Übertragung der Bilder von Kamera auf PC funktioniert bei WIN 10 nicht.

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Jara Walther

NF Mitglied

ich bin neu hier und in der Landschaft... die Nikon D5300 ist meine erste Spiegelreflexkamera. WIN10 auf meinem Rechner erkennt zwar nach unzähligem aus- und einstöpseln des USB-Steckers endlich die Kamera, zeigt mir diese im Explorer auch an, ich sehe auch den Ordner, und die Bilder werden geladen und aufgelistet. Nur, wenn ich dann sage... bitte in einen anderen Ordner kopieren, dann bricht die Verbindung ab, ich bekomme die Fehlermeldung Gerät funktioniert nicht.

Ich habe jetzt alles mögliche ausprobiert.... alle USB-Hubs ausprobiert, über die Systemsteuerung dem System unterschiedliche Möglichkeiten der automatischen Wiedergabe (LR, Picasa, Onedrive, Ordner öffnen, etc..) vorgegeben. Es geht nicht. Grundsätzlich geht der Download auch nicht automatisch - auch bei LR nicht - was ja eigentlich passieren müsste, wenn ich die Einstellungen so vornehme. WIN 10 akzeptiert leider auch die mitgelieferte Software ViewNX2 nicht. Ich kann sie nicht installieren, bekomme immer die Meldung "Error." Das Witzige bei Onedrive ist, dass da der automatische Download stattfindet, ich auch sehen kann, was sich tut... anschließend aber finde ich die Bilder in Onedrive nicht, und die Kamera ist wieder raus aus dem System.

Seit 2 Tagen bin ich am googeln, habe Foren durchstöbert, anscheinend ist dieses Problem bekannt... es wurde ein Update von 2015 v. Windows angeboten... habe ich gemacht, funktioniert aber auch nicht.

Lösung mittelfristig: Einen Kartenleser kaufen?

Puhh....

Ganz vielen Dank für Antworten.

Liebe Grüße
Jara

Mein Rechner hat 8 GB Ram und eine sehr gute Grafikkarte.

Anzeigen
1. immer die neueste nikon-software verwenden (und nicht die mitglieferte, die kann ja schon jahre alt sein).

2. kartenlesegerät verwenden. ist ohnehin besser, sicherer und schneller (und saugt nicht den kamera-akku leer).

Kommentar
Ich probiere es mit neuer Software (236 MB?) ... wenn das auch nicht geht, hol ich mir ein Kartenlesegerät. Und am Montag geh ich dann mal hier zum Service-Point. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass jeder D5300-Besitzer, der WIN 10 nutzt, gezwungen ist, ein Kartenlesegerät zu kaufen.

Dankeschön.

Kommentar
Hallo Michael,

die aktuelle Software habe ich installiert... geht auch nicht.

Status Explorer:
- Kamera erscheint
- Ordner erscheinen
- Bilder werden gelistet
- nach Aufforderung zu verschieben kommt Meldung Gerät funktioniert nicht

Statusmeldung View-NX-i:
- Kamera erscheint
- Ordner erscheint
- Im Ordner 0 Dateien vorhanden

Die Speicherkarte ist nicht auf Schreibschutz gestellt. Selbst die USB-Treiber hat mein PC-Doktor aktualisiert, auch den Grafikkartentreiber, Kaspersky ist auch nicht schuld.

Kommentar
Hallo Jara!
Wenn du ViewNX-i installiert hast, musst du dessen "Transfer" benützen, um von der Speicherkarte der Kamera Bilder auf den Rechner zu ziehen.
Nix Windows Explorer...
Und beim Transfer gibt es unter Optionen / Einstellungen "eine Falle": Nur neue Dateien übertragen angehakt bedeutet, dass du die Funktion nur ein Mal durchführen kannst! Für jeden weiteren Versuch müssen erst neue Fotos auf die Speicherkarte der Kamera gemacht worden sein.
Aber vielleicht wurde die D5300 auch vom Windows 10 nicht richtig erkannt, also ein falscher Treiber installiert?

Kommentar
[MENTION=134]Stefan[/MENTION]: Hat der Rechner leider nicht. Ich hab mir den Rechner vor 3 Jahren von einer Computer-Schmiede zusammenbauen lassen. Diesen Slot haben sie wohl vergessen.
[MENTION=52101]Beuteltier[/MENTION]: Ich probier das mit dem Transfer, die Treiber überprüfe ich nochmal. Gibt es für WIN 10 einen speziellen Treiber für die D5300?

Lieben Dank für Eure Hilfe.
Jara

Kommentar
Also das mit dem Transfer funktioniert auch nicht. Das erwähnte Häkchen ist nicht gesetzt. Im Explorer kann ich wie gesagt alles sehen, aber nichts übertragen. Wenn ich auf Transfer gehe, steht da zwar ein kleines Menüfeld mit der Bezeichnung D5300, ist aber dunkelgrau, ich kann's nicht anklicken, auch hier die Meldung: 0 Dateien vorhanden, obwohl ich sie ja im Explorer sehen kann.

Ganz lieben Dank für Eure Anworten, ich muss jetzt ne Runde raus, hab die Nase voll. Seit 3 Tagen sitz ich da dran...

Montag hol ich ein Kartenlesegerät.

LG
Jara

Kommentar
Gibt es für WIN 10 einen speziellen Treiber für die D5300?

Kaum. Das Problem liegt eher darin, dass Nikon irgendwann Mass Storage eingestampft hat. Aber es ist doch nichts einfacher, als einen Cardreader als Stick für ein paar Euro zu nutzen, ist schnell, braucht kein Kabel und spart Akkustrom.

Kommentar
Mass Storage sagt mir nichts, weil ich - wie schon erwähnt - ein Laie bin. Ich habe begriffen, dass eine Übertragung s o nicht möglich ist. Ich kauf das Kartenlesegerät.

Lieben Dank für Euren Rat.
Jara

Kommentar
Hallo Jara,

mass storage war die Methode, eine CF- oder SD-Speicherkarte, die sich in der Kamera befindet, über das USB-Kabel dergestalt dem PC anzubieten, dass der es wie ein zusätzliches Laufwerk (Festplatte) ansprechen und benutzen kann - also so, als ob sich die Speicherkarte nicht in der Kamera sondern in einem Cardreader befindet. :up:
Die andere Methode, die von den Nikon-Kameras ab D300s nur noch angeboten wird, betrachtet Kamera und Speicherkarte darin nur noch als Kamera, so dass nur modernere Protokolle der USB-Schnittstelle in der Lage sind, die Kamera dem PC so anzubieten, dass der die Bilddateien aus der Kamera übertragen kann.

Wenn die Treiber für die USB-Schnittstelle des PC und für die Anbindung der Kamera an den PC zu Windows 10 passen und richtig installiert sind, muss das funktionieren.
Wenn es wie in deinem Fall nicht funktioniert, kämen als Ursache in Frage:
Elektrisch/mechanisch defekte USB-Buchse am PC.
Elektrisch/mechanisch defektes USB-Kabel.
Elektrisch/mechanisch defekte USB-Buchse an der Kamera.

Wenn du einen Cardreader gekauft hast und diesen an die selbe USB-Buchse deines PC an schließt an der die Kamera nicht funktioniert und der Cardreader funktioniert, ist die USB-Buchse nicht schuld.
Wenn du dann ein neues USB-Kabel für den Anschluss der Kamera an den PC besorgst und das Bilddaten übertragen damit immer noch nicht funktioniert, ist die Kamera-USB-Buchse defekt. Hast du noch Gewährleistung auf die D5300?

Kommentar
Ganz vielen Dank Beuteltier für Deine Erklärung. So kann ich das nachvollziehen und verstehen. DIe Kamera habe ich vor 4 Tagen gekauft.. ist also noch masse Gewährleistung.

Die Überlegung, die ich noch habe, ist die... wenn entweder

- der USB Port defekt ist (nehmen wir jetzt mal an, es sind alle drei hin)
- das USB-Kabel defekt ist
- die USB-Buchse in der Kamera defekt ist

dann dürfte es ja uneigentlich auch nicht möglich sein, dass die Kamera vom Explorer von WIN 10 erkannt wird, ich kann den Ordner sehen, auch die gelisteten Bilder, nur eben nicht übertragen.

Ich kaufe morgen so einen Card-Reader, und werde meinen PC-Doktor anrufen, er soll kommen und die Ports nochmal überprüfen, vlt. hat er etwas übersehen. Wir haben vor 3 Monaten von WIN 7 auf Win 10 umgestellt... vlt. liegt es daran.

Dankeschön für Deinen Rat.

LG
Jara

Kommentar
Hallo Jara,

was für einen Virusscanner hast du mit welchen Einstellungen laufen?
Hast du schon mal probiert, den komplett aus zu schalten, bevor du den Versuch mit der Dateiübertragung machst?

Kommentar
Hallo Beuteltier,

ich habe Kaspersky, lasse die Software vom PC-Doktor regelmäßig einmal im Jahr erneuern. Läuft seit Jahren ganz ohne Probleme. Kaspersky hatte ich im Rahmen meines Ausprobierens auch schon ausgeschaltet... es ging trotzdem nicht.

Das neue Kartenlesegerät funktioniert, es geht wie geschmiert. Allerdings nur an einem USB-Port von Dreien. Vermute mal, dass es da hakt.... und evlt. doch an fehlenden Treibern liegt. Ich werde das richten, muss von oben nach unten runter kaskadieren... Mainboard und Chipsatz zuerst, dann den gesamten Gerätemanager.

Mit dem Kartenlesegerät bin ich erstmal zufrieden, ruckzuck - auch RAW-Dateien mit 23 MB - gehen ziemlich flott auf den Rechner.

Ganz ganz lieben Dank. Ich gebe Rückmeldung, sowie ich die Ursache gefunden habe.

Liebe Grüße
Jara

Kommentar
Hallo Jara!

Als erstes würde ich probieren, ob die Übertragung per USB-Kabel von der Kamera an dem einen USB-Port, an dem das Kartenlesegerät funktioniert, vielleicht doch tut.
Dann erst weiteres...

Kommentar
-Anzeige-