Mitmachthema "She is so beautiful ..."

Jetzt darf natürlich meine dritte und letzte Kamera aus dem "Team" nicht fehlen. Die Meistgenutzte: D700

Ich hänge sehr an den drei alten Cams mit ihrem nahezu identischem Bedienkonzept, einheitlichen CF-Speicherkarten und Akkus.

dsc_7305b02f49.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
1 Kommentar
Mauleselchen
Mauleselchen kommentierte
Kannst Du bitte mal Deinen Aufbau für die Kamera-Fotos zeigen und erklären? Ich drücke mich schon seit Jahren davor, die Sammlung meines Vaters zu dokumentieren und lange kann ich mich nicht mehr heraus reden ...
 
Anzeigen
Schade, dass der Thread hier einschläft.
Zeigt doch eure schönsten Kameras. Ich fand das immer wahnsinnig interessant.
Auch wenn der Leistungsträger dieses Threads offenbar leider nicht mehr teil nimmt ( @Penzes ).

nsc_0058vbdioi.jpg
 
1 Kommentar
peterkdos
peterkdos kommentierte
Istvan ist zwar nicht der TO, aber seine Kameras/Bilder...eben Penzes!

Gruß
Peter
 
3 Kommentare
Kurt Raabe
Kurt Raabe kommentierte
aber es gibt auch durchaus schöne neue Kameras :)
 
Parallaxe
Parallaxe kommentierte
Da bin ich eindeutig zu konservativ dafür. Ich wüsste Keine...
 
Daldie
Daldie kommentierte
Das hat weniger mit dem Alter zu tun als daß sie mechanisch funktionieren.
 
3 Kommentare
Kurt Raabe
Kurt Raabe kommentierte
@Emc2
du weisst aber schon was ein Fake ist :)
wenn ist es evtl ein nicht ganz fairer Vergleich
 
E
Emc2 kommentierte
Ja, ja. Als die Antwort raus war, kam ich ins Grübeln, unterließ aber das Handeln...
 
Kurt Raabe
Kurt Raabe kommentierte

alles kein Problem
 
Schade ist die Forumsdemenz.
Ich kannte diesen Thread nicht.
Schalte auf Seite 1 und sehe … keine Bilder. Alles vergessen.
 
Kommentar
Kannst Du bitte mal Deinen Aufbau für die Kamera-Fotos zeigen und erklären? Ich drücke mich schon seit Jahren davor, die Sammlung meines Vaters zu dokumentieren und lange kann ich mich nicht mehr heraus reden ...
Na ja, bei matten Gegenständen ist es recht leicht, die Materialstruktur und Form plastisch hervorzuheben. Hierzu bedient man sich der Direktreflexion einer diffusen Lichtquelle. Dabei gilt: "Einfallswinkel ist gleich Ausfallswinkel."
Das heißt ich platziere die Lichtquellen so, dass sie einen direkten Reflex an gewünschter Stelle erzeugen. Hat die optische Achse meiner Camera einen winkel von 45° zur Objektoberfläche, so muss die Lichtquelle entgegengesetzt auch 45° Richtung zur Oberfläche haben (sog.Totalreflexion).
Hat der Gegenstand im Bild 3 Ebenen (wie die Cam: Oben/Front/re.Seite), so brauche ich mindestens drei Lichtquellen, wenn ich Alles durchgezeichnet haben will.
Hier spiele ich gerne mit meinen Funkblitzen. Insbesondere sind solche mit Einstellicht von großem Vorteil, da man in etwa die Lichtwirkung einschätzen kann während man das Equipment platziert.
Einen ersten Erfolg erzielst du sofort, wenn du rund um das Motiv einfach weißes Druckerpapier auf deinen Untergrund legst. Und zwar genau so, dass es zum einen möglichst nahe an dem Motiv dran ist, anderersets aber gerade noch ausserhalb deines Bildausschnittes bleibt. Also im späteren Bild nicht sichtbar ist. Dieses reflektiert weich und gleichmäßig das Umfeldlicht und unterstützt so deutlich sichtbar die Zeichnung. Probiere es aus, in dem du das Blatt heranschiebst und wieder wegnimmst und betrachte dabei die Zeichnung in dem Motiv... u.s.w.
Das wäre Abendfüllend... Das ist nur eine Weise, zum gewünschten Ergebnis zu kommen. Beleuchtung ist ja auch Geschmacksache.



Zeichnung durch Direktreflexion

dsc_1658bjicrm.jpg



nsc_7478nbffzm.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten