18-70 oder doch 17-17?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

jonnywalker

Unterstützendes Mitglied

bisher habe ich größtenteils im Makrobereich fotografiert und in mit meinem 70-300 mm macro sehr gut zurecht gekommen.

Ende November geht es für mich nach Shanghai und da bräucht ich "ein wenig mehr" Weitwinkel! Für mich zur Auswahl stehen momentan das Kit von Nikon 18-70mm oder das Sigma 17-70 2,8-4,5 mit macro option.

Das Nikon wird überall als DIE Linse in dem Bereich angepriesen und ist auch einen Tick günstiger in der Anschaffung. Bei den Sigmas scheint es eine große Serienstreuung zu geben - wenn man allerdings das eine gute zwischen den 12-15 schlechten bekommen hat, soll es ein knackig scharfes und sehr gutes Objektiv sein. Sind die 1mm weniger Anfangsbrennweite und die 2,8 als größte Blende es wert diesen Versuch zu wagen oder doch lieber auf die Hausmarke setzen??

Die Suche wurde schon bemüht nur einen direkten Vergleich zwischen diesen Linsen habe ich leider noch nicht gefunden! Würde mich daher freuen, könntet ihr mir hier ein zwei Tipps oder auch Erfahrungswerte mit auf den Weg geben - natürlich bin ich auch offen für Alternativvorschläge - solange sie vom Preis her im gleichen Rahmen wie die oben genannten bleiben, sprich zwischen 200 und 300 Euronen.

Danke für eure Antworten!

Anzeigen
Na Danke - da denkt man, man hat das mit der Suche so einigermaßen raus, und denn wieder so was!!

Kommentar
Ich kenn das Nikkor 18-70 nicht, ich hab das Sigma 17-70

Heute z.B. wollte ich mit einem Nikkor 18-135 ein Makro machen, so nah wie möglich ran....leider war bei ca 30 cm Schluß! Da kam ich mit dem Sigma aber wesentlich näher ran

Guckst du hier

Kommentar
Hallo,

wenn du mehr Weitwinkel benötigts wirst du von 18 auf 17mm kaum was merken. Beim Preis kann ich nur sagen 18-70mm gibt es jede Menge da dieses Objektiv im Set mitverkauft wird meist 220-250€. Das 17-70mm HSM habe ich noch nicht gebraucht gesehen.
Nur mal so eine Idee kauf dir ein 18-70mm gebraucht für max. 250€ nutze es eine Zeit. Wenn du zufrieden bist ist alles OK wenn nicht kauf dir das 17-70mm teste beide gegeneinander und verkaufe das schlechtere.

Beim 18-70mm kannst du nicht viel Geld verlieren da es viele Grauchte gibt, hingegen das Sigma must du neu kaufen und dann verliert man immer mehr Geld beim Verkauf.

Gruss

Patrick

Kommentar
Ich fand das 17-70 schecklich - vor allem im Weitwinkelbereich - kein Kontrast üble Farben - da ist das 18-70 deutlich besser. Vielleicht hatte ich auch nur ein schlechtes Exemplar.

Gruß
Josef

Kommentar
Im Großen und Ganzen geben sich die zwei Linsen kaum was. Ich stand damals vor der gleichen Entscheidung und habe mich für das Nikon entschieden.

Hauptgrund war der Preis des Nikon im Kit mit der D80. Da wäre der einzelne Body und das Sigma teurer gekommen.

Weitere Gründe bei der direkten Betrachtung im Fotogeschäft waren:
Das Sigma ist lauter und machte einen schleter verarbeiteten Eindruck. Beides ist natürlich subjektiv hat aber zur Entscheidung beigetragen.
Gemäß Aussagen (nicht selbst getestet) in diversen Foren und auch von einem Bekannten macht sich die Bessere Lichtstärke im unbteren Bereich in der Praxis nicht bemerkbar.

Bisher habe ich die Entscheidung für das Nikon auch noch nicht bereut.

Kommentar
Ich hatte vor längerer Zeit beide Objektive (und ein 28-70er Sigma) an der D70s gegeneinander antreten lassen.

Das 18-70 ist im Weitwinkelbereich randschärfer als das Sigma, zeigt dafür aber - vor allem bei Offenblende - deutliche Farbsäume. Außerdem lässt es ab etwa 50mm spürbar in der Gesamtschärfe nach, während das 17-70 gerade bei 50mm knallscharf ist.

Das Nikkor ist insgesamt gutmütiger und schneller (Ultraschallmotor gegen Stangen-AF), das Sigma vielseitiger. Der Abbildungsmaßstab von 1:2,3 lässt bereits Makrofeeling aufkommen - hier hat das 18-70 nichts zu bieten.

Der scheinbar popelige Brennweiten-Millimeter nach unten wirkt sich überraschend deutlich aus. Allerdings neigt das Sigma bei 17mm deutlich zur Verzeichnung - hier gefiel mir das Nikkor etwas besser.

Insgesamt also unentschieden, wobei mich die bessere Vielseitigkeit des Sigmas überzeugt hat.

LG

Stefan

Kommentar
ppwill schrieb:
Nur mal so eine Idee kauf dir ein 18-70mm gebraucht für max. 250€ nutze es eine Zeit.

Patrick

Um Gottes Willen! Niemlas 250 Euro dafür bezahlen! Der Preis der Linse ist in letzter Zeit sehr stark gesunken. Gute Gebrauchte bekommt man mittlerweile locker für 180 Euro und das massenweise.

Gruß

Christoph

Kommentar
-Anzeige-