Z6/Z7 Objektive zum Filmen - welche Linsen für Video?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

soulbrother

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Der Titel sagt alles, welche bezahlbaren Objektive sind empfehlenswert speziell zum Filmen, also zur Videoproduktion?

Warum frage ich?
Weil ich nun etliche meiner F-Objekive (momentan noch an der D810) versucht habe und dabei gesehen hab, dass die CAs und besonders die lila/grünen fringing Farbspiele im Unschärfebereich sogar bei (nur) Full-HD teilweise stark stören.
Genauso die anderen typischen Objektivfehler wie die Bildverzerrung, die ja normalerweise nicht rausgerechnet wird bei Video (tonnen- oder kissenverzeichnung oder gar mit mustache-style).

Dazu kommt, dass ich gerne einen motorischen follow-fokus nutzen möchte, aber bei manchen Objektiven mit nur wenigen mm Drehung - um von 1 mtr auf 5 mtr der Fokusebene zu drehen, dürfte das auch nicht wirklich klappen.

Daher dieser thread:
Welche Objektive sind sinnvoll - samt Vor- und Nachteilen an den Nikons Kameras.
Bevorzugt die Z, aber da es ehh noch kaum Z Linsen gibt, sollten wir die F Objekive nicht aussen vor lassen.

PS:
Mein Gimbal mit FollowFocus kommt erst nächste Woche, dann werde ich mich natürlich mit all meinen Objektiven hier entsprechend einbringen, wenn´s auch vorerst mit der D810 ist...
 
Anzeigen
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten