Salzwasserschaden: Auslöser funktioniert nicht

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

neele

Unterstützendes Mitglied
Registriert
Hallo,

meine Nikon D3000 ist mir im Urlaub ins Salzwasser gefallen. Sie war zu dem Zeitpunkt ausgeschaltet, ich habe den Akku entfernt und die Kamera 2 Wochen trocknen lassen. Inzwischen kann ich sie zwar wieder einschalten und der Blick durch den Sucher sieht auch klar aus, jedoch kann ich keine Bilder machen. Beim Drücken des Auslösers wird fokussiert, es ist ein Geräusch zu hören und dann erscheint die Fehlermeldung auf dem Display: Bitte drücken Sie den Auslöser erneut. Wenn ich das mache, ist ein Geräusch zu hören, ähnlich dem normalen Klickgeräusch.

Ich habe die Kamera bereits von unten einmal aufgemacht, dabei noch etwas Sand entfernt und das rote Zahnrad gesäubert.

Hat jemand eine Idee, woran der Fehler liegt und was ich machen kann?
Wie teuer würde eine Reparatur schätzungsweise werden?

Freue mich über eure Antworten!
LG
 
Anzeigen
Hallo, wie der Marvin schon geschrieben hat, wird Dir u.U. der Michael "Beuteltier" helfen können. Aber bei einem Salzwasserschaden hätte ich nicht ganz große Hoffnung. Das ist schon wie ein Supergau....:heul:
 
Kommentar
Hallo,

wie schon als "Supergau" vermutet wurde, ist bei einer Nikon D3000 praktisch jeder größere Schaden - ein Bad in Salzwasser gehört zweifellos dazu - teurer zu reparieren als der Wiederbeschaffungswert (~ 100 - 150 €) wäre.
Ein Kostenvoranschlag bei mir - wobei ich die Kamera nicht nur von außen ansehe, sondern sie auch so weit zerlege, dass ich eine fundierte Aussage machen kann - kostet schon 30 €, dazu kommen ja noch die Versandkosten zu mir und ggf. retour... :frown1:
 
Kommentar
Danke für die Antworten. Ja eine teure Reparatur lohnt sich wahrscheinlich nicht. Was könnten denn mögliche Fehlerquellen sein? Ist sowas auch als Laie reparierbar? Ein Totalschaden ist es ja nicht, denn die Elektronik funktioniert ja. Es scheint eher ein mechanisches Problem zu sein. An dem roten Zahnrad konnte ich schon etwas Salzrückstände entfernen, die Kamera weiter aufzumachen habe ich mich aber noch nicht getraut.
 
Kommentar
in anbetracht der Tatsache dass es sich ohnehin um einen wirtschaftlichen Totalschaden handelt würde ich die Kamera schon mal aufmachen. Das Salz wird die Kamera innerhalb kürzester Zeit ohnehin völlig zerstören (selbst wenn sie momentan noch funktioniert) wenn Du es nicht vollständig aus der Kamera heraus bekommst. Dies ist praktisch jedoch unmöglich. Die Kamera müsste in alle Einzelteile zerlegt und gründlich gereinigt werden.

Auch die Elektronik wird recht schnell den Geist aufgeben. Durch das Salz wird sich immer wieder Feuchtigkeit in der Kamera bilden und die Kontakte und Stecker zerstören. Zudem könnte das Salz dazu führen dass Kriechströme auftreten und diese zu Kürzschlüssen und Fehlfunktionen führen.

Wie Michael schon geschrieben hat, eine Reparatur beim Fachmann wird sich nicht lohnen.
 
Kommentar
Die Kamera dürfte nach einem Bad im Salzwasser mittlerweile Schrott sein und allenfalls noch als Aschenbecher zu gebrauchen sien.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten