Nach deiner Tabelle hätte die Bildqualität ja von 2001 bis 2008 kontinuierlich abgenommen. Hat sie aber nicht. Wäre ja eine Schande für die Hersteller, wenn Kameras nach 7 Jahren nur noch 1/5 der Bildqualität hätten. Denn was du nicht berücksichtigst, sind Faktoren wie Technologiefortschritt der Sensoren und Verbesserungen in der Signal(nach)verarbeitung sowohl per Hardware, als auch per Software.
Klar nimmt die Qualität bei gleichem Sensor mit mehr Megapixeln ab. Sicherlich sind auch einige der heutigen Kameras schlechter als ältere Modelle (besonders wenn man die 3-5 mp Zeiten mit den heutigen im Kompaktbereich vergleicht). Aber linear davon auszugehen ist schlichtweg falsch.
Wie schon erwähnt verbessert sich sehr viel. Besonders die Signalverarbeitung ist heutzutage wesentlich besser und ein ganz entscheidender Faktor für die Bildqualität. Sicher sind die ein oder anderen Kameras von früher vorzuziehen. Aber so wie es die Tabelle dasteht ist es einfach falsch.
Schade du hast dir Mühe gegeben. Immerhin ist es interresant zu sehen wie groß die Chips sind. Die Entwicklung von ca.2004 bis heute ist aber leider durch den mp wahn und immer kleiner werdenden cams ein bisschen stagniert.