19.01.2024 - Neujahrsfeuer in Stuttgart-Birkach

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

dembi64

NF-Platin Mitglied
Platin
Registriert
Am 19.01.2024 hat wieder einmal unser Neujahrsfeuer stattgefunden. Die freiwillige Feuerwehr Birkach hat, wie in den Jahren zuvor, wieder die Organisation übernommen. Auf dem Birkacher Feld, zwischen Stuttgart Birkach und Stuttgart Asemwald wurde die Feuerstelle, bestehend aus einem Holzgerüst und, von Kindern der örtlichen Jugendfarm, gesammelten Christbäumen aufgeschichtet. Glühwein, Punsch, Würstchen und belegte Brötchen wurden von der Feuerwehr für kleines Geld angeboten.

Mit den folgenden Bildern möchte ich euch einen kleinen Querschnitt dieser Veranstaltung zeigen.



Ruhe vor dem Sturm - links die Feuerstelle, in der Mitte die "Fressbude" unter den drei Linden
full


full


full
 
Anzeigen
damit die Teilnehmer auch problemlos den Weg finden, wurden die Zuwege mit Fackeln beleuchtet.
OK, der Wind hat die Leuchtkraft der Fakeln in Grenzen gehalten, hübsch war es.

full



die ersten Zuschauer treffen ein. Kindergärten aus Birkach und Asemwald haben für die Kinder Fackelläufe organisiert.
Im Hintergrund leuchtet der Stuttgarter Fernsehturm

full


full
 
Kommentar
die Feuerwehr kratzt die Reste zusammen, das Feuer wird noch einige Zeit am Leben gehalten.

full


mit diesem Bild beende ich diesen Kurzbericht.

full




Die Bilder wurden mit einer Z8 und dem Z40/2,0 aufgenommen. Es wurden ISO-Werte von bis zu 25600 erreicht, begrenzt durch die ISO-Automatik.

Wie immer, es darf auch gemeckert werden ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Ich finde gerade die ersten Bilder wo noch blaue Stunde ist sehr hübsch. Ganz viele Lichtfarben mischen sich. #6.1 mit Echterdingen am Horizont ist auch nett.
 
2 Kommentare
Wuxi
Wuxi kommentierte
Und das mit so einem billigen Plastebajonett. Geht doch gar nicht.
 
Furby
Furby kommentierte
Es hat aber zumindest mal die Feuerprobe bestanden ;)
 
Bin Feuer und Flamme für deine kleine Doku... ;)
...und ich mag dieses Objektiv ebenfalls sehr.
 
Kommentar
Sehr schöne Serie mit deiner neuen Kamera.
Was für einen Hintergrund hat das Neujahrsfeuer und gibt es zusätzlich noch das Fasnachtsfeuer bei euch?
Gruss Wolfgang
 
2 Kommentare
Wuxi
Wuxi kommentierte
Ich antworte mal obwohl ich von der anderen Seite Stuttgarts komme.

Das war erst das 4. Neujahrsfeuer, es ist also eine neuere "Tradition".

Stuttgart hat mit seinen protestantischen Wurzeln nicht viel Fasnachtskultur.
Es gibt ein bisschen "Karneval" aber wirklich mini. (Vermutlich Exil-Rheinländer)

Es gibt in Württemberg verschiedene Hochburgen der Schwäbisch-Allemannischen Fasnet (bitte nur Fasnet, kein anderes Wort). Dort regieren dann die Fasnetszünfte mit ihren teils sehr traditionellen Trachten und Holzmasken.
(Buchen, Sigmaringen, Schömberg, Rottweil, ... )
 
Zuletzt bearbeitet:
dembi64
dembi64 kommentierte
Da hat Frank völlig recht. Einen besonderen Hintergrund gibt es keinen. Ich kann noch nichtmal sagen warum es mit dem Feuer angefangen hat.
Aber macht ja nix. Alles hat irgend wann mal begonnen.

Ein Fasnachtsfeuer gibt es bei uns keines. So närrisch ist man bei uns nicht.
Wer mehr möchte, dem bleibt die schwäbisch-alemanische Fastnacht. Die allerdings wird weiter süd-westlich gefeiert und geht über Oberschwaben, die schwäbische Alb bis rüber in die Zentralschweiz. Allerdings hat diese mit der Rheinischen Karneval nicht viel zu tun.
 
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten