Frage Rolleiflex T: Wo reparieren lassen?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Dr.Dooom

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo,

ich habe eine alte Rolleiflex T in der seltenen White-Face Ausführung zuhause stehen.

Die Kamera ist optisch in herausragendem Zustand und funktioniert auch problemlos, nur leider läuft die Blenden-/Zeiteinstellung wenig geschmeidig. Alle Werte sind einstellbar, nur knarzt der Hebel beim Bewegen und geht bei manchen Zeit/Blende-Kombinationen schwergängig.

Ich glaube es wäre nicht viel zu machen um wieder eine perfekt funktionierende Kamera zu haben, weswegen ich gerne wüsste wo es noch einen Rollei-Reparateur gibt und ob so eine Reparatur wirtschaftlich überhaupt Sinn macht (Funktion ist ja noch gegeben)?
 
Anzeigen
Du kannst mal bei [MENTION=52101]Beuteltier[/MENTION] Nachfragen, da ist die Kamera in guten Händen.
Ein frohes Fest
Salomon
 
Kommentar
…leider läuft die Blenden-/Zeiteinstellung wenig geschmeidig. Alle Werte sind einstellbar, nur knarzt der Hebel beim Bewegen und geht bei manchen Zeit/Blende-Kombinationen schwergängig.


knarzt = harzt :rolleyes:

Probier es mal mit gezieltem Temperieren
der Kamera, ob sich dadurch was bessert.

Natürlich mußt Du die Einstellungen etc. im
warmen Zustand durchlaufen lassen, sonst
wird das nix in Sachen Geschmeidigkeit …

Ansonsten hätte ich auch an Foto Museler
in Bochum gedacht.


.
 
Kommentar
Ich erfahre gerade, dass Museler erst wieder ab Mitte Januar geöffnet hat - krankheitsbedingt -.
 
Kommentar
Da ich hier erwähnt wurde:
Ich dränge mich nicht gerade danach, alte Kameras zu reparieren, weil ich keines dieser teuren Verschlusszeiten-Messgeräte habe.
Auch Foto Sauter in München hat seines m.W. schon vor einiger Zeit eingemottet, weil der Arbeitsaufwand zur Überprüfung einer alten Kamera beim Ankauf in keinem gesunden Verhältnis zum erzielbaren Verkaufserlös mehr steht, sofern es sich nicht um extrem seltene und daher hoch gehandelte Antiquitäten handelt.

Wenn es sich also um einen Defekt der Verschlusszeiten handelt (häufig sind die langen Zeiten zu lang), wäre eine Reparaturwerkstatt mit dem besagten Messgerät zu empfehlen.

Wenn aber nur die Verstellmöglichkeit der Verschlusszeiten (oder / und der Blende) knarzt, kann ich das natürlich recht preiswert beheben.
 
Kommentar
Du könntest auch bei meinfilmlab.de anrufen und nach Jörg oder Jan fragen.
Jan hat soweit ich das überblicke eine der vollständigsten Rollei-Sammlungen
überhaupt und hat ziemlich sicher gute Tips wer sich darauf spezialisiert hat
inclusive der vom Beuteltier angesprochenen Justage.
 
Kommentar
Wow! Vielen Dank für die vielen hilfreichen Antworten.

Wenn es allein durch temperieren wieder weggeht erspare ich mir natürlich den Aufwand das überhaupt zur Reparatur zu bringen.

@ Beuteltier: Wenn ich das verharzen durch temperieren nicht wegbekomme melde ich mich. Ich denke die Zeiten passen, ich konnte soweit keine offensichtliche Fehlbelichtung erkennen.
 
Kommentar
Hallo!
@ Beuteltier: Wenn ich das verharzen durch temperieren nicht wegbekomme melde ich mich. Ich denke die Zeiten passen, ich konnte soweit keine offensichtliche Fehlbelichtung erkennen.
Ich hatte mal eine Rollei Magic mit solchen Problemen da, bei der waren beide Einstellräder so verharzt, dass sie nur mit Zange überhaupt zu drehen gewesen wären.
Eine Erhitzung mittels Heißluftgebläse half da zwar, nach dem Abkühlen war es aber schlimmer wie vorher. :eek:
Folglich habe ich erneut erhitzt und im heißen Zustand zerlegt, dann gereinigt und frisch gefettet.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten