Information Premium Kompakte zum Jahresanfang?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
sehe ich bei mir so gar keinen Einsatzzweck. Gleiches gilt für die 18-50.

Die Menschen sind verschieden. Zwar scheint mir die 24-85 natürlich am "universellsten" - auch weil ich es gewohnt bin, mit diesem Brennweitenbereich durch Städte zu laufen - aber ein 16-50, also von UWW bis Normal, ist natürlich nochmal eine ganz andere Hausnummer. Als immer-dabei-Kamera auf Reisen ist das wahrscheinlich die bessere, ganz sicher die spektakulärere, Wahl.
 
Kommentar
Anzeigen
Ich finde die Nikon DL24-85 am universellsten einsetzbar und daher am spannendsten.

Mal die ersten Tests abwarten und wie sich der Straßenpreis entwickelt.

Ansonsten:
Das könnte die neue "Immer-dabei-Kamera" werden! :up:

Bei mir ist es die DL 18-50. Ich warte eigentlich nur noch auf einen Anbieter hier in der Schweiz, bei dem ich erst zahle, wenn er sie wirklich liefern kann (also Rechnung oder Abholung), preislich gibt es heute schon Angebote, die mir passen würden (rund 750 Euro für die 18-50)
 
Kommentar
Bin mal gespannt, DL 18-50 würde mich schon interessieren, der Preis schreckt mich aber ab, für eine Kompakte. 960€ :dizzy:
Dafür muss die BQ aber sehr sehr gut sein, warte in jedem fall erstmal die Tests ab und schau mir das Teil im Laden an.
Interessanter als die DL 24-85 für mich. Mit 50 gehen auch noch Porträt Aufnahmen und mehr brauche ich WW.
 
Kommentar
Ich hatte wohl den Satz: "Endlich mal eine" im Sinne von sie ist die Erste fehlinterpretiert.

Einigen wir uns auf endlich mal ein paar Kompakt-Nikons, die wenigstens so halbwegs auf der Höhe der Zeit sind.

Ah, interessantes Urteil, dann konntest du sie ja sicher schon testen. Alle drei oder nur eine? Welche Videomodi bieten sie denn genau? Rauschen gut im Griff? Schneller AF?
 
Kommentar
OK, von den veröffentlichten Daten her nun endlich auf Augenhöhe mit den schon lange verfügbaren Marktbegleitern. So besser?

Nur so am Rande macht schon die olle Pana FHD 100 bzw als NTSC Modell 120
 
Kommentar
OK, von den veröffentlichten Daten her nun endlich auf Augenhöhe mit den schon lange verfügbaren Marktbegleitern. So besser?

Nur so am Rande macht schon die olle Pana FHD 100 bzw als NTSC Modell 120

Warten wir mal ab wie die Testergebnisse ausfallen. IMHO hat hier Nikon die Chance sich klar an die Spitze dieser Kameraklasse zu setzen, das 18-50 ist ja konkurrenzlos und das 24-500 übertrifft von den bisher veröffentlichten Daten was Foto betrifft bei den fps das Panasonic deutlich.

Das könnten richtig performante Actionmaschinen werden. Wenn der 1 Zoll Sensor was taugt und zumindestens der Jpeg-Puffer groß genug ist liebäugle ich aufgrund der 60 fps und des WW sehr mit der DL 18-50.
 
Kommentar
Es wäre IMHO schon recht peinlich, wenn die 24-500 ion Tests nicht besser als die uralte Pana abscheiden würde.

Ich bin eher auf Tests der 24-85 vs. RX 100 Mk IV gespannt. Manchmal hätte ich schon gern so eine kleine Immerdabei.
 
Kommentar
Es wäre IMHO schon recht peinlich, wenn die 24-500 ion Tests nicht besser als die uralte Pana abscheiden würde.
(...)

Uralt? Die Kamera ist gerade mal 20 Monate alt. Und das ist mit den zunehmend kleineren Entwicklungsschritten in der Sensorentwicklung sogar noch eher jung.
 
Kommentar
Die Filmmodi:

Movie 4K UHD 3,840x2,160/ 30p
4K UHD 3,840x2,160/ 25p
Full HD: 1,920x1,080/ 60p
Full HD: 1,920x1,080/ 50p
Full HD: 1,920x1,080/ 30p
Full HD: 1,920x1,080/ 25p
HD: 1,280x720/ 60p
HD: 1,280x720/ 50p
HD: 1,280x720/ 30p
HD: 1,280x720/ 25p
Slow motion: 1,920x1,080/ 120p
Slow motion: 1,280x720/ 240p
Slow motion: 800x296/ 400p
Slow motion: 400x144/ 1,200p
Scene Mode movie, Creative Mode movie, 4-second movie, Jump cut, Superlapse movie, Time-lapse movie, Motion Snapshot

Quelle: Nikon USA

http://www.nikonusa.com/en/nikon-pr....html#tab-ProductDetail-ProductTabs-TechSpecs
 
Kommentar
Ein interessanter Modus ist für mich 1280X720 mit 240 B/s. Das ist 1/9 der Bildauflösung mit 8x Zeitlupe und 1280x720 ist für die meisten Sachen ausreichend hoch aufgelöst.

LG,
Andy
 
  • Like
Reaktionen: Kay
Kommentar
Hallo,

Habe mir mal die Sony RX100 und die Fujifilm X-E2 Systemkamera inkl. XF18-55mm angesehen, jetzt kommt auch noch die Nikon DL in Betracht.
Habe mich nie mit den kleinen Dingern auseinandergesetzt, kann mir mal einer erklären was an der Nikon DL 18-50 besser sein sollte als an den anderen beiden?
Meine Frau braucht so eine kleine Kamera für immerdabei, innen und Familienfotografie.
Sollte ich warten ?
Beste BQ hätte ich schon gerne, haben eine alte Canon S95 und die BQ geht gar nicht mehr.
So etwas in der Art, klein jedenfalls mit sehr guter BQ. Keiner welche Empfehlungen ?
 
Kommentar
(Bemerkung: Ich hatte ca. eine halbe Stunde Zeit mit den 3 Kameras. Es waren alles Vorserienmodelle. Daher keine Bilder, Eigenschaften können sich noch ändern, Software war noch nicht final, ich hatte nicht genau geschaut, beziehungsweise nicht korrekt erklärt, etc, etc ...)

Ich kenne die beiden anderen nicht und da die DL noch nicht in einer finalen Version verfügbar ist, muß dein Vergleich warten.


Was mir an der DL 18-50 gefallen hat:
  • Schnell - die Kamera fühlt sich bei den klassischen Dingen schnell an (Ein, aus, menü, AF, ...)
  • Das Objektiv hat von 11 Linsen 7 mit speziellen Eigenschaften, dazu Nano und Fluor coating. Das Objektiv hat mich an der Kamera am meisten beeindruckt. Von Seiten der Bildqualität, nicht den Daten.
  • Wenn man im Menü den Macro Modus freigibt, dann kann man mit 18mm ab 3-4 cm von der vorderen Linse entfernt aufnehmen - beeindruckende Qualität (und beeindruckender Makro Bildwinkel)
  • In der Stellung AutoAF war der AF und das Objektiv sehr schnell. Würde mich nicht wundern, wenn es schneller war als die großen DSLRs mit flotten Objektiven.
  • In der Stellung AutoAF hat der AF bei schlechten Lichtverhältnissen (zBsp ISO 6400, Blende 1.8, 1/20 sek) sehr gut funktioniert. Eine dünklere Stelle habe ich im Zimmer nicht gefunden. Man merkt ggü der 1 Nikon J5 + UWW Zoom, daß das Objektiv dem AF fast 2 Blendenstufen mehr Licht gibt.
  • Beim umschalten auf ein zentrales AF Feld geht einiges von der AF Treffsicherheit ggü Auto AF verloren. Scheinbar ist die CPU so flott, daß sie aus den vielen AF Feldern besser interpolieren kann.
  • Bessere Darstellung am Display bei hohen ISO Werten ggü der J5 (und vielen DSLRs). Auch hier dürfte der schnelle (quad core) Expeed 6A Prozessor seine Finger im Spiel haben - und bessere NR Algorithmen vertragen.
  • Die Gegenlichtfestigkeit des Objektivs war sehr gut (Das habe ich mir nicht gedacht. Ich habe es extra darauf angelegt)
  • Im Vergleich zum DL24-85: Die Erweiterung von 24mm auf 18mm macht in Räumen einen sehr großen Unterschied. (Ditto in Street/City Shooting). Dafür gibt man halt den Bereich 50 bis 85mm auf. Das Objektiv der DL18-50 gefällt mir besser - um nicht zu sagen, es hat mich beeindruckt.

LG,
Andy
 
Kommentar
Leider hat sie keinen Anschluß für einen Kabel/Funkauslöser. Die Nikon-App ist da kein Ersatz, hat nur Einzelauslösung.
 
Kommentar
[*]Das Objektiv hat von 11 Linsen 7 mit speziellen Eigenschaften, dazu Nano und Fluor coating. Das Objektiv hat mich an der Kamera am meisten beeindruckt. Von Seiten der Bildqualität, nicht den Daten.
[*]Wenn man im Menü den Macro Modus freigibt, dann kann man mit 18mm ab 3-4 cm von der vorderen Linse entfernt aufnehmen - beeindruckende Qualität (und beeindruckender Makro Bildwinkel)
[*]Bessere Darstellung am Display bei hohen ISO Werten ggü der J5 (und vielen DSLRs). Auch hier dürfte der schnelle (quad core) Expeed 6A Prozessor seine Finger im Spiel haben - und bessere NR Algorithmen vertragen.
[*]Die Gegenlichtfestigkeit des Objektivs war sehr gut (Das habe ich mir nicht gedacht. Ich habe es extra darauf angelegt)
[/LIST]

Das Gehäuse wirkt kernig – ist es das auch? Wie liegt sie denn in der Hand? Ist die Menüstruktur tatsächlich die der Nikon-D-SLR?

Das gehört ja zu den Kritikpunkten an der Coolpix A, der Zugang zu einer Basisfunktion wie dem Videomodus ist da nicht ganz einfach.

Die Einstellräder (Belichtungskorrektur, Modus) wirken auf mich wie: Ohne groß zu überlegen in die Hand nehmen und los geht's.

Dann noch der Mikrofon-Eingang: sehr schön. Den passenden Blitz (Nissin i40) hätte ich auch schon dazu (passen eigentlich die "normalen" Systemblitze?).

Auf den ersten Blick ist das schon sehr gelungen, könnte ich mir glatt als Ergänzung zum großen Gehäuse vorstellen. Sans Ear grüßt
 
Kommentar
Also die 18-50 finde ich auch spannend.

Toll auch Andy's erste Eindrücke.
Gilt trotzdem abzuwarten ob die BQ einer FX Kamera ausreichend (*) nahe kommt.
Dann könnte Sie mich schon interessieren.
4K!
Habe ich das überlesen? RAW-Format kann die kleine Liefern, oder?



*) Ausreichend definere ich mit: so gut dass ich es nicht jedesmal bereue, keine DLSR mitgenommen zu haben.
 
Kommentar
Gilt trotzdem abzuwarten ob die BQ einer FX Kamera ausreichend (*) nahe kommt.

*) Ausreichend definere ich mit: so gut dass ich es nicht jedesmal bereue, keine DLSR mitgenommen zu haben.


Vielleicht nicht jedesmal. Aber ist es nicht so, dass der kleine Sensor völlig andere Bilder erzeugt, schon hinsichtlich der Tiefenschärfe? Die Effekte, die Du meinetwegen mit Deiner 810 plus 20/1,8 schaffst, wirst Du mit der 18-50-DL kaum hinbekommen.

Andererseits kann man mit diesen kleinen Dingern ohne großen Aufwand losfilmen... das ergänzt sich eher, nehme ich mal an. Sans Ear grüßt
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten