1.4/85mm oder 2.0/105 DC für Portraits

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Murat

Sehr aktives NF Mitglied
vor ein paar Tagen konnte ich mein altes 1.8/85mm gegen das 1.4/85mm tauschen und bin von diesem Objetktiv begeistert. Jetzt ruft der Second Hand Dealer bei mir an (er weiss das ich hauptsaechlich Portraits mache) und bietet mit das 105/2.0 DC Nikkor an. Ich kenne das Objektiv nicht. Habe ein wenig gestöbert im Net, wollte aber Euch nach einer Meinung bitten. Würde es Sinn machen das 85er gegen das 105DC au tauschen?

Danke im voraus
Murat

Anzeigen
Oh, da gilt der alte Grundsatz:

Nicht "entweder, oder", sondern "sowohl, als auch".

Aber im Ernst: Beides sind hervorragende Portrait-Objektive. In diesem Forum gibt es beispielsweise herausragende Kinderportaits von David USA, die mit der D3 und dem 2/105 DC entstanden sind.

Mit dem 105er schafft man etwas mehr Abstand zur Person als mit dem 85er. Wenn Du bisher mit 85mm gut klar gekommen bist, gibt es eigentlich keinen Grund zum Wechseln.

Das 105er hat noch die DC-Technik, durch die man geziehlt das Bokeh manipulierenkann, und wenn man will kann man auch das ganze Bild in unterschiedlichen Stufen weichzeichnen. Das bedarf allerdings einer deutlichen Übung, die Effekte sind im Sucher nicht gut zu sehen.

Wenn Du nur eines von beiden haben willst, solltest Du den Händler bitten, Dir das 105er mal für ein Wochenende zu leihen, damit Du die beiden Geräte im Handling nach Deinen persönlichen Vorlieben testen kannst. Wenn Du das Geld überhast, wäre es für einen Portraitfotografen sicher nicht falsch, sowohl ein 1.4/85, als auch das 2/105 DC zu besitzen.

Es gibt übrigens noch ein 2/135 DC, welches in der Abbildungsleistung nicht ganz dem 105er ebenbürtig ist.

Kommentar
Das kommt auch auf deine Kamera an. Solltest du eine Cropkamera nutzen finde ich das 105er schon etwas arg lang.

Kommentar
Hallo, ich fotografiere mit der Nikon F4s. Habe dem Digitalismus den Rücken gekehrt...

Kommentar
An Deiner F4s machen die beiden Obj. AUCH sehr gute Arbeit. Somit egal
ob Digi oder Analog-Kamera. Gruss Axel.

Kommentar
Hallo,

Wie schon gesagt wurde, es hängt rein von deinem bevorzugten Abstand zum Motiv ab. An DX finde ich 85mm schon sehr praktisch für Porträt- bzw. Menschenfotografie. Von daher würde ich an FF eher das 105er nehmen. Andererseits hat das 85/1.4 ein gnadenlos gutes Bokeh.

Gruß

Christoph

Kommentar
Würde es Sinn machen das 85er gegen das 105DC au tauschen?

Meiner Meinung nach nein.
Grund: Du hast das 85er erst seit ein paar Tagen und da willst du es schon wieder hergeben - schäm dich!

Nein im Ernst, es handelt sich um zwei tolle Objektive die sich evtl. ergänzen aber nicht ausschließen.

Gruß
Matthias

Kommentar
Grob gesehen wird zwischen Ganz-, Dreiviertel, Halb-, Brust-, Kopfportrait usw. unterschieden. Genau genommen würde für jeden Part eine andere (Fest-)Brennweite benötigt. Ich erschlage es DX-seitig einfach mit einem 35-70/2.8 AFD und fertig hats.

Kommentar
Will ich ja gar nicht hergeben, der Haendler meint das 105er waere besser für Portraits. Da ich das Obj nicht kenne, wollte ich euch um Rat fragen.
Bin zufrieden mit meinem 85/1.4

Kommentar
So betrachtet wäre mir für formatfüllende Kopfportraits ein 105er lieber. Für Ganzkörper oder so ist hingegen bei DX selbst ein 85er zu lang.

Oder mit anderen Worten: für ein klassisches Portraitset mit Ganz-, Dreiviertel- und Brustbild müssen entsprechend drei verschiedene Brennweiten oder gleich ein passendes Zoom her.

Kommentar
Beide sind sehr gut und scharf. Ich bevorzuge allerdings das 85/1.4.
105 ist mir zu lang (FX) und DC bringt für mich nix.

Am 85er gefällt mir vor allem die hohe Schärfe bei quasi jeder beliebigen Blende (auch stark geschlossen), was bei Blitzanlagen ein Vorteil ist.

Kommentar
Das 105er kenne ich nicht, aber das 85er und das 135DC. Analog fand ich das immer sehr gut. Vielleicht wäre das eine Alternative, dann wäre der Abstand größer.

Kommentar
Das Thema hatten wir schon ein paar mal. Beide Objektive sind recht nah beinander. Sowohl die Brennweite, das bokeh, die Schärfe, alles ist bei beiden Objektiven sehr gut. Das 105er ist absolut klasse für Portraits. Selbst ganz offen (f/2) ist es wirklich scharf und gut. Abgeblendet wird es dann noch besser. Ich hatte beide Objektive und muß sagen das ich das 105 wesentlich öfter eingesetzt habe. Mit ist 85 etwas zu kurz außer bei Ganzkörperfotos. Aber selbst bei denen mag ich das 105er lieber. Das bokeh ist bei beiden sehr schön. Das 105er zeigt offen weniger Vignettierung als das 85er ganz offen. Wenn Du das eine schon hast sehe ich keine große Notwendigkeit das andere zu kaufen. Wenn es um die Entscheidung geht das eine oder das andere, dann würde ich zum 105er raten.

Den Defocus Control Ring kannst Du getrost "vergessen". Der Effekt im Endbild ist minimal, der Aufwand beim Fotografieren allerdings lästig. Bei jeder Veränderung der Blende muss man den Ring nachstellen und zudem neu fokusieren.

Kommentar
durfte beide testen und finde beide gleich gut, gebe dem 85/1,4 den vorzug, das 105er wäre mir unabhängig vom sensor DX/FX schon zu lange. speziell in einem kleineren studio bist du mit dem 85er besser bedient.

gruesse
steve

Kommentar
-Anzeige-