Moin zusammen!
bisher habe ich größtenteils im Makrobereich fotografiert und in mit meinem 70-300 mm macro sehr gut zurecht gekommen.
Ende November geht es für mich nach Shanghai und da bräucht ich "ein wenig mehr" Weitwinkel! Für mich zur Auswahl stehen momentan das Kit von Nikon 18-70mm oder das
Sigma 17-70 2,8-4,5 mit macro option.
Das Nikon wird überall als DIE Linse in dem Bereich angepriesen und ist auch einen Tick günstiger in der Anschaffung. Bei den Sigmas scheint es eine große Serienstreuung zu geben - wenn man allerdings das eine gute zwischen den 12-15 schlechten bekommen hat, soll es ein knackig scharfes und sehr gutes Objektiv sein. Sind die 1mm weniger Anfangsbrennweite und die 2,8 als größte Blende es wert diesen Versuch zu wagen oder doch lieber auf die Hausmarke setzen??
Die Suche wurde schon bemüht nur einen direkten Vergleich zwischen diesen Linsen habe ich leider noch nicht gefunden! Würde mich daher freuen, könntet ihr mir hier ein zwei Tipps oder auch Erfahrungswerte mit auf den Weg geben - natürlich bin ich auch offen für Alternativvorschläge - solange sie vom Preis her im gleichen Rahmen wie die oben genannten bleiben, sprich zwischen 200 und 300 Euronen.
Danke für eure Antworten!