Z 6 Autofokusprobleme

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

mfey

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Wenn man googelt und auch mal bei youtube nachschaut, sind offenkundig viele User mit langen Brennweiten und kontinuierlichen Autofokus (bird photography) mit der Z7 resp. Z6 nicht so recht zufrieden, da die Objektverfolgung und das rasche Fokussieren zu wünschen übrig lassen.
Da das nicht so mein Anwendungsbereich ist, kann ich das nicht beurteilen, finde es dennoch schade.
Wie ich in einem anderen Beitrag schon schrieb, eiert die Z6 bei manuellem Fokus und vor allem aber nicht nur bei Fremdobjektiven manchmal ganz schön rum:
nervöses Flackern von rot und grün bei minimalsten Drehbewegungen am Fokusring, so dass dann oftmals nur das focus peaking oder das Reinzoomen Klarheit bringt.
Auch der Autofokus an den Z-Objektiven (Kit 24-70, 1,8 er 50mm und 35 mm) ist da nicht ganz problemlos in bestimmten Konstellationen:
Die Größenanpassung des Fokusfeldes an das Motiv spielt offensichtlich eine entscheidende Rolle und ist leider nur etwas umständlich und langsam möglich:
ist das Fokusfeld zu groß, verweigert die Cam das Fokussieren und löst im Standard S-AF Modus auch nicht mehr aus, da hier sinnvoller Weise die Schärfepriorität greift.
Die Cam ist leider nicht in der Lage dann auf ein kleineres Feld automatisch umzustellen.
Während man z.B. bei der Panasonic GH5 erstens solche Aussetzer gar nicht kennt, man dort zweitens ganz rasch durch Antippen des Joysticks und daran anschließend stufenloses Anpassen mit dem hinteren Drehrad blitzschnell das Fokusfeld an das Motiv anpassen kann, muss man bei der Z6 dazu entweder in das i Menü gehen oder mit fingerbrechender Akrobatik die entsprechende vordere Funktionstaste gedrückt halten und mit einem anderen Finger der gleichen Hand auch noch das vordere Einstellrad drehen.
Es müssen als zwei Langfinger der re Hand gleichzeitig aktiv werden.
Der Daumen am hinteren Rad und der passender Langfinger am vorderen Rad wären bequemer, leider ist dies schon der Grundeinstelllung (MF, S-AF, C-AF) vorbehalten.
Echt dämlich!
Das ist bei anderen Modellen besser gelöst, wo man für die Grundeinstellungen einen Positionsschalter drehen kann.
Soll den insgesamt sehr guten Eindruck von der Bildqualität u.v.m. keinen Abbruch tun, stößt mir aber auf.
Vielleicht wird ja mit dem nächsten firmware upate auch der Autofokus an übliche Standards angepasst.
Habe ich bei meinen anderen Nikons noch nie erlebt, dass der Autofokus in vergleichbaren Situationen komplett streikt.
War mir aber schon auf der FotoKina in Köln aufgefallen. Doch war da so ein Andrang und ich stand so unter Zeitdruck, dass ich das Problem eher bei mir vermutet hatte.
Schade, Besserung tut hier not.

Martin

PS wenn jemand eine raschere Möglichkeit kennt, das Fokusfeld bei angesetzter Cam anzupassen, bin ich für Tips dankbar.
 
Anzeigen
Moin Martin,
geht doch, gerade ausprobiert: Individualfunktionen f2. Dort kannst Du "Fokusmodus / AF-Meßfeldsteuerung"
zum Beispiel auf die Funktionstasten vorne rechts legen. Die Verstellung funktioniert dann mit dem vorderen
und dem hinteren Einstellrad.

Grüße,
Christian
.
 
Kommentar
Hi Christian,
Das löst leider mein Problem nicht.
Diese Vorbelegung war bei mir beim Kauf bereits eingerichtet worden.
Auf der anderen Funktionstaste ist derzeit der Weissabgleich eingerichtet.
Beim Fokus muss man ja sowohl die Auswahl bezüglich des Modus treffen, also MF, S-AF oder C-AF als dann auch noch die Art des Messfeldes: pinpoint (ganz kleih), kleines oder breites Feld, dynamisch oder automatisch.
Wenn ich dann die betreffende vordere Funktionstaste gedrückt halte, wozu man nun mal einen Langfinger braucht, da der Daumen vorne nicht dran kommt, ist bereits vorgegeben, dass mit dem vorderen Einstellrad der Modus und mit dem hinteren Einstellrad die Fokusfeldvariante (bei nach wie vor gehaltener Funktionstaste) gewählt werden können.
Das ist ja gerade die unbequeme Fingerakrobatik, die man dann zur Veränderung des Fokusfeldes braucht.
Ich habe leider keine Möglichkeit gefunden, z.B. den Fokusmodus auf die erste und das Fokusfeld auf die zweite Taste zu legen, so dass man dann am hinteren Einstellrad bequem mit dem Daumen wahlweise die Modi oder die Felder aussuchen könnte.
 
Kommentar
Ah, jetzt verstehe ich es. So hast Du es oben ja auch geschrieben.
Und Du hast recht, das ist schon Fingerakrobatik.
Ich nehme eigentlich immer die Kamera nach unten, wenn ich etwas einstellen
möchte. Denn wenn man sie nicht vor das Auge halten muß, kann man so etwas
besser machen, bzw. man geht einfach über eines der Menüs. Besonders das
I-Menü ist an den den Zs ja sehr hilfreich. Da haben sich ein paar Leute bei
Nikon die richtigen Gedanken gemacht.

Ich glaube, die Rad-Taste-Kombinationen sind eher für die Situation gedacht
(und praktikabel), wenn man die Kamera auf einem Stativ hat. Egal, ob Einbein
oder Dreibein. Denn ich kann mir nicht ernsthaft vorstellen, daß die Mehrheit der
Menschheit derartig die Finger verbiegen kann, wie es nötig ist, wenn man die
Kamera in der der rechten Hand hält.
Oder, wenn man eine lange Brennweite benutzt und die Kombination ohnehin
mit der linken Hand hält.

Noch etwas: Du schreibst, daß man bei der GH5 den Joystick antippen kann.
Leider kann der Joystick bei der Z ja mit nur zwei Funktionen belegt werden,
und bleibt damit leider völlig unter seinen Möglichkeiten...

Grüße,
Christian
.
 
Kommentar
Es ist aber nun mal einer der wesentlichen Vorteile von DSLM, dass man besonders bei unhandlichen Teleobjektiven, das Auge nicht vom Sucher nehmen muss, um egal welche Einstellung zu ändern. Da scheint in Panasonic-Kameras - bei mir ist es die FZ1000 - einfach mehr "Werkzeug-Knowhow" zu stecken. Auch erkennbar daran, wie viele Funktionen bei Z6/7 auf die z w e i vorderen Tasten gelegt werden sollen.
 
Kommentar
Jetzt hab ich zum besseren Handling der Fokuseinsstellungen doch noch ein bequeme Variante gefunden: Im Individualmenü kann man unter F6 es so einrichten,dass die beiden vorderen Funktionstasten nicht ständig festgehalten, sondern mit einmal Antippen eingeschaltet bleiben. Der Antippfinger ist jetzt frei und kann am vorderen Einstellrad bequem die Fokusfeldauswahlvariante durchscrollen, während der Daumen wie gehabt am hinteren (displayseitigen) Einstellrad eine der 3 Fokusvarianten (MF, S-AF oder C-AF) ansteuert. Danach muss man halt noch mal die betreffende vordere Funktionstaste drücken und man verläßt die Fokussteuerung durch die Einstellräder.
Identisches geht natürlich dann auch für die 2. vordere Funktionstaste, auf die man sich irgend ein anderes Auswahlfeld legen kann, z.B. Weißabgleich ist häufig voreingestellt.
Na also, es sind eben die noch ungewohnten anderen Möglichkeiten, welche mitunter zu Unrecht zur Kritik führen.
Für mich ist das Problem jetzt elegant gelöst, Gott sei Dank.

Martin

PS Im vorangegangenen reply ist allerdings zu Recht darauf hingewiesen worden, dass bei Panasonic (bei mir ist es die GH5) vieles praktischer gelöst ist.
Muss letztlich jeder für sich entscheiden, wo er er akzeptable Kompromisse eingehen möchte und wo nicht. Bis jetzt ist mein guter Gesamteindruck der Cam/Objektiv-Kombinationen ungetrübt. Habe mir noch das 35 und das 50er mit 1,8 LIchtstärke gegönnt, damit lässt sich besser freistellen und ein schönes Bokeh zaubern.
Muss ich aber noch etwas ausiebiger testen.
Wer diese Objektive auch hat, würde mir einen Gefallen tun, wenn er sie bei Beispielbildern zu Objektiven per Threaderöffnung zeigen würde.
 
Kommentar
Mit der Auftrennung von Fokussieren und Auslösen in die Verwendung der Taste AF-ON und dem "Nur"-Auslöser entfällt dieser MF_S-AF_C-AF-Wechsel schon seit Jahren. In keiner Situation gab es auch nur den Gedanken, es wieder zu "vereinen". Und der AF-ON liegt bei Z6/7 vermutlich besser angeordnet als bei den Nikon DSLR, gerade wenn man mit dem linken Auge durch den Sucher sehen muss.
 
Kommentar
Mit der Auftrennung von Fokussieren und Auslösen in die Verwendung der Taste AF-ON und dem "Nur"-Auslöser entfällt dieser MF_S-AF_C-AF-Wechsel schon seit Jahren.
Womit schaltest Du die Meßfeldsteuerung um?


Und der AF-ON liegt bei Z6/7 vermutlich besser angeordnet als bei den Nikon DSLR, gerade wenn man mit dem linken Auge durch den Sucher sehen muss.

Dem pflichte ich allerdings bei. Ich bin auch linksäugig und diese Taste sitzt auch meiner Meinung nach bei den Zs endlich an
einer Stelle, die ich, die Kamera am Auge, auch erreichen kann.
Ironischerweise mußte Nikon dazu erst die kleinste digitale FX-Kamera bauen, die sie jemals hatten .
Grüße,

Christian
.
 
Kommentar
Danach muss man halt noch mal die betreffende vordere Funktionstaste drücken und man verläßt die Fokussteuerung durch die Einstellräder.

Martin, ich habe gerade mit meiner Z6 gespielt: man muß nicht einmal ein zweites Mal die Taste drücken.
Der Druck auf eine beliebige andere Taste wirkt genauso. Also z.B. F1= Meßfeldsteuerung ist eingestellt.
F1 drücken, am vorderen Rad drehen für Meßfeld / AF-ON drücken / am vorderen Rad drehen und die Blende einstellen.
Oder Blende wählen / F1 drücken und Meßfeld einstellen / AF-ON drücken / Auslösen.

Man kann also, anstatt die F1-Taste ein zweites Mal zu drücken, z.B. einfach die AF-ON-Taste stattdessen drücken.
Ist ja meistens problemlos möglich, diese beliebig oft zu betätigen.

Grüße,
Christian
.
 
Kommentar
Womit schaltest Du die Meßfeldsteuerung um?
.
Bei D750 und D500 den AF-Knopf drücken und am vorderen Rad drehen. Anzeige erfolgt ja im Sucher, Bin aber meistens auch bei bewegten Motiven mit einem AF-Feld unterwegs.

Noch zum Knopf AF-ON: der liegt auch bei der D500 in Verbindung mit dem recht großen Sucher ordentlich für die Bedienung bei "Linksäugigkeit". Grundsätzlich ist man mit diesem Handicap bei Nikon schlecht, bei Canon besser aufgehoben.
Schön, dass wenigstens dies bei den Z besser gelöst ist. Ich werde wohl mal eine ausleihen und abwarten, was die Firmware-Updates noch bringen. Die können aber leider keine Tasten verschieben.
Viel Spaß mit den aktuellen Z - ich werde wohl auf die nächste Generation warten.
 
Kommentar
Mit der Auftrennung von Fokussieren und Auslösen in die Verwendung der Taste AF-ON und dem "Nur"-Auslöser entfällt dieser MF_S-AF_C-AF-Wechsel schon seit Jahren. In keiner Situation gab es auch nur den Gedanken, es wieder zu "vereinen". Und der AF-ON liegt bei Z6/7 vermutlich besser angeordnet als bei den Nikon DSLR, gerade wenn man mit dem linken Auge durch den Sucher sehen muss.

Das ist an meiner Fragestellung vorbei argumentiert. Es geht nicht darum, ob es sinnvoll ist, die Fokussierung per Auslöser vorzunehmen oder nicht.
Es geht um die rasche Variation des Fokusmeßfeldes beim Autofokus.
Du verwechselst hier Fokusmodus und die von mir exakt beschriebenen Varianten des AF-Meßfeldes bei Einzel-Fokus und Dauerfokus.
Im übrigen wäre es schön, wenn beim MF als Zusatzfunktion das fokuspeaking (Konturhervorhebung) per Einstellrad angesteuert werden könnte so wie man bei S-AF und C-AF noch mit dem anderen Einstellrad die Meßfelder ansteuern kann.
Aber mit der von mir beschriebenen Auswahltechnik bin ich soweit eigentlich sehr zufrieden.
 
Kommentar
Bei D750 und D500 den AF-Knopf drücken und am vorderen Rad drehen.

Ups, ich war gedanklich bei der Z und zielte mit meiner Frage darauf ab.
Ich dachte in dem Moment garnicht an eine SDLR...

Die AF-Taste unten links bei den Nikon-DSLRs finde ich auch...
So sehr kann ich meine Finger nicht verbiegen, wenn ich die Kamera am Auge habe, um diese Taste zu drücken.

Grüße,
Christian
:
 
Kommentar
Bei D750 und D500 den AF-Knopf drücken und am vorderen Rad drehen. Anzeige erfolgt ja im Sucher, Bin aber meistens auch bei bewegten Motiven mit einem AF-Feld unterwegs.

.......

Nun ja, genau diese Art der Messfeldansteuerung geht bei der Z6 so eben nicht. Auch das 3d-tracking ist nicht mehr vorhanden, was vorwiegend wildlife Fotografen vermissen.
Ich selbst brauche das nicht, kann daher die Richtigkeit dieser Zitate nicht einschätzen, es fiel mir aber bei youtube Recherchen auf.
Die meisten dieser Fotografen werden wohl weiterhin auf Spiegelreflex setzen, da das fokus tracking besser funktionieren würde.
 
Kommentar
Ich wollte keine Verwirrung mit anderen Nikons stiften. In meiner ersten Anmerkung bezog ich mich nur auf die schwache Funktionalität der Z - gegenüber den dir und mir bekannten Panasonic-Modellen - und damit letztendlich aber auch gegenüber Nikon-DSLR, in dem an den Z das tw. weglässt, was an den DSLR bewährt ist. Aber neue Funktionen nicht so einbindet, dass sie sinnvoll zu nutzen sind, Das kenne ich schon so von Nikon 1 V3 und hatte befürchtet, dass das bei den Z auch so sein würde. Ich möchte aber ohne dass ich eine Z in den Händen gehabt habe, hier auch nicht weiter rumspekulieren. Das führt am Thema vorbei. Ich hoffe ihr findet gute Lösungen - wirklich!

(Ich hätte mich wirklich sehr über eine gut strukturierte KB-DSLM von Nikon gefreut und diese sehr gern als Z6-ähnliche zusätzlich für mein umfangreiche Nikon-Ausrüstung gekauft. Ein anderes Bajonett stand und steht nicht auf meiner Wunschliste.)
 
Kommentar
Es müssen als zwei Langfinger der re Hand gleichzeitig aktiv werden.
Der Daumen am hinteren Rad und der passender Langfinger am vorderen Rad wären bequemer, leider ist dies schon der Grundeinstelllung (MF, S-AF, C-AF) vorbehalten.
Echt dämlich!.

Das ist an meiner Fragestellung vorbei argumentiert.

Mein Einwurf zu AF-ON zielte darauf, dass es damit einfach ermöglicht wird, dass dieser Handgriff nicht mehr erforderlich ist und die vordere FN-Taste lt. Christian mit dem Wechsel der Messfeldsteuerung belegt werden kann. Bei GH5 und FZ1000 ist DSLM anscheinend weiter gedacht. (OT: Ich vermute das sogar für Nikon-Bridges)

Gruß
Jürgen
 
Kommentar
Auch das 3d-tracking ist nicht mehr vorhanden,...

Ja, aber tracken können die Zs ja schon.
- Wenn ich nur wüßte, wie... :confused:

Das ganze AF-System ist eben anders als bei den Spiegelklappenden.

(Ich hätte mich wirklich sehr über eine gut strukturierte KB-DSLM von Nikon gefreut...)

Ich würde aber nicht behaupten wollen, daß die Zs nicht gut strukturiert sind. Sie sind eben anders als die DSLRs, und vieles,
was anders ist, rührt daher, daß einfach nicht so viel Platz vorhanden ist. Und daran, daß die AF-Messung nicht von Sensor
unabhängig ist. Und letzteres läßt sich ja nicht ändern (wird aber - hoffentlich - noch optimiert).

Grüße,
Christian
 
Kommentar
Mein Einwurf zu AF-ON zielte darauf, dass es damit einfach ermöglicht wird, dass dieser Handgriff nicht mehr erforderlich ist und die vordere FN-Taste lt. Christian mit dem Wechsel der Messfeldsteuerung belegt werden kann. Bei GH5 und FZ1000 ist DSLM anscheinend weiter gedacht. (OT: Ich vermute das sogar für Nikon-Bridges)

Gruß
Jürgen

Irgendwie reden wir aneinander vorbei.
Die Kombination AF on Taste und mit dem vorderen Einstellrad die Meßfelder aussuchen, gibt es bei der Z6 nicht wie ich schrieb, auch wenn du das jetzt wieder anzunehmen scheinst?
Wie ich ja auch schrieb, ist dieser Handgriff nun aus anderen Gründen nicht mehr nötig, so dass sich das Thema für mich eigentlich erledigt hat.
Dennoch vielen Dank für deine Bemühungen.

Martin
 
Kommentar
Habe das mit dem Feststellen der FN Tasten auch probiert, mit der unteren funktioniert das für den AF wunderbar. Die obere FN Taste habe ich mit der Spot Messung belegt so wie auch bei meinen DSLR Nikons. Das funktioniert allerdings nicht, ich muß die Taste gedrückt halten um von der eingestellten Matrixmessung in die Spotmessung umzuschalten. Habe es allerdings mit anderen Funktionen noch nicht probiert.
 
Kommentar
Ja, aber tracken können die Zs ja schon.
- Wenn ich nur wüßte, wie... :confused:

Das ganze AF-System ist eben anders als bei den Spiegelklappenden.

Ich würde aber nicht behaupten wollen, daß die Zs nicht gut strukturiert sind. Sie sind eben anders als die DSLRs, und vieles,
was anders ist, rührt daher, daß einfach nicht so viel Platz vorhanden ist. Und daran, daß die AF-Messung nicht von Sensor
unabhängig ist. Und letzteres läßt sich ja nicht ändern (wird aber - hoffentlich - noch optimiert).

Grüße,
Christian

Je mehr ich mich mit den Funktionen vertraut mache. um so mehr bin ich begeistert.
Beim Fokustracking geht es in der Praxis doch darum, sich schnell bewegende Motive vor wechselndem Hintergrund im Fokus zu behalten, was mir auch bei der D750 nicht so recht gelingen wollte.
Vermutlich lag das aber an mir.
Da muss ich erst noch eigene Erfahrungen sammeln, Berichte / Reviews von Profis lesen und das angekündigte firmware update abwarten. Speziell den Augenfokus fände ich schon interessant, da er ja auch bei Familienfotos (quirlige Kleinkinder bzw. Enkelchen, etc.) nicht uninteressant ist.

Martin
 
Kommentar
Hallo Martin,
sorry, da bin ich mit meinem ersten Tipp in die Feinabstimmungen zur Z reingerutscht, die ich ja nicht habe, wie oben angemerkt. AF-ON sollte dir ja nur eine FN "freigeben". Was du ja aber gar nicht brauchtest, wie ich jetzt erkannt habe. Dir geht es um die Fingerverrenkung...

Nachdem ich mich nochmal durch alle Beiträge gelesen und das Online-Kompakthandbuch durchsucht habe: Nützt dir das Vertauschen der Einstellräder etwas? Wenn es wohl bei den Z so ist wie bei der D750, dann unter den Individualfunktionen - F Bedienelemete - F5 Einstellräder - Funktionsbelegung - Autofokuseinstellung - Standard oder Vertauscht - auswählen. Bei "Vertauscht" müsste die AF-Feld-Auswahl nun mit dem Daumen zu bedienen sein?

[MENTION=380]Christian[/MENTION]: Und wir "Linksäuger" hätten bestimmt auch noch andere Wünsche. Und erst die fotografierenden Linkshänder...
[MENTION=250]martin[/MENTION]: Zur Fingerverrenkung: Um den Problemen beim Suchereinblick mit dem linken Auge plus Brillenträger plus AF-ON zu entgehen, fokussiere ich bei meinen DSLR mit dem rechten Ringfinger über die FN-Taste unten am Bajonett. Klappt einwandfrei.

Gruß
Jürgen

OT (((Bei der Lösungssuche habe ich auch die Benutzung des I-Menüs gelesen. Dabei merke ich auch wieder, dass bei den Z nicht die Bedienung für "Auge am Sucher" gedacht wurde.
Ich wünschte mir eine Nikon-DSLM wie eine DSLR plus die Vorteile der DSLM: Mehr AF-Felder, Bildkontrolle und Bedienung ohne das Auge vom Sucher nehmen zu müssen.
Es macht nämlich keinen Spaß eine gute Kameraposition zu verlassen zur Bildkontrolle oder um die Belichtungskorrektur nachzuführen Hat es noch nie. Was macht also die Bildkontroll-Taste "nativ" auf der linken Seite einer DSLM? Das ist auch bei NIkon DSLR mit schweren Objektiven einfach schlecht, ja unprofessionell gelöst. Bei Nikon-Bridges sieht man den Knopf auf der rechten Seite,

Da hängen zu viele alte Nikon-DSLR-Zöpfe dran. Die Entwicklungsabteilungen bei Nikon scheine sich nicht untereinander und mit den Fotografen richtig auszutauschen.

Sicher ist das Meine Kritik aus langjähriger Nutzung verschiedener Kameras, aber es ist vor allem meine Enttäuschung darüber, jetzt noch weitere Jahre auf eine ins System passende schnelle DSLM warten zu müssen. Und vermutlich übersteigt sie als D500-Equivalente dann meine Preisgrenze)))
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten