1. High-Key

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

THS

Sehr aktives NF Mitglied

habe mich heute mal an das Thema High-Key gewagt und wollte gerne eure Meinung dazu hören.
Wie gefällt es?
Was kann ich verbessern (außer den 2 Reflexen im Auge)?

Bitte um konstruktive Kritik/Anmerkungen.

Danke euch...

Anzeigen
Hallo

Also für den Ersten Versuch finde ich es schln ganz gut. Was mich persönlich stört, ist, dass er Kopf nicht ganz drauf ist, links die Haare vor dem Gesicht und der komische, etwas gelangweilte Gesichtsausdruck des Models.
Sonst echt Klasse. Kannst du uns ein kleines Making-Off geben, wie das bild entstand. :up::up:

Reaktionen: THS
Kommentar
Thomas,
die 2 Lichtreflexe stören mich persönlich überhaupt nicht!

Den Schnitt finde ich O.K., könnte vielleicht noch extremer sein, muß aber nicht.
Das Posing finde ich auch gut, allerdings würd ich für diesen
Gesichtsausdruck streng nach hinten gekämmte Haare bevorzugen.

A propos Haare: Was mir nicht gefällt, sind die ins Auge hängenden Haare.
Der Fleck bei der Augenbraue ist natürlich?

Das Auge kommt sehr gut zur Geltung.
Ich finde Dein High key sehr ansprechend :up:

Kommentar
Kannst du uns ein kleines Making-Off geben, wie das bild entstand. :up::up:

Gerne : 2 500er Blitze von jeweils links und rechts schräg vor dem Model (rechts ne 120er Octobox und links ne 30x120er Softbox) und ein 250er Blitz nur mit Reflektor ohne Wabe auf den Hintergrund.

Kommentar
Ich hab zwar unter dieser Überschrift schon weitaus (!) schlimmere Versuche gesehen, dennoch wirkt auch dieses hier, als wäre es nach dem klassischen Hinterher-am-PC-gebastelt Muster entstanden: Sättigung raus, Helligkeit rein. Zu schade, dass Alle dabei übersehen, dass ein per Beleuchtung entstandenes HighKey, doch noch sowas wie Kontrast aufweist. Speziell im Bereich der Lippen sieht das hier reichlich misslungen aus.

Kommentar

Hier ist 0 Sättigung raus genommen und Kontrast um 2% erhöht. Sorry, ja, wenn Du die Schwarzweiss-Konvertierung so nennst, dann = Sättigung raus, jo... Beim Kontrast wie gesagt nur minimal was gemacht. Helligkeit auch nix.

Kommentar
Als Portrait gelungen, nur der schwarze Träger stört.
Allerdings ist ein zu helles Bild noch kein High Key.

Kommentar
Um bei der Farge bez. HK zu bleiben:

wenn Du Dir das Histogram des Bildes anschaust, sind recht zwei Hügel zu sehen. Der zur Mitte hin könnte für mein Empfinden weiter nach rechts wandern, oder anders ausgedrückt: es sind noch zu viele (mittlere) Grautöne im Bild drinnen.

vg, stefan

Kommentar
Ich weiß nicht ob und wie viel EBV im Bild ist, aber ich schaue bei
einem s/w hig key primär auf die Augen und die Haare.
Beide haben Zeichnung und sind IMHO korrekt belichtet... :up:

Kommentar
... gebe David und Peter Recht ... ein 'echtes' highkey ... nein ... ist es eigentlich nicht ...

... mir fehlt der Kontrast ... finde es insgesamt von der Gestaltung durchaus gelungen ... Haare hin ... oder her ... aber ich finde keine Tiefe ... sorry, leider viel zu 'flach' ...

... Gruß Bruno ...

Kommentar

vor allem das mit dem Kontrast sehe ich genauso - als mißlungen würde ich es aber nicht bezeichnen - läßt sich doch noch wunderbar weiter bearbeiten. Gerade die Lippen stellen doch gar kein Problem dar, sie wieder dunkler zu machen.

Zur SW Konvertierung würde ich mir übrigens eine andere Methode aneignen - gerade für HK. Ich verwende meistens den Kanalmixer und bei HK dann überweigend den Rotkanal - aber auch hier gilt: Varianten der Kanäle ausprobieren.

vg, stefan

Kommentar

Hi Stefan,

Blende weiter auf bzw. mehr Licht brachte mir nur Überstrahlungen im Gesicht.
Wie Abhilfe?

Kommentar

Die SW-Konvertierung habe ich mal eben in CNX gemacht. Mit PS war ich überhaupt noch nicht an dem Bild dran. Wie gesagt nur Konvertierung und 2% Kontrast erhöht, geschärft, mehr habe ich an dem Bild nicht gedreht
/geschraubt.

Kommentar
darf man es bearbeiten?

kannst Du machen.
Lieber wär mir aber noch ne Antwort bzgl. der Überstrahlungen, wie gesagt habe ich die Blende weiter auf gemacht bzw. noch mehr Licht gegeben, so ist mir das Gesicht an zu vielen Stellen komplett ausgefressen.
Das wär ja auch nicht das Ziel gewesen?
Habe das heut zum ersten Mal gemacht.

Kommentar

(ist natürlich ohne Feindaten nix 100% - vor allem die Haare wirken doch sehr strähnig :-()

Daß Du das Bild nicht hast ausbrennen lassen, war natürlich richtig.

Ich achte bei der Aufnahme dann nur noch darauf, daß der HG so hell wie möglich aufgenommen wird, weil ansonsten sich bei der Bearbeitung die Haare nicht richtig vom HG trennen lassen (bzw. nur mit sauviel Aufwand).

Schau doch mal hier nach:

http://thomas-stoelting.de/photoshop.html
dort dann auf "Fotografie"/"Tonwerte und Kontrast"/"Highkey erstellen".

Die Seite ist generell zu empfehlen.

Ich habe mir die bearbeitungsschritte als Aktion abgespeichert und bekomme so auf Knopfdruck ein grobes Ergebnis, daß ich dann von Hand Feintune - auch durch selektive Bearbeitung mit Ebenenmasken.

vg, stefan

Kommentar

Danke für die Bearbeitung und den Link!
Das macht schon einiges mehr her.
Aber nochmal zur Belichtung.
D.h. ich habe richtig belichtet für ein High-Key und es liegt an der Bearbeitung, ja?
Wie gesagt das war die Grenze wo nicht mehr Licht ging und wo auch keine größere Blende mehr ging, das wars einfach... hm...
Alles andere war too much.
Ich konnte ja auch nicht mehr viel drehen. 2 Quellen von vorne und 1 ganz hell auf den Hintergrund.

Wär schön wenn Du das nochmal bestätigen/widerlegen könntest.

Ach ja, wie hast Du die Haare gemacht, wenn ich fragen darf. Abwedler/Nachbelichter?

Kommentar
Wär schön wenn Du das nochmal bestätigen/widerlegen könntest.

kann ich - zumindest für meinen Workflow

Ach ja, wie hast Du die Haare gemacht, wenn ich fragen darf. Abwedler/Nachbelichter?

nein, in diesem Fall nicht. Zum Abdunkeln des Mundes erzeuge ich am liebsten eine Ebenenkopie, stelle den Ebenenmodus auf "Multiplizieren", maskiere das ganze Bild (so, daß die Wirkung erstmal wieder weg ist) und zeichne dann mit weißer Farbe die Bereiche in der Maske wieder frei, die sich im Bild auswirken sollen (in diesem fall also dunkler werden).

Das habe ich hier mit reduzierter Deckkraft dann auch in den Haaren gemacht - vorwiegend in den dunkleren Bereichen, die helleren habe ich einfach so gelassen - durch die jetzt dunkleren der Umgebung wirken sie einfach nur heller.

(klingt komplizierter, als es ist. Und mit Ebenemasken sollte man mMn. sowieso wie im Schlaf umgehen können).

vg, stefan

Kommentar

Vielen Dank nochmal.
Ja das ist mit Sicherheit so, daß man das im Schlaf können sollte, aber ich fotografiere doch erst seit August dieses Jahres
Das dauert also noch ein bißchen, daher bin ich für solche Tips super dankbar.

Danke auch an die anderen hier nochmals explizit für die konstruktive Kritik bis jetzt.

Kommentar
-Anzeige-