Mitmachthema Zeigt her eure Kirchen und Sakralbauten!

Die Backstein-Marktkirche zu Domburg (Zeeland, NL):

picture.php



picture.php



picture.php
 
Kommentar
Anzeigen
Das Thema dieses Bilder-Threads heißt "Zeigt her eure Kirchen und Sakralbauten!". Leider hab' ich keine lohnenden Bilder noch intakter Kirchen, dafür welche einer Kirchenruine. Steht in meiner Geburtsstadt, die ich vor einigen Wochen mal wieder besucht hab'.

Die Kirchenruine ist circa 1.000 Jahre alt, zählt man die Fundamente der Vorgängerkirche aus Anno 800 mit, auf denen auch die jetzige Ruine vor 1.000 Jahren erbaut wurde, sind es schon 1.200 Jahre. Vor gut 250 Jahren ist sie im 7jährigen Krieg ausgebrannt. Seither diente sie u. a. als Pferdestall und als Steinbruch. Glücklicherweise wurde schon vor 190 Jahren begonnen, die Reste der Ruine zu erhalten. Seither, insbesondere seit den 50er Jahren des 20. Jahrhunderts, dient sie als Freilichtbühne für Oper und Theater.

Und an anderen Tagen, wenn kein Opern- oder Theaterbetrieb stattfindet und nicht gerade mal wieder ausgiebig renoviert oder gar saniert wird, darf man zu 1,- EUR Eintrittspreis hinein. Als der Herr an der Kasse gleich 2 Spiegelreflexen an meinem Hals baumeln sah (hatte neben der D7200 auch noch die F90X dabei), fragte er, ob ich kommerziell fotografiere. Falls ja, koste dies nämlich nicht bloß einen Euro Eintritt, sondern gleich 60,- EUR, und müsse vorher schriftlich beantragt werden. Ich konnte seine Zweifel zerstreuen und ging für einen Euro rein.

picture.php


picture.php


picture.php


picture.php


picture.php


Alle Bilder hier mit dem Nikkor AF-D 28mm an der D7200.

Viele Grüße
 
Kommentar
St. Ägidius in Mittelheim (Oestrich-Winkel)
(gem. Wikipedia: aus dem frühen 12. Jahrhundert, wurde jedoch zum Teil bereits auf den Fundamenten einer Kapelle aus dem 10. Jahrhundert errichtet und ist damit die älteste Kirche im Rheingau)




picture.php
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten