Überleben D700 und 24-70 mm Sturz aus 1,50 m Höhe auf Zementbelag?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

mkmuc

Sehr aktives NF Mitglied
Die Frage kann ich zumindest für mich eindeutig mit "Ja" beantworten.

Gestern wollte ich im Englischen Garten in München, unmittelbar vor dem Chinesischen Turm, die Geli an das an meiner D700 angebrachte 24-70/2.8 anschrauben. Dabei hielt ich die Kamera in etwa 1,50 Meter Höhe. In diesem Augenblick ist mir von hinten ein spielender, größerer Hund in den Rücken gesprungen, so dass mir die Kamera samt angeflanschter Optik im hohen Bogen aus der Hand flog und auf den Zementbelag knallte. Hund und Herrchen haben blitzschnell die Flucht ergriffen.

Als ich die erste Schrecksekunde verdaut hatte und mit dem Gedanken "Schei..., jetzt ist alles kaputt" die Kamera mit dem Objektiv aufhob, habe ich festgestellt, dass die Kamera überhaupt keine äußeren Beschädigungen hatte und lediglich am Objektiv an der vordersten Fassung ein kleines Stück Plastik herausgebrochen war. Am Glas selbst nicht einmal der kleinste Kratzer. Alledings war das Glas des zum Schutz angebrachten Hoya Pro1 Digital UV-Filter in der Mitte gebrochen.

Durch einige Testfotos habe ich dann festegstellt, dass beides (Kamera und Linse) sowohl mechansich als auch elektronisch einwandfrei funktionieren.

Soviel erst mal zur top Qualität der Kamera und des Objektivs. Ich möchte die Diskussion um Sinn und Zweck von UV-Filtern nicht erneut anheizen. Ich denke aber, ohne den UV-Filter, der Prügel auf sich genommen hat, wäre die vorderste Linse des 24-70/2.8 beschädigt worden und ich hätte eine teuere Reparatur am Hals. Für mich eine Bestätigung, dass sich zum Schutz angebrachte UV-Filter lohnen.

Was meint Ihr, sollte ich trotz für mich nicht festellbarer Beschädigung Kamera und Optik vom Nikon Servicepoint durchchecken lassen? Für einen Rat wäre ich dankbar.

Anzeigen
Bei dem Objektiv habe ich Bedenken, weil ich sogar schon Transportschäden bei gut verpackten Objektiven erlebt habe.

Teste bei 24mm Offenblende, ob die Schärfe in allen Ecken gleich ist.

Kommentar
Nach so einem Sturz würde ich auf jeden Fall einen Check machen lassen.

Kommentar
Ja unbedingt checken lassen, hatte sowas vor 15 Jahren mal mit einer F301 und obwohl sie äußerlich völlig unbeeindruckt schien, war der Spiedelkasten nicht mehr da wo er hätte sein sollen...
Ciao
Christian

Kommentar
Ich drücke die Daumen, dass nichts passiert ist. Selber würde ich es auch checken lassen nur um wieder ruhig schlafen zu können und die nächsten Bilder nicht immer mit Argwohn betrachten zu müssen.

Helmut

Kommentar
Unbedingt checken. Mein 14-24 sah äußerlich fast unbeschädigt aus, war aber (ohne Kamera beim Fall aus knapp 1 m Höhe) schräg aufgekommen - jetzt ist nicht nur eine kleine Justage fällig, sondern der Austausch etlicher Teile im Inneren. Seit Wochen kommen keine Ersatzteile, und das Ganze soll dann noch fast 800 Euro kosten - was bin ich froh, dass ich wenigstens unsere Fotoversicherung abgeschlossen habe!

Kommentar
...und unbedingt den Hundebesitzer (halt "gegen unbekannt") anzeigen! Das ein spielender Hund mal Mist macht ist verständlich und ich bin auch kein Freund davon, alles und jeden zu verklagen- aber wer nachdem seine Töhle sowas gemacht hat einfach abhaut, hat eine Klage verdient!

Christian

Kommentar

Dazu ist vielleicht auch das interessant zu lesen, für die Zukunft.

Stefan

Kommentar

Ja, da hast Du Recht. Wird für die Polizei nur nicht ganz einfach sein, den Halter ausfindig zu machen. Waren ne Menge Spaziergänger und auch einige Hunde unterwegs. Die sonst häufig anwesenden berittenen Polizisten waren dummerweise in dem Zeitpunkt nicht da...

Vielen Dank für die Ratschläge. Ich werde Kamera und Objektiv vom Nikon Service inspizieren lassen.

Kommentar
..Für mich eine Bestätigung, dass sich zum Schutz angebrachte UV-Filter lohnen...

...in den letzten 40 Jahren ist mir beim Fotografieren kein Hund mehr in den Rücken gesprungen..

Im Ernst! Bei solchen Stürzen ist wohl das "wo" und "wie" des Aufschlagens für den Schaden (oder nicht Schaden) massgeblich. Lass die Kamera auf das Sucherprisma aufschlagen, so sieht das Ergebnis vermutlich etwas anders aus.
Aus einem "Glücksfall" die Solidität abzuleiten halte ich für etwas Blauäugig.

Trotzdem: Schön, das es für Dich so glimpflich abgelaufen ist!!!

Kommentar
Für mich eine Bestätigung, dass sich zum Schutz angebrachte UV-Filter lohnen.

Und dafür ein Objektivleben lang mit verminderter opt. Qualität leben?
Wenn das Glas wirklich unglücklich auf die Frontlinse fällt, dürfte ein Filter kaum helfen.

Ach ja, nur meine persönliche Meinung ohne Anspruch auf Allgemeingültigkeit.

Kommentar
Ich würde es auch checken lassen. Mir ist mal meine F4 mit 18-35 auf mein Parkettfußboden geknallt, weil sich der Schulterriemen gelöst hatte. Leider so ungünstig, dass das Objektiv aus dem Bajonett gerissen ist. Fazit, Objektiv musste zum Check, kostete auch nur ca. 250, DM (nicht Euro) und mein Parkett hat ne Delle, aber alles war hinterher i.O. und ich war mir auch sicher. Was ich in Deinem Fall nicht wäre, denn ich hätte es immer im Hinterkopf

Kommentar
Und dann gibt es noch Leute die behaupten, dass es die Schrauben aus der Linse reisst, wenn man die Cam mit 24-70 aus der Tasche holt.

Kommentar
Das kannst Du selbst auch testen.

Fotos bei max./ min. Brennweite machen, offen und voll abgeblendet und genau ansehen.

Kommentar
Ich hoffe für Dich das nichts großartiges mit der Ausrüstung passiert ist.
Einmal durchchecken lassen könnte aber vielleicht trotzdem nicht schaden.

Und IMMER schön die Kamera mit dem Gurt um den Hals hängen!
Meine Kollegen belächeln mich immer deswegen, weil ich immer
so übervorsichtig bin und die Kamera immer umhänge...

Kommentar

Das bestätigt mir wiedermal, warum ich jegliche Tätigkeit an der Kamera ausschließlich mit Tragegurt um den Hals mache.

Kommentar
Es bestätigt ferner, warum ich die ständigen Beteuerungen der Hundebesitzer

- "Der macht nichts..."
- "Der will nur spielen."
- "Der ist ganz lieb."
- "Der hat noch niemandem war getan."

für abgrundtief unglaubwürdig halte.

Kommentar
Und IMMER schön die Kamera mit dem Gurt um den Hals hängen!

Das bestätigt mir wiedermal, warum ich jegliche Tätigkeit an der Kamera ausschließlich mit Tragegurt um den Hals mache.

Ja, da habt Ihr beide Recht. Mache ich normalerweise auch immer. Nur ausgerechnet an an diesem Tag habe ich das blöderweise vor dem Aufschrauben der Geli vergessen, als sich der Hund meinen Rücken als Trampolin ausgesucht hatte...

War gestern wohl nicht so richtig mein Tag. Abends ist mir dann auch noch ne Plastik-Einkaufstüte mit Bierflaschen gerissen.

Kommentar
-Anzeige-