Die Zeiten ändern sich, die Menschen nicht. Putin hätte auch einen guten Monarchen abgegeben.

VisualPursuit
VisualPursuit kommentierte

Auch dies ist ein Stellvertreterkrieg.
Und er wird wie alle diese Kriege mit einem verwüsteten Stellvertreterland enden.

Wo genau ist eigentlich die Friedensbewegung? Was machen die gerade?

goodyhundini
goodyhundini kommentierte
Ich finde es immer etwas merkwürdig, wenn jemand erwartet, dass andere die Kohlen aus dem Feuer ziehen.
Wenn dir der Frieden wichtig ist, brauchst Du nur aufstehen, losgehen, dich anderen anschließen oder selbst was organisieren. Ganz einfach ist das 🙂

dembi64
dembi64 kommentierte

ich stelle meine Frage von vorhin mal anders, vielleicht für Dich verständlicher. Was hast Du gegen diesen Irrsinn unternommen ?

Die "Schuld" anderen zu zu schieben ist etwas einfach.

shovelhead
shovelhead kommentierte
Ich suche nicht nach Schuld - mich kotzt nur die Verlogenheit der Linken an. Darüber hinaus bin ich Zeit Lebens überzeugt "si vis pacem - para bellum". Mehr Waffen und weniger wirtschaftliche Abhängigkeit sichern Frieden in Europa. Aber das wird man mir jetzt als "nachträgliche Besserwisserei" unterstellen, obwohl ich nie anders gedacht habe.

Zuletzt bearbeitet:
dembi64
dembi64 kommentierte

damit ist aber meine Frage nicht geklärt. Was hast Du getan ?

Wer, außer den Linken, wie Du sie nennst, hat sich denn überhaupt mit diesem Thema beschäftigt. Ich sage es Dir. Bei der Freidensbewegung waren Gruppierungen ALLER Lager beteiligt.

In Deinen Augen bin ich ein Linker. Ist für mich OK. Ich bekenne mich als Pazifist. Auch bin ich durchaus ebenfalls der Meinung das in den letzten Jahrzehnten viel versäumt wurde was unsere Armee betrifft.

Ich persönlich bräuchte nicht zwingend Waffen und Armeen wäre die Welt eine ander als sie ist, aber die Realität ist einmal mehr eine andere und auch ein Pazifist wie ich es bin "entwickelt" sich weiter.

Und eines, wer hat in den letzten 16 Jahren diese Republik regiert ? waren es die Linken ?
Korrigiere mich falls mir etwas entgangen ist, es waren nicht die Grünen, nicht nur die SPD, nicht die Linke. In sofern ist es ziemlich absurd die ganze Missere bei der Bundeswehr den Linken, der Antifa, oder welchem Linken auch immer zu zu schieben. Wäre es einer CDU wirklich wichtig gewesen muss ich schon die Frage stellen warum sie nichts getan haben.

Sorry, aber diese Entwicklung bei der Bundeswehr hat einzig und alleine die ALTE Regierung zu verantworten.

All dies ist aber auch völlig Irrelevant weil es mit der aktuellen Entwicklung in Osteuropa schlicht nix zu tun hat. Putin wäre es ziemlich sch.... egal ob Deutschland 2%, 5% oder 20% des Staatshaushaltes in die Rüstung investiert hätte.

shovelhead
shovelhead kommentierte
Ich bin ja keinesfalls Fan der alten Regierung - wenn wir damit anfangen mache ich mir hier 90% der Mitglieder zu Feinden ... aber wir könnten deutlich stärker dastehen - oder heute Abend zum Beispiel sagen "im Interesse der Menschen in der Ukraine und aller Demokraten stimmen wir dem SWIFT-Ausschluss aller Russischen Banken begeistert zu".

Aber da lässt sich Scholz halt von den gleichen Leuten beraten wie Merkel zuvor. VW und Linde und Siemens und XYZ möchten halt weiter exportieren dürfen, und Deutschland hat noch nicht mal ein Terminal um Flüssiggas aus anderen Quellen zu beziehen.

2 Kommentare
1
vielleicht bei dir ........ zum guten Glück nicht überall.

kommentierte
Nein, die organisieren gerade eine Großdemo in Berlin

Ist das unser Nachwuchs?
Ich glaube immer öfter, dass das gelenkte bots sind, die "Stimmung" machen sollen. 🙁

3 Kommentare
dembi64
dembi64 kommentierte
wenn es nur so wäre. Dann würde es reichen FB und Co einfach den Stecker zu ziehen, aber leider sind solche Menschen traurige Realität.

Zuletzt bearbeitet:
goodyhundini
goodyhundini kommentierte
Ich kann das nicht glauben, dass es so viele Bekloppte gibt 😅

Christoph Blümer
Doch, Corona hat es leider gezeigt, dass auch im näheren Umfeld vermutlich von fast jedem ein nicht gerade irrelevanter Anteil von Menschen gibt, die eine individuelle Mischung aus Ignoranz, Dummheit, Bösartigkeit und übersteigertem Selbstbewusstsein in sich tragen. Ich habe mich in der Zeit emotional von ein paar mir zum Glück nicht sehr nahe stehenden Menschen verabschiedet, weil ihr dämliches Gequatsche nicht mehr zu ertragen waren.

Die Naivität hat uns eingeholt.

Seit Jahren wird die Bundeswehr runtergewirtschaftet, in der Öffentlichkeit runtergemacht und gegen das selbst vereinbarte 2%-Ziel für Rüstungsausgaben verstoßen. Die Bundeswehrsoldaten sind seit Jahren desillusioniert und frustriert, durch sinnlose Auslandseinsätze ausgepowert, von der Politik im Stich gelassen, der Wertschätzung bar. Anerkannte Wehrbeauftragte fallen dem Partei-Postenschacher zum Opfer.

Einer der größten Fehlleistungen - unter vielen anderen - die koalitionsvertragswidrige Abkehr von der Kampfdrohnenbeschaffung Ende 2020.

Ins Fäustchen haben sich immer nur Herr Putin und Herr Xi gelacht. Jetzt stehen wir blank dar und können nur hoffen, dass uns die von uns immer wieder geschmähten Amerikaner nicht auch fallen lassen, wenn der Zug der Russen weiter gen Westen geht. Verdenken könnte man es ihnen nicht.

4 Kommentare
B
BerndUwe kommentierte
SJ Münchfeld
Leider hast du recht. Dabei ist es doch so einfach: Entweder hat man als Staat eine Armee oder man hat sie nicht. Beide Lösungen sind vertretbar.

Wenn man sich als Staat oder als Gesellschaft dafür entscheidet, eine Armee aufzustellen, dann muss man sie so gut wie möglich ausrüsten. Alles andere ist Quatsch. Und natürlich gehören Kampfdrohnen zum Equipment einer modernen Armee.

Ich wünsche mir eine Welt ohne Armeen. Aber solange es keine weltweite Abrüstung gibt, brauchen wir die Bundeswehr - und zwar in einem einsatzfähigen Zustand.

Zuletzt bearbeitet:
SJ Münchfeld
Nachtrag: Was mich besonders ärgert: Dass man das Amt des Verteidigungsministers einer Frau von der Leyen und einer AKK gegeben hat, damit sie sich für die Merkel-Nachfolge qualifizieren können (was beiden nicht gelungen ist). Diese wichtige Position als Durchlauferhitzer für CDU-Kanzlerkandidatinnen … da fehlen einem die Worte.

VisualPursuit
VisualPursuit kommentierte
Diese 2% BIP hören sich so schön harmlos an.
Die weniger Naiven wissen, daß das 25% des Bundeshaushalts entspricht.

Wer jetzt Waffen liefert gibt der Ukraine die Möglichkeit sich ganz in Trümmer schiessen zu lassen.

Mich wundert das jetzt gar nicht, seit Jahrzehnten hat kein deutscher Politiker je versäumt den Despoten und Diktatorischen Staaten so richtig heftig in den Allerwertesten zu kriechen. Mich dünkt noch wie so mancher Baden/Württ. Ministerpräsident z.B. einem Suharto seine Aufwartung gemacht hat, mit dem Anlagenbauer Siemens im Schlepptau. Wenn irgendwo auf der Welt ein schneller Euro gemacht werden kann sind wir mit dabei, siehe Gazprom.
Wie die ganzen Finanzkanäle laufen weiß wahrscheinlich keiner mehr.
Dass bei manchen Russen ein tiefsitzender Hass gegenüber den Ukrainern besteht kann man fast schon nachvollziehen, waren doch manche gute Helfer und Vollstrecker des dritten Reiches.
Dürfte wohl so ähnlich funktionieren wie der seit Jahrhunderten bestehende Judenhass.
Geld und Macht und niedere Instinkte sind nun mal die Triebfeder vielen menschlichen Handelns, oder auch einfach Gier.

SJ Münchfeld
Ja, aber die russische Zivilgesellschaft ist schwach. Der Durchschnittsrusse will - ebenso wie der Durchschnittsdeutsche - seine Ruhe. Aufwachen tut er erst, wenn er selbst betroffen ist.

dembi64
dembi64 kommentierte

Russland ist groß, viele Russen leben weit weg vom eigentlichen Weltgeschehen, bekommen selbst vom eigenen Land nicht viel mit, waren früher arm, sind heute arm und werden es in der Zukunft immer noch sein. Warum sollte sich von denen einer Gedanken über eine Krieg in der Ukraine oder in Europa machen.

Gleiches gilt übrigens auch für die Amis.

SJ Münchfeld
Es ist wichtig, dass man Russland oder „die Russen“ nicht mit Putin gleichsetzt. (Trump war ja auch nicht „die Amerikaner“.) Putin ist ein Despot und Formal-Demokrat, der niedrige Instinkte bedient und sich wie ein Feudalherrscher des 17. Jahrhunderts verhält. „Die Russen“ sind erst einmal ganz normale Leute, die ihre Ruhe haben wollen, Urlaub machen, für die Rente sparen usw. Leider können wir von ihnen nicht erwarten, dass sie sich gegen Putin erheben und ihn entmachten.

Lichtschachtsucher
Lichtschachtsucher kommentierte
Wie man sieht wissen die Hillbillys in den USA auch nicht was sie tun. Die hängen an ihrem Donald wie die Kletten.

Horst S.
Horst S. kommentierte
Die meisten Menschen, egal wo, wollen einfach nur in Frieden leben. Es sind immer nur die Fanatiker und Despoten welche ein Volk ins Unglück stürzen.

Was soll man von einem ehemaligen Chef des KDB erwarten? Alle seine Aussagen beruhen auf der Aussage: "Niemand hat vor eine Mauer zu bauen!" Sein handeln kennt man aus amerikanischen Krimiserien. Wenn da Cops vor einer geschlossenen Tür stehen und keinen Durchsuchungsbeschluß haben dann folgt: "Hast du das auch gehört? Da hat einer um Hilfe gerufen!"

Kommentar
Es ist halt einfach nur Schade dass die wirklich gebildeten intelligenten Leute sich kaum mit Politik abgeben. So bleibt uns leider immer nur das Mittelmaß das uns regiert, das gilt wohl für die meisten Staaten.

5 Kommentare
SJ Münchfeld
„Mittelmaß“ ist für mich okay, solange sie das Gemeinwohl im Auge behalten und nicht nur auf ihren eigenen Vorteil aus sind. Und ich denke, dass wir in Deutschland da im Großen und Ganzen nicht meckern können. Die vereinzelten Selbstbediener können wir aushalten.

shovelhead
shovelhead kommentierte
Das liegt daran, dass Politik ein Knochenjob ist, der miserabel bezahlt wird. Gebildete Leute mit etwas internationaler Erfahrung und Personalverantwortung bekommen mit Mitte-40 schnell über 150k im Jahr. Damit einher geht viel Arbeit aber verhältnismässig wenig Rechenschaft. Auto? Reisen? Wortwahl? Geht klar, wenn Du ablieferst!

In der Politik stehst Du ewig unter Beobachtung, musst dir von Minderbegabten etwas über Parteiraison erzählen lassen, auf dumm-provokante Fragen freundlich antworten, dich für jeden Scheiss anmachen lassen, Sonntags auf Parteiveranstaltungen herumhängen und bei 100K ist im Grunde das Ende der Fahnenstange erreicht. Wen soll das reizen?

Ja sicher, es gibt Politiker, die sich in fünf Aufsichtsräten ihr Einkommen vervielfachen, aber die sind echt in der Unterzahl - und es gibt halt auch Leute in der Wirtschaft, die für 150k echt morgens nicht aufstehen, weil sie schon frisch von der Uni mit 100k in den ersten Job eingestiegen sind.

SJ Münchfeld
Teilweise sehe ich es wie du: Wenn du in die Politik gehst, brauchst du ein dickes Fell. Mir wäre das zu stressig - mich von irgendwelchen Vollpfosten anpöbeln zu lassen, weil ich nicht so agiere, wie sie es gerne hätten.

Aber die Denke, dass Geld der Hauptmotivator ist, teile ich überhaupt nicht. Ich persönliche empfinde das Streben nach xxx k (wie du es nennst) als Irrweg. Wie eine Freundin von mir einst sagt: „Geld kann man nie genug haben.“ Und ich antwortete: „Dann wirst du auch nie zufrieden sein.“

shovelhead
shovelhead kommentierte
Naja - Gehalt ist halt irgendwo eine Messgrösse geworden und es gibt zwar Leute, die bei kompletter Ahnungslosigkeit bestens bezahlt werden, aber das funktioniert meist nicht lange. Dann fahren sie die Karre vor die Wand.

In der Politik sollte dieses Korrektiv der Wählerwille sein, aber leider werden die dümmsten Flaschen wiedergewählt, weil sich die Leute mit einer Idealvorstellung eines fiktiven Parteiprogramms oder einer Ideologie identifizieren. Man wählt halt CDU, auch wenn die Kandidatin Julia Klöckner heisst, man wählt SPD, selbst wenn man damit einen Ralf Stegner ins Amt hievt.

Und NIEMAND kann mir erzählen, dass es einem davon um uns Wähler ginge, oder dass die Beiden einen Auftrag spüren würden. Denen geht es auch nur ums Geld.

Oldie FM2
Oldie FM2 kommentierte
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten