der größte Vorteil ist, das die Detailzeichnung besser erhalten bleibt.
Betrachte mal den unteren linken Rand!
jepp beide in Raw
der Effekt das die Detailzeichnung mit zunehmender ISO nachlässt, ist bei der D2x ziemlich ausgeprägt. D300 verhält sich hier wesentlich konstanter.
Der korrekte Prozess um die Sensorleistung zu bewerten ist (siehe mein früheres Postig über den dpreview Thread):
mit "dcraw -d" die Sensordaten aus dem NEF auslesen
Trennen der einzelnen Farben (RGGB)
statistische Analyse pro Farbkanal
Für eine End2End Betrachtung muß natürlich alles berücksichtigt werden, dann allerdings auch die Cleverness der Nikon SW Techniker im Capture und ExpeedTeam.
LG, Andy
Hast natürlich Recht das es nur so wirklich auf den Sensor und die Auslesegenauigkeit in der Kamera reduziert werden kann. Aber für die allermeisten Anwender dürfte es schon reichen, wenn die 300er Raws in Capture einfach besser sind als die der D2x, egal woher es am Ende kommt...
und in dem man von der D300 - nach den vielen Vorschußlorbeeren - geradezu Wunderdinge erwartete.
Das der interne Weisabgleichssensor wesentlich bessere Arbeit als der separate Sensor der D2x geleistet hatte, hat mich doch sehr überrascht.
kannst du mir den Link zu den Bilder posten?
... Und es geht nur bis 3500K runter, wie bei allen Nikons.
Also bei aller Liebe zur D200 (besitze ich selber) und der D2Xs. Wenn ich mal beim folgenden link die D2Xs und die D300 vergleiche, dann ist sowohl die Detailzeichnung als auch das Rauschverhalten der D300 doch sichtbar besser.
http://www.imaging-resource.com/IMCOMP/COMPS01.HTM
LG
Also bei aller Liebe zur D200 (besitze ich selber) und der D2Xs. Wenn ich mal beim folgenden link die D2Xs und die D300 vergleiche, dann ist sowohl die Detailzeichnung als auch das Rauschverhalten der D300 doch sichtbar besser.
http://www.imaging-resource.com/IMCOMP/COMPS01.HTM
LG
Mag ja wertlos und sinnfrei sein, die Tendenz für mich ist eindeutig. Egal, wie sehr man sich seine derzeitige Kamera schönreden möchte (was ich durchaus verstehen kann).
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?