Kannst du uns ein kleines Making-Off geben, wie das bild entstand.:up::up:
Der Fleck bei der Augenbraue ist natürlich?
Ich hab zwar unter dieser Überschrift schon weitaus (!) schlimmere Versuche gesehen, dennoch wirkt auch dieses hier, als wäre es nach dem klassischen Hinterher-am-PC-gebastelt Muster entstanden: Sättigung raus, Helligkeit rein. Zu schade, dass Alle dabei übersehen, dass ein per Beleuchtung entstandenes HighKey, doch noch sowas wie Kontrast aufweist. Speziell im Bereich der Lippen sieht das hier reichlich misslungen aus.
Ich hab zwar unter dieser Überschrift schon weitaus (!) schlimmere Versuche gesehen, dennoch wirkt auch dieses hier, als wäre es nach dem klassischen Hinterher-am-PC-gebastelt Muster entstanden: Sättigung raus, Helligkeit rein. Zu schade, dass Alle dabei übersehen, dass ein per Beleuchtung entstandenes HighKey, doch noch sowas wie Kontrast aufweist. Speziell im Bereich der Lippen sieht das hier reichlich misslungen aus.
Um bei der Farge bez. HK zu bleiben:
wenn Du Dir das Histogram des Bildes anschaust, sind recht zwei Hügel zu sehen. Der zur Mitte hin könnte für mein Empfinden weiter nach rechts wandern, oder anders ausgedrückt: es sind noch zu viele (mittlere) Grautöne im Bild drinnen.
vg, stefan
vor allem das mit dem Kontrast sehe ich genauso - als mißlungen würde ich es aber nicht bezeichnen - läßt sich doch noch wunderbar weiter bearbeiten. Gerade die Lippen stellen doch gar kein Problem dar, sie wieder dunkler zu machen.
Zur SW Konvertierung würde ich mir übrigens eine andere Methode aneignen - gerade für HK. Ich verwende meistens den Kanalmixer und bei HK dann überweigend den Rotkanal - aber auch hier gilt: Varianten der Kanäle ausprobieren.
vg, stefan
darf man es bearbeiten?
kannst Du machen.
Lieber wär mir aber noch ne Antwort bzgl. der Überstrahlungen, wie gesagt habe ich die Blende weiter auf gemacht bzw. noch mehr Licht gegeben, so ist mir das Gesicht an zu vielen Stellen komplett ausgefressen.
Das wär ja auch nicht das Ziel gewesen?
Habe das heut zum ersten Mal gemacht.
(ist natürlich ohne Feindaten nix 100% - vor allem die Haare wirken doch sehr strähnig :-()
Daß Du das Bild nicht hast ausbrennen lassen, war natürlich richtig.
Ich achte bei der Aufnahme dann nur noch darauf, daß der HG so hell wie möglich aufgenommen wird, weil ansonsten sich bei der Bearbeitung die Haare nicht richtig vom HG trennen lassen (bzw. nur mit sauviel Aufwand).
Schau doch mal hier nach:
http://thomas-stoelting.de/photoshop.html
dort dann auf "Fotografie"/"Tonwerte und Kontrast"/"Highkey erstellen".
Die Seite ist generell zu empfehlen.
Ich habe mir die bearbeitungsschritte als Aktion abgespeichert und bekomme so auf Knopfdruck ein grobes Ergebnis, daß ich dann von Hand Feintune - auch durch selektive Bearbeitung mit Ebenenmasken.
vg, stefan
Wär schön wenn Du das nochmal bestätigen/widerlegen könntest.
Ach ja, wie hast Du die Haare gemacht, wenn ich fragen darf. Abwedler/Nachbelichter?
kann ich - zumindest für meinen Workflow
nein, in diesem Fall nicht. Zum Abdunkeln des Mundes erzeuge ich am liebsten eine Ebenenkopie, stelle den Ebenenmodus auf "Multiplizieren", maskiere das ganze Bild (so, daß die Wirkung erstmal wieder weg ist) und zeichne dann mit weißer Farbe die Bereiche in der Maske wieder frei, die sich im Bild auswirken sollen (in diesem fall also dunkler werden).
Das habe ich hier mit reduzierter Deckkraft dann auch in den Haaren gemacht - vorwiegend in den dunkleren Bereichen, die helleren habe ich einfach so gelassen - durch die jetzt dunkleren der Umgebung wirken sie einfach nur heller.
(klingt komplizierter, als es ist. Und mit Ebenemasken sollte man mMn. sowieso wie im Schlaf umgehen können).
vg, stefan
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?