Information 10 - 20 Objektiv für Nikon D5200

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

ArchajA

NF Mitglied
Registriert
Hallo! Habe mich verleiten lassen, ein tolles Objektiv zu kaufen: Sigma 10-20mm/3,5 EX. Nicht wissend, das das Objektiv nicht auf meine Nikon D5200 passt. Anfängerfehler. Nun wollte ich gerne zwei Sachen wissen:
1.) Gibt es denn eine Ausführung des Sigmas, das auf meine D5200 passt?
2.) Gibt es ein anderes Objektiv, das gut ist und zur Kamera passt (das Nikor 10-20 ist ja wohl nicht so der burner).
Freue mich auf Eure Antworten!
 
Anzeigen
Sigma 10-20mm/3,5 EX. Nicht wissend, das das Objektiv nicht auf meine Nikon D5200 passt.
dxomark.com führt dieses Objektiv in seiner Liste "Best Wide Angle Zoom" für die D5200 auf Platz 5. Da der erste Platz - das riesige Nikkor 14-24mm - eine schwachsinnige Empfehlung für so eine kleine Kamera ist, de facto auf Platz 4.
Es scheint also zumindest eine D5200 zu geben, auf welche dieses Objektiv passt. Was passt bei dir nicht?
 
Kommentar
Nachtrag:
Es gab das Objektiv für verschiedene Kameraanschlüsse. Für Nikon sollte die Rückseite so aussehen: Sigma 10-20 für Nikon. Die Kontakte sind halbrund, gefedert und zeigen nach außen.
Sind die Kontakte flach und zeigen nach hinten, dann ist es eine Version für einen anderen Anschluss. Sigma 10-20 für Canon. Anschlüsse für Sigma SA und Sony/Minolta A-Mount sehen ähnlich aus.
Eine Umbaumöglichkeit gibt es für dieses Objektiv nicht.
 
Kommentar
Ich hab das Objektiv auch. Passt und funktioniert an allen Kameras (mit und ohne eingebautem Motor). da hast du ein Objektiv mit einem Bajonett für eine andere Firma als Nikon gekauft. Hoffentlich bei einem Händler mit Rückgaberecht. Ist ein tolles Objektiv.
 
Kommentar
Ja, hab wohl den falschen Anschluß. Der Bajonetverschluß ist eindeutig zu groß. So ist es halt, wenn an sich mit den etwas kryptischen Beschreibungen nicht auskennt. Hier die genaue Beschreibung:

Sigma 10-20 mm F3,5 EX DC

Bei Saturn Celle gekauft (über Ebay), hab sogar ne Versicherung abgeschlossen.... Der Preis war sagenhaft (200€).

Dann wäre das wohl das richtige gewesen:

Sigma 10-20mm/e,5 EX Nikon DC HSM ?
 
1 Kommentar
mhensche
mhensche kommentierte
Genau. Es muss für Nikon sein. Sigma stellt viele Objektive für alle möglichen Kameras her.
 
Ich bin damit auch sehr zufrieden. Es hat eine Schwäche bei schräg einfallendem Gegenlicht, aber es ist scharf und erlaubt coole Ansichten.
 
Kommentar
Und das zweite, das ich beschrieben habe wäre dann passend?
 
1 Kommentar
mhensche
mhensche kommentierte
In der ersten Beschreibung hast doch keinen Anschluss genannt. In der zweiten schon. Oder überlese ich was?
Du hast doch 14 Tage Rückgaberecht. Vielleicht hat der Händler auch das richtige und tauscht es um?
 
Und das zweite, das ich beschrieben habe wäre dann passend?
Das Sigma 10-20mm/3,5 EX Nikon DC HSM wäre passend, wenn du es noch irgendwo bekommst. Das Objektiv ist nicht mehr im Programm und der Preis von 200 € klingt sehr nach Abverkauf eines Einzelstücks. Das Objektiv hat regulär mehr als das Doppelte gekostet.
 
Kommentar
Ja, ich weiß. Teils mehr als das doppelte. Es ist generalüberholt vom Fachmann (Saturn). Ich hab noch ne andere Quelle, nicht ganz so günstig, aber was will man machen? Danke für die Hilfe, bin jetzt schlauer als zuvor. Mal sehen, ob ich das Geld wieder bekomme oder es notfalls selber verkaufen muß....
Hab euch mal alle geliked!
 
2 Kommentare
kommentierte
Danke. Man bekommt eh so wenig Liebe in Zeiten der Pandemie.
 
S
Steinkreis kommentierte
Wenn die 14 Tage Rückgabefrist nicht überschritten sind, bekommst du das Geld zurück. Auf etwas anderes würde ich mich nicht einlassen. Das Rückgaberecht ist das Gute am Internetkauf beim Händler. Beim stationären Geschäft ist der Umtausch Kulanzsache.
 
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten