18-55 Vr

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Anstatt VR hätte Nikon der Linse lieber ein
Bajonett für die Geli spendieren sollen!

Kommentar
michaiserlohn schrieb:
Anstatt VR hätte Nikon der Linse lieber ein
Bajonett für die Geli spendieren sollen!

Oder ein, zwei Blendenstufen mehr Lichtstärke (wobei dann vielleicht sogar das VR sinnvoll, wenn man in Richtung available Light geht...).

Vielleicht wird die Zielgruppe von Nikon zunehmend älter und zittriger?

Kommentar
Wenn hier schon nur herumgesodert wird D):
hätte man ja auch dem 18-70 spendieren können, statt der kleinen Linse

Aber ist doch positiv - es tut sich was. Ältere Modelle werden überarbeitet :up:

Kommentar
Buntspecht schrieb:
Aber ist doch positiv - es tut sich was. Ältere Modelle werden überarbeitet :up:

Naja, das kann man jetzt auch anders sehen - unter "älter" verstehe ich z.B. das 1.8/50 oder das 1.8/85...die sollten mal mit AF-S ausgerüstet werden, VR muss es ja nicht mal sein.

Kommentar
Digiknipser schrieb:
Naja, das kann man jetzt auch anders sehen - unter "älter" verstehe ich z.B. das 1.8/50 oder das 1.8/85...die sollten mal mit AF-S ausgerüstet werden, VR muss es ja nicht mal sein.
Hab´ ja nicht geschrieben, dass die Baustelle schon wieder geschlossen werden kann...

Kommentar
I have a dream...

Zu den AF-S Objektiven kompatible Zwischenringe mit Signalübertragung. Ob ich das noch erleben werde?

Kommentar
PeMax schrieb:
Oder ein, zwei Blendenstufen mehr Lichtstärke (wobei dann vielleicht sogar das VR sinnvoll, wenn man in Richtung available Light geht...).

Vielleicht wird die Zielgruppe von Nikon zunehmend älter und zittriger?

Mit ein oder zwei Blenden mehr Lichtstärke würde man am Ziel, ein kostengünstiges Einsteigerobjektiv zu bauen, und das ist das 18-55 nunmal, wohl kilometerweit vorbeischießen

Kommentar
Kam gerade als deutsche Pressemeldung:

Zitat:

"Neues Standard-Zoomobjektiv mit Bildstabilisator –
AF-S DX-NIKKOR 18–55 mm 1:3,5–5,6G VR
Kompaktes 3-fach-Zoomobjektiv mit schnellem Autofokus –
ideal für leidenschaftliche Hobbyfotografen
...
Verfügbarkeit: Das AF-S DX NIKKOR 18–55 mm 1:3,5–5,6 G VR ist voraussichtlich Anfang Dezember 2007 im Handel erhältlich.

Unverbindliche Preisempfehlung: 229,00 €"
zitat ende

leidenschaftlich sind wir doch, oder?

Nik

Kommentar
CALYPTRA schrieb:
Mit ein oder zwei Blenden mehr Lichtstärke würde man am Ziel, ein kostengünstiges Einsteigerobjektiv zu bauen, und das ist das 18-55 nunmal, wohl kilometerweit vorbeischießen

Mich verwundert halt, dass VR praktisch nichts und eine Blendenstufe mehr offenbar gleich ein Vermögen kosten soll...

Und in diesem Brennweitenbereich erschließt sich mir kein Sinn bzw. nur dann, wenn man Herstellern mit in der Kamera eingebautem "Stabi" Paroli bieten will, also keine sinnvolle Weiterentwicklung, sondern Tanz mit den Lemmingen...

Kommentar

Das 18-55 hat doch schon Blende 3.5 bei 18mm. das ist doch schon ganz gut. Und für den VR musst du "nur" andere AF-Mechanik reinsetzen, für 2.8 (schlimmstenfalls durchgehend) das ganze Objektiv neu konstruieren und größer bauen, siehe z.B. das 24-84/2.8-4.5. Und wenn mans dann noch von den Materialien her ordentlich machen will, ist man vom Einsteigerpreis der Kitlinsen weit weg.

Im übrigen macht VR bei den "Amateur"-Linsen meiner Meinung nach Sinn, weil die Nutzer eher keine Sport- oder Actionfotografen sind, sondern eher statische Motive wie Gebäude, Personen, Landschaften o.ä. fotografieren, bei der Lichststärke ist VR dann wirklich der billigere Weg zum Ziel.

Kommentar
PeMax schrieb:
Mich verwundert halt, dass VR praktisch nichts und eine Blendenstufe mehr offenbar gleich ein Vermögen kosten soll...

Der VR ist auch nur dann so billig, wenn er in lichtschwachen Objektiven eingesetzt wird. Da sind die inneren Linsen-Durchmesser entsprechend winzig und die VR Einheit kann sehr klein und leicht ausfallen. Bei lichtstarken Objektiven ist der VR aufwändiger.

Digiknipser schrieb:
Und für den VR musst du "nur" andere AF-Mechanik reinsetzen

Man muß das schon neu rechnen, um der beweglichen Linsengruppe für den VR Rechnung zu tragen.

Kommentar
volkerm schrieb:
Man muß das schon neu rechnen, um der beweglichen Linsengruppe für den VR Rechnung zu tragen.

Stimmt schon, Volker, aber es scheint deutlich weniger aufwendig zu sein als die Lichtstärke auch nur um eine, geschweige denn um die durch VR kompensierten 3 Belndenstufen zu verbessern.

Kommentar
NIK_ON schrieb:
Unverbindliche Preisempfehlung: 229,00 €"

und die UVP für USA-Land sind $199. Beim derzeitigen $-Kurs wären das ca. 160€ (incl. MwSt). Wenn man es in durchschittlichen Netto-Monatsgehältern ausdrückt, wird es noch trauriger.

Bleibt zu hoffen, daß Nikon die Euro-Preise mal einer ähnlichen Anpassung unterzieht, wie es bei Nikon-Kanada geschehen ist.

Grüße,

Björn

Kommentar

Über den Preisunterschied zwischen Amiland und Europa ist doch hier schon des Langen und des Breiten diskutiert worden. So lange die Preise hier bezahlt werden und sich ein Import wg. Zoll, Porto und Einfuhrumsatzsteuer nicht lohnt, wird Nikon nichts ändern. Warum auch?

Kommentar
-Anzeige-