Ankündigung photokina 2010 - let's get visual and connected!

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

[email protected]

Moderator
Registriert
Die Visual Gallery at photokina (21. bis 26.09.2010) hat auch in diesem Jahr wieder eine Reihe hochkarätiger Ausstellungen zu bieten. Über Jim Rakete und sein aktuelles Projekt: „Stand der Dinge. Porträts für das neue Filmmuseum“ hatten wir bereits berichtet. Neu zum Ausstellungsprogramm hinzugekommen sind die Siegerfotos der Sony World Photography Awards 2010, für die über 82.000 Fotos aus 148 Ländern eingereicht worden waren.

Für die Ausstellung – die nach Köln auch in Shanghai, San Francisco, São Paulo und London zu sehen sein wird – brachte Chefkuratorin Zelda Cheatle die besten Fotos aus aller Welt zusammen. „Das Ergebnis spricht für sich. Die Ausstellung zeigt ein breites Spektrum ausdrucksstarker Bilder, mal provakant, mal bewegend, ausgewählt von einigen der renommiertesten Experten unserer Branche“, erklärte Aidan Sullivan, Vice President Reportage bei Getty Images und Vorsitzender der Ehrenjury 2010. Die Ausstellung bietet Einblicke in die Trends der zeitgenössischen Fotografie und zeigt, wie lebendig und einflussreich die Fotografie als Ausdrucksform derzeit ist. Praktisch alle Richtungen sind vertreten, von packendem Fotojournalismus bis hin zu experimenteller Fotokunst.

Einen hohen künstlerischen Anspruch verfolgen auch die Hasselblad Masters, die im Rahmen der Visual Gallery 2010 präsentiert werden. Jedes Jahr kürt Hasselblad zehn neue Fotografen zu „Hasselblad Masters“. Die ausgewählten Fotografen sind sowohl bekannte, etablierte Fotografen als auch ideenreiche, ambitionierte Fotografen am Anfang ihrer Karriere. Für die „Hasselblad Masters“ wurden aus etwa 3.000 Einsendungen – fast doppelt so viele wie im Vorjahr – 100 Finalisten ausgewählt, unter denen Juroren wie Steve McCurry (USA), Anton Corbijn (Niederlande) und Tim Flach (UK) die Gewinner auswählten. Maßstab waren dabei die Kreativität, Komposition, Konzeption und technische Innovation der Arbeiten.

Social Media und die Fotografie im Web 2.0-Zeitalter

Apropos Innovation: wir hatten in der Gruppe die Frage gestellt, wer von den Gruppenmitgliedern im Web 2.0 aktiv ist. Die Resonanz war sehr positiv und es haben sich einige Mitglieder direkt gemeldet und die Links zu den von Ihnen genutzen Social Media Channels gepostet - vielen Dank dafür!

Die ganze Bandbreite der Fotografie im Web 2.0 wird an den Rückmeldungen deutlich: von Mootivoo.de (Facebook, Twitter), dem Foto-Großdruck-Anbieter über den noch jungen Photowalk Munich (Facebook, Twitter) und Tamron (Facebook, Twitter), den namhaften Objektiv-Hersteller bis hin zum bekannten Nikon Fotografie-Forum (Facebook, Twitter, Flickr) oder erfolgreichen Fotografen wie Olaf Henning (Facebook, Twitter, Youtube) - alle nutzen das Web 2.0 mindestens genauso intensiv wie die photokina.
 
Anzeigen
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten