Quiet-Modus bei Nikon-FX-Kameras

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

cjbffm

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Tach,

hat das hier anwesende erlauchte Publikum Erfahrungen damit, welche FX-Nikon einen richtig leisen Quiet-Modus besitzt?

Die D850 hat ja außerdem noch diesen speziellen Quiet-Lifeview-Modus. Aber dem stehe ich eher kritisch gegenüber, denn
erstens kann man dann während der Aufnahme nicht durch den Sucher gucken, und zweitens soll die Kamera dann nur beim
ersten Bild einer Serie scharf stellen; das wäre für meine Zwecke in der Regel unbrauchbar.

Viele Grüße - Christian
 
Anzeigen
Hallo,
Meine D750 hat auch einen Quiet Modus, ich weiß bis heute nicht was daran leise sein soll. Deshalb nutze ich ihn nicht.

grüsse,
Jürgen
 
Kommentar
mir ist auch nicht klar was an diesem Modus so quiet sein soll. Bei keiner meiner Nikons hat sich mir das erschlossen.

Meine "billige" OM-D E-M10II ist da schon die bessere Nikon. Max 11 B/S absolut geräuschlos. Ich fürchte mit Spiegel wird das nie was.
 
Kommentar
Schnarch ...

Im LV ist jedes Bild einer Serie scharf, solange man ein Stilleben fotografiert, für das man allerdings keine Serienfunkrion benötigt :D War schon immer so, ist eben so, weils kein Phasen-AF ist.

Eine Spiegelreflexkamera ist nunmal etwas lauter, weil der Spiegel klappert. Nutzt man den Quiet Modus, zum Beispiel bei einem sanften Jazzkonzert, aber so, wie er gedacht ist, dann ist der schon erheblich unauffälliger.

Das Hochklappen des Spiegels ist weitaus leiser, als das Runterklappen. Also Bild machen, Auslöser gedrückt halten, Kamera runter nehmen (z.B. zwischen die Schenkel einer Rubensfrau) und Auslöser loslassen. Wenn keine Rubensfrau zur Hand ist, lässt man halt zu einem passenden Zeitpunkt wieder los.

Wer im Q-Modus genauso knipst, wie beim Autorennen, der ist natürlich enttäuscht von dieser Funktion. Hatten wir hier aber alles schon tausend Mal.

Im Übrigen ist die D4 noch sehr viel lauter, als eine D810. Da hat sich schon was getan in den letzten Jahren. Zum Abknipsen der Aiklausur am Nachbartisch sollte man dann aber besser das Handy benutzen.
 
Kommentar
Hallo Christian,

also richtig leise im Sinne von unhörbar ist der Quiet-Modus meiner D3S nicht. Beim gleichzeitigen "Kirchenknipsen" mit einem D700er-Besitzer brachte er mir aber schon neidische Blicke ein ;)

Bei totaler Stille in einem Kirchenraum hörst Du das natürlich schon deutlich. Wenn der Chor singt oder der Pfarrer spricht, schaut aber höchstens der direkte Nachbar mal zu Dir rüber. Der guckt aber sowieso, weil Du ja mit diesem Monster von Kamera hantierst...
 
Kommentar
Meine D750 hat auch einen Quiet Modus, ich weiß bis heute nicht was daran leise sein soll.
Wer den Lautstärkeunterschied zwischen "normal" und "Q" nicht hört, bedient die Kamera im Q-Modus nicht richtig. Natürlich muss man zum Erzeugen des Effekts nach dem Auslösen den Finger noch einen Moment auf dem Auslöser lassen, bevor dann zeitlich entkoppelt der Spiegel fallengelassen wird. Genau diese zeitliche Entkoppelung der beiden Geräusche bewirkt eine Reduzierung des Spitzenpegels, ergo: es wird leiser. Wunder kann und sollte man nicht erwarten, aber für Konzerte etc. macht es den Unterschied zwischen Blick und bösem Blick aus...
 
Kommentar
Wer den Lautstärkeunterschied zwischen "normal" und "Q" nicht hört, bedient die Kamera im Q-Modus nicht richtig. Natürlich muss man zum Erzeugen des Effekts nach dem Auslösen den Finger noch einen Moment auf dem Auslöser lassen, bevor dann zeitlich entkoppelt der Spiegel fallengelassen wird. Genau diese zeitliche Entkoppelung der beiden Geräusche bewirkt eine Reduzierung des Spitzenpegels, ergo: es wird leiser. Wunder kann und sollte man nicht erwarten, aber für Konzerte etc. macht es den Unterschied zwischen Blick und bösem Blick aus...

Habe ich schon probiert, das sind Nuancen, quiet Modus ist was anderes. Aber wahrscheinlich bin ich von der absolut geräuschlosen Fuji einfach nur verwöhnt.

grüße,
Jürgen
 
Kommentar
...aber für Konzerte etc. macht es den Unterschied zwischen Blick und bösem Blick aus...

Und für genau solche Situationen wären mir praktische Erfahrungen mit dem Quiet-Modus verschiedener (FX-)Modelle hilfreich.
(Hätte ich genug Schotter, würde ich mir eben mal alle FX-Nikons kaufen und selber vergleichen...).

Grüße, Christian
 
Kommentar
Habe ich schon probiert, das sind Nuancen, quiet Modus ist was anderes. Aber wahrscheinlich bin ich von der absolut geräuschlosen Fuji einfach nur verwöhnt.
Das Problem liegt hier in völlig unrealistischen Erwartungen. Eine Kamera mit Spiegel- und Verschlussmechanik kann schlicht nicht so leise sein wie eine EVIL mit elektronischem Verschluss, aber das ist ja an sich eigentlich auch klar und offensichtlich...
 
Kommentar
Kommentar
[MENTION=6242]Sven[/MENTION]:
Von der Schal-Methode halte ich persönlich garnichts.
Und auch ein Blimp ist vielleicht ganz hilfreich, wenn man z.B. am Filmset fotografieren muß und nicht stören darf, weil der Reschissöhr sonst eine Krise bekommt.
Daran schließen sich dann aber gleich viele aber, aber an. Angefangen beim Preis, über die Kompatibilität zur Kamera-Objektiv-Kombination.

Letztlich sind das alles Krücken, und warum nicht gleich etwas leises nehmen?? Meine D7200 und D500 machen das eigentlich recht gut.
Deswegen meine Frage betreffs leiser FX-Kameras.

Grüße, Christian

P.S.: Übrigens habe ich noch nie - nie - irgendwo jemanden mit einer Kamera im Blimp hantieren sehen.
 
Kommentar
… Übrigens habe ich noch nie - nie - irgendwo jemanden mit einer Kamera im Blimp hantieren sehen.


Absoluter Standard im Klassik-Bereich … :cool:


Ansonsten hilft Dir auch die leiseste Kamera nix,
wenn es Dir so geht wie mir und drei Kollegen,
allesamt mit Leica M (nie wieder erlebt):

Wir fotografieren dezent, irgendwann unterbricht
Chick Corea seinen Solo-Auftritt und bittet uns
freundlich, das Fotografieren einzustellen. Mit der
wunderbaren Begründung: "It's not the click that
annoys me, it's the anticipation of it …"


.
 
Kommentar
Ich habe schon ein paar FX verglichen D700, D3s, D4 und die D810, und von denen ist die D810 eindeutig die leiseste, nicht nur im Q Modus.Ich würde sie sogar leiser als meine D5500 einstufen.
Außerdem, wen kümmern böse Blicke, da könnten ja viele ihre Tätigkeiten nicht mehr ausüben, wenn ich an die sportlichen Radfahrer morgens im Berufsverkehr denke, wenn meine Blicke hörbar wären, die wären garantiert nicht jugendfrei.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten