Zeiss ZF.2 Objektive an Nikon Z6/Z7

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Gianni33

NF-Premium Mitglied
Premium
Registriert
Da ich einige von den für Nikon DSLRs mit F-mount gedachten Zeiss ZF.2 Objektive besitze, möchte ich mal anfragen, ob schon jemand solche Objektive mit Adapter an seiner neuen Z6 oder Z7 ausprobiert hat.

Insbesondere interessiert mich,

- ob man die Objektivkonstanten (Brennweite und Lichtstärke) eingeben muss;

- ob die EXIF-Daten vollständig wiedergegeben werden;

- ob auch die kamerainterne VR bzw. IBIS zugeschaltet wird;

- wie die manuelle Scharfstellung ggfs. unterstützt wird.

Danke für Antworten!
Hans
 
Anzeigen
Insbesondere interessiert mich,
- ob man die Objektivkonstanten (Brennweite und Lichtstärke) eingeben muss;
- ob die EXIF-Daten vollständig wiedergegeben werden;
- ob auch die kamerainterne VR bzw. IBIS zugeschaltet wird;
- wie die manuelle Scharfstellung ggfs. unterstützt wird.
Objektive mit Chip verhalten sich am Adapter wie an einer DSLR (inkl. Umschaltung der Kamera auf DX, wenn ein DX-"Fremdobjektiv" angesetzt wird, selbst auf der photokina getestet). Das beantwortet die Fragen sicherlich im Wesentlichen.
 
Kommentar
Objektive mit Chip verhalten sich am Adapter wie an einer DSLR (inkl. Umschaltung der Kamera auf DX, wenn ein DX-"Fremdobjektiv" angesetzt wird, selbst auf der photokina getestet). Das beantwortet die Fragen sicherlich im Wesentlichen.

Vielleicht findet sich ja doch ein User, der über seine persönlichen Erfahrungen mit Zeiss ZF.2 Objektiven an der Z6/Z7 berichten kann.

Gruß
Hans
 
Kommentar
Tach auch,

der IBIS funktioniert an der z7 mit meinen Zeiss 135/2,0 und Otus 85 und ist bei diesen Brennweiten eine spürbare Hilfe. Die Objektive brauchen seit dem letzten Firmware-Update der z7 nicht mehr eingetragen sein. Die Eintragung ist aber einfach und schnell erledigt. Sollte insbesonders natürlich bei Objektiven ohne Kontakten vorgenommen werden ;-)
Der IBIS bietet folgende Einstellungen unter "i": -Aus-Normal-Sport.

Bei kontaktlosen Objektiven ist die Anmeldung in der Kamera erforderlich, damit der IBIS aktiviert werden kann. Habs gerade nochmal mit Leitz-M-Objektiven getestet.

Die Exifs sehen ziemlich komplett aus.

Manuelles Fokussieren ist mit Hilfe der farbig markierten Motivkanten (wenn denn welche vorhanden sind) sehr leicht, das Fokuspeaking eine sehr hübsche Erfindung.
 
Kommentar
Das klingt ja alles sehr gut!

Dann werde ich eine Nikon Z mal auf meine Wunschliste schreiben.

Gruß
Hans
 
Kommentar
.... noch ne Ergänzung: Das Sucherbild kann über die +/- Tasten vergrößert/verkleinert werden. Eine Funktion, die ich oft auch vergesse anzuwenden ....
 
Kommentar
Hallo zusammen,

was mich interessieren würde, wäre zu wissen wie gut die LiveView bzw. der EVF bei schlechten bis sehr schlechten Lichtverhältnissen bzw. bei Lichtquellen ist, die so wunderbar in der LiveView pulsieren?
Da hänge ich mit der D5/D850 und meinen Zeissoptiken doch manchmal etwas in der Luft.

Gruß,
Peter
 
Kommentar
JanLeonardo Wöllert, ein Spezialist für Nachtfotografie, empfiehlt für Nachtaufnahmen insbesondere die neuen spiegellosen Vollformatkameras, weil der digitale Sucher Vorteile mit sich bringt, wenn es ums Scharfstellen geht.
Er arbeitet insbesondere auch mit den "klassischen" manuellen Zeiss-Objektiven, wie man aus dem Foto seiner Ausrüstung erkennen kann.

Er verwendet zwar offensichtlich spiegellose Sony-Kameras, aber nachdem die Zeiss-ZF.2-Objektive dank dem FTZ-Adapter mit den den neuen spiegellosen Nikons sehr gut kompatibel sind, dürfte eine Z6 oder Z7 eine ebenso empfehlenswerte Wahl sein, denke ich.

Quelle: Chip Foto Video Nr. 1/2019, S. 26-27.

Anmerkung: Da ich mir für das Jahr 2019 vorgenommen habe, mehr Nachtaufnahmen zu machen, interessiere ich mich sehr für dies betreffende Thematiken.

Gruß
Hans
 
Kommentar
Ich habe von Zeiss das 35mm,1:2 (?) und das 100mm Makro in der F2 Variante mit Objektiv-CPU.
Beide müssen mit wunderbarem Fokussierrad manuell fokussiert werden.
Bei beiden werden Blende und Verschlusszeit erkannt, da eine Belichtungsanzeige erfolgt.
Mit der Display-Plus Taste kann man rasch rein und mit der - Taste rasch wieder rauszoomen. Zusätzlich kann man Fokuspeaking (farbige Konturkanten) aktivieren:
Wenn man am Fokusring dreht laufen die farbigen Punkte vom Vordergrund zu Hintergrund, so dass man genau die Schärfeebene erkennen kann. Sehr schön dank spiegelloser Technik.
Nur einer von vielen Vorteilen.
 
Kommentar
Hallo zusammen,

was mich interessieren würde, wäre zu wissen wie gut die LiveView bzw. der EVF bei schlechten bis sehr schlechten Lichtverhältnissen bzw. bei Lichtquellen ist, die so wunderbar in der LiveView pulsieren?
Da hänge ich mit der D5/D850 und meinen Zeissoptiken doch manchmal etwas in der Luft.

Gruß,
Peter

Zwischen meiner ersten Systemkamera, einer Panasonic GH3 und meinem jetzigen 2.Body Panasonic GH5 liegen da bereits Welten, welche jetzt von der Z6 noch einmal übertroffen wurden.
Der elektronische Sucher sieht mehr als das menschliche Auge, zum optischen Sucher sehe ich ehrlich gesagt weder bei Tageslicht noch bei available light einen Unterschied.
OK wenn es duster ist, sieht man eben Schwarz mit Farbrauschen.
Wenn schon das menschliche Auge nur sehr unscharf etwas erkennen kann, ist natürlich auch jeder Autofokus überfordert. Das manuelle Fokussieren klappt aber elektronisch hervorragend und deutlich besser als bei einer Spiegelreflex.
Mit deinen Zeiss-Optiken wirst du deine helle Freude haben, da sie sich so unvergleichlich komfortabel manuell scharf stellen lassen.
Martin
 
Kommentar
[...]
Zusätzlich kann man Fokuspeaking (farbige Konturkanten) aktivieren:
Wenn man am Fokusring dreht laufen die farbigen Punkte vom Vordergrund zu Hintergrund, so dass man genau die Schärfeebene erkennen kann. Sehr schön dank spiegelloser Technik.
Nur einer von vielen Vorteilen.

DAS habe ich jetzt hier das erste Mal so bestätigt gefunden und DAS wollte ich seit der Vorstellung und der ersten Beiträge über die Zs hier im Forum lesen!

Danke, Martin, es wird also demnächst bei mir eine Z6 geben!
 
Kommentar
......
....

Mit der Display-Plus Taste kann man rasch rein und mit der - Taste rasch wieder rauszoomen. .....
Flott eine Frage dazu:
Bei den D8xx kann ich ja mit einem Klick auf den mittleren Knopf die Lupe auf einen vorher eingestellten Wert (z.B. 100%) anzeigen.


Gibt es das auch bei den Z´s in der Form - oder anders?
Wie verhält es sich mit dem ausgewählten AF Punkt: Würde der "One-Button-Zoom-In" auf diesen Bildausschnitt springen, oder "landet" der in der Bildmitte, oder ganz anders?
Und geht das auch bei beiden Monitoren, also dem 3,2" und dem 0,5" ?
 
Kommentar
Flott eine Frage dazu:
Bei den D8xx kann ich ja mit einem Klick auf den mittleren Knopf die Lupe auf einen vorher eingestellten Wert (z.B. 100%) anzeigen.


Gibt es das auch bei den Z´s in der Form - oder anders?
Wie verhält es sich mit dem ausgewählten AF Punkt: Würde der "One-Button-Zoom-In" auf diesen Bildausschnitt springen, oder "landet" der in der Bildmitte, oder ganz anders?
Und geht das auch bei beiden Monitoren, also dem 3,2" und dem 0,5" ?

Da ich die Cam erst neu habe, kann es sein, dass ich manches feature noch nicht richtig ausnutze.
Aber nach einem Hineinzoomen (stufenlos per Dauerdruck) zur manuellen Fokussierung muss man den Minuskopf (Rauszoomen dauerhaft gedrückt halten, damit man wieder in den vollen Bildausschnitt zurückkommt.
Da wo man hinzoomen möchte, schiebt man das Fokusfeld per Joystick. Da zoomt man auch direkt drauf.
Einen voreingestellten Vergößerungsmaßstab kann man meines Wissens nicht einstellen.
Bei gedrückter + Taste bin ich aber bereits in höchstens einer Sekunde stufenlos in der Maximalvergrößerung, das sollte doch ausreichen?
Wenn man den Fokuspunkt verschieben möchte, muss man das am Joystick tun, den man bequem mit dem Daumen erreichen kann.
Ein eingeblendetes Miniaturbild zeigt einem an, wo man sich im Gesamtbild gerade bewegt.
Wieder ein typischer Vorteil der Systemkamera.
Touchscreen soll auch gehen, mag ich aber nicht, da ich lieber durch den Sucher schaue.
Ich weiss nicht, was du mit beiden Monitoren meinst?
Die Bedienung und die Ansicht auf den Display und im Sucher sind identisch, falls du das meintest?

Martin
 
Kommentar
Hallo, auch ganz praktisch ,die Vergrösserung lässt sich ja auf 100 oder 200% einstellen, ich habe das auf die rote Filmtaste gelegt. So ist man sehr schnell in der 200% Ansicht.
Gruß ! Nicola
 
Kommentar
Flott eine Frage dazu:
Bei den D8xx kann ich ja mit einem Klick auf den mittleren Knopf die Lupe auf einen vorher eingestellten Wert (z.B. 100%) anzeigen.


Gibt es das auch bei den Z´s in der Form - oder anders?
Wie verhält es sich mit dem ausgewählten AF Punkt: Würde der "One-Button-Zoom-In" auf diesen Bildausschnitt springen, oder "landet" der in der Bildmitte, oder ganz anders?
Und geht das auch bei beiden Monitoren, also dem 3,2" und dem 0,5" ?

Auch bei Z6/7 geht es mit One-Button-Zoom-In, allerdings nicht mit dem mittleren Knopf, der bei den Z's die OK Taste ist. Man kann aber andere Tasten damit belegen. Und man landet dann dort, wo vorher die Markierung auf dem Display hingesetzt wurde.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten