23.04.2014 Kostenloses Webinar: Kamera-Kalibrierung in Perfektion

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

AnjaC

Administrator
Teammitglied
Administrator
Zusammen mit unserem Kooperationspartner Datacolor, der in einzigartiger Weise die Kompetenz speziell zu den Themen Farbmanagement und Farbkalibrierung besitzt, werden wir in den kommenden Monaten in der Nikon Community wertvolles Wissen weitergeben.

Wir starten exklusiv für Mitglieder der Nikon-Community mit einem kostenfreien Webinar der besonderen Art:



Kalibrierung in Perfektion

Dass Schärfe nicht gleich Schärfe ist, hat wohl jeder Fotograf schon einmal festgestellt. Wer kennt das nicht, Bilder wirken zu flau, scheinen nicht wirklich scharf zu sein oder die Schärfenebene liegt zumindest nicht dort, wo sie eigentlich hingehören sollte.Wie man mit einer Kamera-Kalibrierung und einem optimalen Workflow ausgewogene Farben, optimale Kontraste und einen präzise arbeitenden Autofokus erreichen kann, zeigt der Fotograf und langjährige Nikon-Nutzer Oliver Mews zusammen mit Boris Bergmann von Datacolor. Die beiden Experten zeigen auf, welche Bedeutung der Kontrast für den Bildeindruck hat und dass dieser nirgendwo besser kontrollierbar ist, als im RAW-Konverter. Zudem erfahren Sie, wie man einfach und mit wenigen Klicks zuverlässig Schatten und Spitzlichter herausarbeiten kann, seiner Kamera Farbstiche abgewöhnt oder die Bilder mehrerer Kameras farblich auf einen Nenner bringt.

Referent: Oliver Mews

Am 23. April 2014 um 19:00 Uhr geht es los!
HIER geht es zur kostenfreien Anmeldung.
Achtung: Die Teilnehmerzahl ist begrenzt!
 
Anzeigen
Prima, würde ich ja gerne machen, wenn ich nicht in Urlaub wäre. Ich hoffe, dass es hier dann auch so etwas wie ein Skript geben wird..... Fänd ich jedenfalls sehr nett :D
 
Kommentar
Hallo Magnus,

Prima, würde ich ja gerne machen, wenn ich nicht in Urlaub wäre. Ich hoffe, dass es hier dann auch so etwas wie ein Skript geben wird..... Fänd ich jedenfalls sehr nett :D

ob es ein Skript geben wird, weiß ich nicht. Aber da Datacolor ein neuer Kooperationspartner ist, wird dies sicherlich nicht die letzte gute Informationsveranstaltung sein, die wir gemeinsam machen.
 
Kommentar
Was für eine Ausrüstung ist für die Teilnahme notwendig?
Pc ist mir schon klar. Aber was ist mit Kopfhörer oder Headset ?
Gibt es spezielle Parameter die ich am PC einstellen muss?
Gibt es eine Kommunikation zwischen dem Referenten und mir?
Gibt es danach irgend etwas schriftliches um das Ganze noch mals in Ruhe zu studieren?
Danke schon mal.
 
Kommentar
Ich poste noch eine "Gebrauchsanleitung" zu Beginn der kommenden Woche.

Die Plattform wird unserer gleichen, Du brauchst nur einen PC und Lautsprecher; wenn Du mitreden willst, ich weiss nicht, ob das möglich ist, noch ein Mikrofon.

Alles in allem ist ein Headset für 9 Euro immer die beste Lösung für derartige Veranstaltungen.
 
Kommentar
Datacolor hat uns dankenswerterweise sehr schnell eine Kurzanleitung und weitere Informationen zum Webinar zur Verfügung gestellt:

Die Webinare werden aufgezeichnet und der Link mit einer Follow-up-Mail 1-2 Tage nach dem Webinar versandt. Schriftliche Unterlagen gibt es nicht.

Systemanforderungen für die Teilnahme an einer Sitzung

* Internetverbindung
* Windows® 8, 7, Vista, 2003 Server oder XP
* Mac OS® X 10.6 (Snow Leopard®) oder höher
* Internet Explorer® 7.0 oder höher
* Mozilla® Firefox® 4.0 oder höher
* Safari￾ 3.0 oder höher
* Google Chrome

Ein Headset wird empfohlen, ist aber nicht zwingend notwendig. Im Normalfall wird das Chatfenster für die Kommunikation genutzt. Technisch ist auch Sprachkommunikation möglich, das liegt jedoch beim Moderator.

Zugang zum Webinar

Wer sich anmeldet, erhält eine Mail mit einem individuellen Anmeldelink, über den der Zugang zum Webinar möglich ist.

Datacolor verwendet das Webinartool von GoToWebinar. Auf einem Desktopcomputer muss möglicherweise zuerst die Citrix Online Launcher-Datei für Windows oder Mac heruntergeladen werden.

Normalerweise läuft dann alles automatisch. Sollte das nicht der Fall sein, kann der Teilnehmer in der Sitzung eine der bereitgestellten Audiooptionen wählen, um eine Verbindung zur Audiokonferenz aufzubauen. Die Auswahl erfolgt im Bedienpanel des Audiofensters.

Teilnehmer, die bereits GoToWebinar auf ihrem PC nutzen, klicken mit der rechten Maustaste auf das GoToWebinar Symbol in der Taskleiste und wählen "Teilnehmen" aus. Anschließend muss im Dialogfeld "An Sitzung teilnehmen" die Webinar-ID eingeben und die Eingabe mit "OK" bestätigt werden.

Teilnahme über ein mobiles Gerät:
1) GoToMeeting-App für Android oder die GoToMeeting-App für iOS öffnen.
Wenn die Anwendung noch nicht installiert wurde, diese bitte als kostenlose mobile App herunterladen.
2) 9-stellige Sitzungs-ID aus der Bestätigungsmail und den Namen, der bei der Anmeldung angegeben wurde, eingeben oder auf die Teilnahme-URL der GoToWebinar -Einladungs-E-Mail tippen und automatisch teilnehmen.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten